Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS: Installation per Bootdisk

Mitglied: Deathborn555

Deathborn555 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 25.01.2007, 3626 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.
Ich habe hier folgene Ausgangssituation:

Ich habe einen Windows Server 2003 im Netzwerk laufen, auf dem RIS/DNS und DHCP läuft ( laut manchen Büchern soll das nicht geehen ) - tut es aber.

Prinzipiell funktioniert alles wunderbar, ich kann die meisten Rechner übers Netz installieren, sofern diese Rechner eine PXE fähige Netzwerkkarte besitzen.
Nun habe ich hier ein paar etwas ältere Rechner, mit 3ComNetzwerkkarten die kein PXE unterstützen. Bei dem Versuch diese per Bootdisk zu installieren, scheitert dies leider bei der Vergabe der Ip Adresse über den DHCP Server.

Was ich schon versucht habe:

Server neugestartet
Bootdisk neu erstellt
SpanningTree Portfast aktiviert, bzw deaktiviert.
Anderen Netzwerkport versucht

Und nun langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hier sind schon viele ähnliche Beiträge im Forum, die leider nicht das Problem lösen, da dies so speziell noch nicht aufgetreten ist.

Wäre sehr nett, wenn hier jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte.

Danke im Vorraus.
Mitglied: Tundra
24.01.2007 um 09:54 Uhr
Hi,

DNS braucht man nicht auf einem RIS-Server.
Wenn man DHCP auf einem RIS-Server installiert, dann spart man sich ein paar Einstellungen bei den Bereichsoptionen.

Hast Du beim DHCP geprüft, ob auch DDNS zugelassen ist?

Fehlermeldung?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
24.01.2007 um 10:14 Uhr
Hallo,

Also DDNS is soweit aktiviert, dass es nur nach Aufforderung der DHCP Clienten sich dynamisch aktualisiert.

Und der DNS läuft doch woanders, da hatte ich mich vertan.

Die Fehlermeldung , die ich bekomme wenn ich den Rechner mit der Bootdiskette starte:

"
DHCP . . . .
No reply from a server.
"
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
24.01.2007 um 11:28 Uhr
Hast Du die RIS-Einstellung gemacht, auch bei "unbekannten Clients" antworten?
Du bist sicher, da diese Karte auch von rbfg unterstützt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
24.01.2007 um 11:33 Uhr
Ja, andere Rechner lassen sich ja installieren, soweit sie PXE fähig sind.

Und die Karte wird unterstützt.

Versuche nunmal Einstellungen am Port zu ändern ( Duplex, half, full , 100/10 etc ) .... weiß sonst
auch nichts mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
25.01.2007 um 07:31 Uhr
Das ändern der Duplex Einstellungen am Port hat auch nichts gebracht.

Andere Netzwerkkarten ( auch ohne PXE , <- hat sonst keinen Sinn da hier mind noch 20 der Rechner installiert werden müssen) , habe ich nun auch probiert, mind. 3 verschiedene.

Hat noch irgendwer eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
25.01.2007 um 08:18 Uhr
Hat der Server mehr als eine NIC, dann stecke mal in beiden Ports ein Patchkabel rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Deathborn555
25.01.2007 um 11:52 Uhr
Habe nun den Rechner mal einen DHCP Server direkt per Crossover-Kabel verbunden. und versucht, ob er mit der RIS Bootdiskette eine Ip Adresse zugeweisen bekommt. -> Nein. selbe Fehler.

Starte ich aber Windows, bekomm ich wieder sofort eine Ip Adresse zugewiesen.

Lässt nun drauf vermuten, dass es wohl doch eine nicht unterstützte NIC ist. Wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin, das dies nicht der Fall ist. ( 3COM 3c905b -TX )

Defekte Hardware kann ich aber auschließen.

Am Netzwerk liegt es aba nicht, da bin ich mir nun wenigstens sicher.

Ich glaub nicht, dass ich das Problem noch gelöst bekomme ( nicht ohne Austausch von Hardware -> Neue Netzwerkkarten ) .

ABER wenn noch jemand eine Iee hat. Immer her damit.

Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL180 G6 Riser Cage 3-Fach
Frage von flulukServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, ich suche nun schon seit mehreren Monaten nach einem Cage für einer unserer Server. Serverbezeichnung: HP ProLiant DL180 ...

Microsoft
VDI Installation
gelöst Frage von billy01Microsoft1 Kommentar

Hallo, ich hab ein kleines Problem: wir haben einen Server (2012 R2) auf dem eine VDI installiert werden soll. ...

Windows 8

Eingabeaufforderung während der Installation

gelöst Frage von ThierryHenryWindows 85 Kommentare

Hallo Wenn ich von der Windows 8 64Bit DVD booten will und dann die Eingabeauforderung öffnen will mach ich ...

Netzwerkgrundlagen

ISDN-Installation

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen21 Kommentare

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten. Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...