heiz123
Goto Top

Ris Server wird nicht in der Coputerverwaltung angezeit

Hallo,

ich habe den Ris Server 2003 auf eine neue Maschiene Installiert wo DNS,DHCP und AD lauft. Nach der Installation wir mir angezeit das alles OK ist. Habe aber das Problem das der Rechner nicht in AD Benutzer und Computer angezeigt wirt. Wer kann Helfen.

Content-Key: 96825

Url: https://administrator.de/contentid/96825

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: itchaos
itchaos Sep 12, 2008 at 18:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nach der Installation wir mir angezeit das alles OK ist
Du meinst nach der Installation des RIS-Servers?
Was für Service Pack hast Du auf dem Win 2k3?
Hast Du schon einen Rechner mittels RIS installiert?
Hast Du mehrere DC's am laufen?

Du musst schon genauer beschreiben was Du suchst:
- RIS-Server in der Computerverwaltung? Hier heißt der Eintrag, glaube ich, Remoteinstallationsdienst.

- Computer im SnapIn "AD Benutzer und .."? Suchst Du das AD-Objekt des Servers? Also das Computerkonto des Servers?

Kannst Du mit adsiedit.msc umgehen?

Gruß
itchaos
Member: Heiz123
Heiz123 Sep 13, 2008 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo itchaos,

hier etwas genauere Informationen. Ich habe auf einem NB mit Betriebssystem Windows 2003 Server Enterprise, SP2 und allen Admin Tools eine Testinstallation des Remoteinstallationsdienst durchgeführt. Nach dem die Erste Installation Fehlgeschlagen ist, habe ich sie noch mal nach den Microsoft Anweisung, Step_by_Step_RIS_deutsch[1].pdf, durchgeführt. In dieser steht das nach der Installation und der ausführen des Programms Legacymodus für Windows-Bereitstellungsdienste der Server im AD angezeigt wird, dieses ist aber nicht so. Noch was, mein Administrator ist auch Mitglied der Gruppe der Domänen-Admin. Nun zum Problem, ohne die Anzeige des Ris-Computer im AD zweig Computer kann ich kein Windows Abbild freigeben. Der Versuch den Ris-Server über das Verwaltungs-Tool adsiedit.msc in AD einzutragen hat auch nicht geklappt, da ich nicht weis wie es geht. Eine Clint Installation ist aus diesen Grund noch nicht gelaufen. Ich hoffe du kannst damit der Beschreibung mehr anfangen.

Gruß

Heinz
Member: Heiz123
Heiz123 Sep 13, 2008 at 14:31:46 (UTC)
Goto Top
Hei itchaos


Habe die Software noch mal Installiert und jetzt kann ich wenigstens die erste Clint Installation durchführen . Weis aber nicht was jetzt anders ist. Der Ris-Server ist jetzt auch im AD zusehen und ich kann weitere Abbilder hinzufügen.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß

Heinz
Member: itchaos
itchaos Sep 14, 2008 at 22:46:32 (UTC)
Goto Top
ohne die Anzeige des Ris-Computer im AD zweig Computer kann ich kein Windows Abbild freigeben.

Der Sevrver muss bereits Mitglied der Domäne sein und somit im SnapIn "AD Benutzer und .." sichtbar sein, bevor mit der Installation des RIS-Dienstes begonnen werden kann.
Wenn das Computerobjekt im AD nicht sichtbar ist, dann muss erstmal dieses Problem beseitigt werden.

Wurde der RIS-Dienst (ab Win2k3 SP2 => WDS) erfolgreich installiert, dann sieht man, nach dem Aufruf der Eigenschaften des Servers, eine weitere Registerkarte: "Remoteinstallation".

So wie Du den WDS-Server installiert hast, befindet sich dieser tatsächlich im Legacy-Modus.
Den Modus und viele weitere Parameter kannst Du mit dem Tool "wdsutil" auslesen.

Was meinst Du mit: ein Windows Abbild freigeben?
Wenn Du das Hinzufügen weiterer FLAT-Images meinst, dann rufe über die Eingabeaufforderung: "risetup -add" auf und folge dem Assistenten.

Für welche Image-Technologie hast Du Dich entschieden, WIM oder RIPREP?

Willst Du Wim-Images einsetzen, dann musst Du den WDS-Server min. in den Mixed-Modus schalten(mit wdsutil).

RIPREP-Images => Legacymodus
RIPREP- und WIM-Images => Mixedmodus
WIM-Images => Nativemodus

Gruß
itchaos

P.S.

Glückwunsch zur ersten, erfolgreichen Clientinstallation mittels WDS-Server... face-smile