Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS-Installation hinter ISA 2000 mit VPN möglich!

Mitglied: 63517

63517 (Level 1)

18.04.2008, aktualisiert 20.04.2008, 3550 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Server-Freaks,

ich hab mal eine Frage, ist es möglich ein RIS-Installation hinter einen ISA 2000 Server via VPN zu installieren!!! Habe einen SBS 2000 eingerichtet und möchte jetzt via RIS ein Client in meinen Netztwerk einrichten der sich via VPN ins Netzwerk einwählt.
Deshalb meine Frage ist dies möglich!!! Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Also VPN funktioniert einwandfrei, habe ich mit Win XP getestet. Hab auf mein XP Virtual Pc 2007 installiert und wollte darauf Win2000 Prof via VPN installieren.
Also RIS - Startdisk rein und los dachte ich funktioniert aber nicht wie ich dachte. Gibt es da eine andere Konfiguration???

mfg

Jens
Mitglied: Dani
18.04.2008 um 20:11 Uhr
Abend Jens
Also RIS - Startdisk rein und los dachte ich funktioniert aber nicht wie ich dachte.
Ist auf dieser Diskette der Treiber der VMWare Netzwerkkarte integriert?! Wenn ich per F12 vom Nrtzwerk boote und ein OS wähle, erkennt RIS die Netzwerkkarte. Ich setze aber VMWare ein. Du musst also rausfinden, was M$ bei VirtualPC als vituelle NIC benutzt hat.

Zu dem ISA: Du baust die VPN Verbindung zum ISA auf. Sprich, er ist dein Enwahlpunkt. Somit gelten die normalen Regeln, die auch für das LAN gelten. Ggf. musst du eine Dummy-Regel erstellen, die alle von Intern nach VPN-Clients zulässt. Aber bei 2000 sollte es ohne gehen....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 63517
19.04.2008 um 11:35 Uhr
ja, aber es doch so das RIS mit der Startdisk mit jeder LAN-Karte geht!! Aber was mir aufgefallen ist das man glaub ich auch den DHCP Server öffnen muss da ja die Option bereitgestellt werden, oder nicht!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.04.2008 um 12:01 Uhr
ja, aber es doch so das RIS mit der Startdisk mit jeder LAN-Karte geht!!
Definitiv nicht...schau doch mal in das Abbild rein....da stehen wirklich nur eine handvoll Modelle drin.

Aber was mir aufgefallen ist das man glaub ich auch den DHCP Server öffnen muss da ja die
Option bereitgestellt werden, oder nicht!!
Was heißt bei dir öffnen?! Wenn RIS installiert wird (auf der gleichen Maschine wie der DHCP-Server) läuft (Achtung: DHCP via Router geht hier nicht!!!) dann wirde die Option im DHCP gleich konfiguriert.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 63517
19.04.2008 um 13:53 Uhr
danke erst einmal. Mit öffnen meine ich das ich beim ISA 2000 den DHCP durchlass gewähre und beim RRAS den DCHP Server zur automatische IP-Vergabe eintrage.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2008 um 12:56 Uhr
Mit öffnen meine ich das ich beim ISA 2000 den DHCP durchlass gewähre
Kommt drauf an....deine Clients werden doch im Moment auch per DHCP ihre IP-Adressen bekommen oder? Wenn nicht, erstelle einfach mal eine Regel für das ganze LAN.

RRAS den DCHP Server zur automatische IP-Vergabe eintrage.
Du meinst als DHCP - Relay?! Das sowieso....das solltest unbedingt machen. JE nachdem wie deine VPN-Clients die Adressen bekommen sollen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Welches VPN ist Möglich?
Frage von BiGnoobServer14 Kommentare

Guten Abend kleine frage an euch, ich bräuchte für meine Freundin eine Möglichkeit ihren SMB share bei ihr zuhause ...

Windows Installation

Windows 7 Installation nicht möglich

Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows Installation

Lenovo R61 Installation nicht möglich

Frage von cu1905Windows Installation6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier grad einen Lenovo R61 stehen den ich einfach nicht installiert bekomme. Ich hab ...

Netzwerke

Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich

Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...