Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS-Server zur Verteilung von WinXP

Mitglied: opresser

opresser (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 13:31 Uhr, 2621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Netz :

5 x Win2k3 Server (AV-Srv, File-Srv,Backup-Srv,WSUS-/SQL-SRV,WebSrv)
ca. 150 Clients (5 Clients mit WinXP - Admin PCs | 145 Clients [der Rest] mit Win2k SP4)

Server hängen alle in einem Core-Netzwerk, mit Glasfaser-Verbindung.
Switche in den Gebäuden sind mit dem Core-Netzwerk auch mit Glasfaser verbunden.

Auf den Switchen in den Gebäuden hängen die ganzen Clients, in verschiedenen Subnetzen , bzw. VLANs.




Nun habe ich 200 XP Lizenzen bekommen, und möchte die ganzen Win2k Clients mit WinXP Pro neu installieren,
da ich aber wie denke ich jeder Admin faul bin, möchte ich dies mittels eines RIS machen.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, etc.....??? wie ich einen RIS aufsetzte, und wie ich dann WinXP Pro
verteile, so das jeder Rechner in eine bestimmten Subnetz/VLAN XP Pro installiert....!???


mfg
ollip2008
Mitglied: Combattent
14.11.2008 um 09:30 Uhr
Hi,

welches SP hast du auf dem vorgesehenen Server? 2k3 SP1 oder 2k3 SP2.
Unterschied ist, dass du bei SP1 die Windows Bereitstellungsdienste hast und bei SP2 AIK...
Sind beide unterschiedlich zu handhaben....

wie sieht es mit der Hardware aus? ist diese zufälligerweise identisch?
Bitte warten ..
Mitglied: opresser
14.11.2008 um 11:52 Uhr
Auf dem vorgesehnen Server werde ich dann 2k3 mit SP1 haben.

Die Hardware der Clients ist verschieden, teilweise normale APCs (Arbeitsplatz-PCs) und teilweise Notebooks.

Kann ich mit dem RIS ein Image verteilen?
Dann würde ich mir nämlich die WinXP Pro Version mit "nlite" etc. komplett fertig machen, mit Key usw., Benutzerkonten..... das dann quasi nur noch auf jedem PC die Treiber nacher von Hand installiert werden müssen etc.

mfg
Ollip2008
Bitte warten ..
Mitglied: Combattent
14.11.2008 um 13:31 Uhr
du kannst in den Windows Bereitstellungstools ein Masterimage anlegen. Hierzu musst du auf dem Server dann einen DHCP Server laufen haben, damit die Clients auch per LAN-Boot eine IP bekommen.
Zu diesem Image legst du dann eine "unattend" an, in der du die Partitionen, Lizenzkey und sonstiges angibst.
Hier findest du allerdings über goolge jede Menge Anleitungen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Software - Verteilung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte in der Firma einige Tools per GPO verteilen, um mir die Lauferei zu ersparen. Allerdings ...

Exchange Server

Exchange 2010 OAB Verteilung in DAG mit 2 Servern

Frage von seltsamExchange Server

Hallöchen, ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Wir betreiben 2 Exchange 2010 Server in ...

Windows Server

DHCP Adressbereich für die Verteilung erweitern (Windows Server 2003)

gelöst Frage von Tanja86Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, dass der DHCP Adressbereich für die Verteilung zu klein geworden ist. Es wurde ...

Windows Server

Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von Intruder0001Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier also habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Zu meinem Problem, ich versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...