elharpone
Goto Top

RIS Server in eine bestehende Domäne integrieren

Hallo, ich hab folgendes Problem.

Es gibt eine bestehende Domäne, nennen wir sie firma.test auf einen Server 1 (Domaincontroller, DHCP, DNS eingerichtet). Nun trete ich mit einen 2. Server der Domäne firma.test bei. Dieser Server soll ein RIS-Server sein. Er soll in einen Schulungskabinett der Firma stehen und dort mittels RIS unterschiedliche Images für 20 Schulungsclients bereitstellen, welche je nach Schulungsinhalt mit dem jeweiligen Image aufgesetzt werden.

Mit der adminpak.msi sollen die Computerkonten und Nutzer für das Schulungskabinett von der Ferne vom RIS-Server auf dem Server 1 eingerichtet werden.

Bestimmte Gruppenrichtlinien/Administrative Vorlagen für die 20 Schulungsclients sollen durch die Administration auf dem Server 1 ins AD eingepflegt werden.

Ist das bis hier hin möglich?

Wenn ja, was muss auf den RIS-Server zwingend laufen (DHCP,DNS usw.) oder übernimmt das alles Server1?

Oder bringt es Vorteile bzw. Nachteile, wenn ich auf dem RIS-Server DHCP oder DNS auch einrichte?

Bitte um schnelle Antwort. Danke.

Content-Key: 54833

Url: https://administrator.de/contentid/54833

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 22, 2007 at 17:43:04 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also mögich ist grundsätzlich alles!

Zum hinzufügen in die Domäne:
Installiere Windows Server 2003, zur Domäne hinzufügen, dann mit einem Benutzer an der Domäne anmelden, der Mitglied der Domänengruppe "Administratoren" ist. Ansonsten kann es bei der RIS Installation zu Fehler kommen.
DNS, AD brauchst du nicht nochmal installieren, da alles auf Server 1 ist!

Mit der adminpak.msi sollen die Computerkonten und Nutzer für das Schulungskabinett
von der Ferne vom RIS-Server auf dem Server 1 eingerichtet werden.
Kein Problem...geht wunderbar!!

Bestimmte Gruppenrichtlinien/Administrative Vorlagen für die 20 Schulungsclients sollen
durch die Administration auf dem Server 1 ins AD eingepflegt werden.
Auch kein Problem. Einfach die Benutzer und Computerkonten vom Schulungsraum in exta OU / OU's packen.

Oder bringt es Vorteile bzw. Nachteile, wenn ich auf dem RIS-Server DHCP oder DNS auch
einrichte?
Ich denke nicht! 2 DHCP Server gehen sowieso net.


Grüße
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2007 at 18:19:55 (UTC)
Goto Top
Für einen RIS benötigt du DHCP, DNS und AD in derselben Domain, aber nicht auf demselben Server.

geTuemII
Member: ElHarpone
ElHarpone Mar 22, 2007 at 19:23:42 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Geht das der RIS-Server in der Domäne firma.test mit einer festen IP im IP-Bereich von Server 1 ist, um wie gesagt die Administrativen Vorlagen/Gruppenrichtlinien von der Ferne eingepflegt zu bekommen, aber selber auch einen DHCP-Server mit einen anderen IP-Bereich verwaltet, der durch die Schulungsclients genutzt wird?

Oder ist das nur möglich, wenn der RIS-Server eine 2. Netzwerkkarte einbaut, mit den Adressbereich der Schulungsclients.

Aber können sich die Clients dann eigentlich noch in der Domäne firma.test anmelden?
Member: Dani
Dani Mar 22, 2007 at 22:22:07 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
aber selber auch einen DHCP-Server mit einen anderen IP-Bereich verwaltet, der durch
die Schulungsclients genutzt wird?
Da ich oben nur geschrieben habe, dass es nicht geht, verzeih ich dir nochmal. *gg* Du kannst pro Domäne nur einen DHCP-Server autorisieren.

Klar kannst du in den 2.Server eine 2. Nic einbauen, aber warum willst du so einen Aufwand machen. Du musst dann auch den Routingdienst aktivieren. Ansonsten wird das nicht.
Den Bereich kann auf Server 1 im DHCP anlegt werden. Zusätzlich müssen Reservierungen in dem neuen Bereich gemacht werden! Anmelden an der Domäne ist dann auch kein Problem. Somit würde alles an Traffic im Schulungsraum über den 2. Server laufen!


Grüße
Dani
Member: ElHarpone
ElHarpone Mar 23, 2007 at 15:10:56 (UTC)
Goto Top
Hast eigentlich Recht Dani. Ist schon ganz schön umständlich mit einer 2. Netzwerkkarte.
Mal was anderes, was passiert eigentlich, wenn ich im DNS auf dem RIS-Server auf das Symbol DNS gehe, einen Rechtsklick mache und Verbinden mit DNS Server klicke. Dann kann ich mich entweder mit meinen RIS-Server selber oder mit einen Anderen z.B. Server 1 verbinden.

Was ist besser?

Danke für eure Antworten im vorraus.

MFG ElHarpone
Member: Dani
Dani Mar 23, 2007 at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
kein Problem! *gg*

Also du hast ja sicher nicht auf dem RIS-Server noch einen DNS-Server installiert oder?! Du kannst dich dort zu jeden DNS-Server verbinden, der in eurem LAN steht. Die erforderlichen Rechte braucht der angemeldete Benutzer natürlich auch!


Grüße
Dani
Member: ElHarpone
ElHarpone Mar 24, 2007 at 15:58:41 (UTC)
Goto Top
Was wäre wenn ich noch einen installiert hätte?

Und was bringt mir das, wenn ich mich zu einen bestehenden verbinden würde?

Danke.
Member: Dani
Dani Mar 24, 2007 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
dann einfach wieder deinstallieren. Falls du das MMC Plugin brauchst, lege die Windows Server 2003 CD ein und suche nach adminpak.msi. Somit hast du die Standardplugins.

Über Start => mmc => Datei => Snapin hinzufügen kannst du dann ein eigene Verwaltung bauen.


Grüße
Dani