jeany
Goto Top

RIS: TFTP Download Failed

Hallo,

mein RIS Server steht jetzt. Nun möchte ich von meinem Client über Netzwerk booten. Nachdem er Antwort von DHCP und TFTP bekommen hat, wähle ich F12 aus.

Direkt danach kommt die Fehlermeldung TFTP Download Failed


Kann mir jemand weiterhelfen woran es liegen könnte?


LG Jenny

Content-Key: 50098

Url: https://administrator.de/contentid/50098

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 29, 2007 at 14:09:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Microsoft meint das die DHCP optionen nicht stimmen.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B259670&x=15&y=1 ...
PXE clients computers do not start when you configure the Dynamic Host Configuration Protocol server to use options 60, 66, 67
Article ID: 259670

Wenn das nicht hilft: Welche Fehlermeldungen stehen im eventlog? Was sagt www.eventid.net zu diesen Einträgen?
Auf dem Tab Remote Installation gibt es einen Button verify Server (engl.). Ist dieser test erfolgreich?

Gruß Rafiki
Member: aqui
aqui Jan 29, 2007 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
Teste doch erstmal ob mit einem normalen TFTP Client dein Server überhaupt antwortet. Ein TFTP Client ist z.B. Pumpkin:
http://kin.klever.net/pumpkin/
bzw. Download hier:
http://kin.klever.net/pumpkin/binaries

Da kannst du wenigstens sehen ob der Server korrekt antwortet auf einen TFTP Request. Das du den Server pingen kannst setzen wir mal voraus...
Member: Jeany
Jeany Jan 29, 2007 at 14:34:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

der TFTP funktioniert. Habe es auch mit dem Programm getestet ohne Probleme. Und im Eventlog steht leider auch nichts. Der Servertest war auch oki... Macht mich alles sehr stutzig........ich weiß nicht mehr weiter face-sad
Member: Rafiki
Rafiki Jan 30, 2007 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute eine von zwei möglichen Ursachen.
Entweder der BOOTP/DCHP Server sendet an den Client eine falsche Adresse bzw. keine Angaben, welche Datei per TFTP von welchem Server geladen werden soll. Das kann mit einem einfachen Netzwerksniffer überprüft werden, da die ROOTP/DHCP Pakete gebroadcastet werden.

Mit Ethereal würde der entsprechende Teil von dem DCHP ACK so aussehen: (gekürzt)
Bootstrap Protocol
Message type: Boot Reply (2)
Transaction ID: 0x2a1703ce
Client IP address: 192.168.16.132
Your (client) IP address: 0.0.0.0
Next server IP address: 192.168.16.70
Relay agent IP address: 0.0.0.0
Client MAC address: 00:0c:29:17:03:ce
Server host name: server.meinefirma.de
Boot file name: OSChooser\i386\startrom.com


Oder auf dem RIS Server läuft zwar ein TFTP Dienst, aber dort liegt keine startrom.com Datei.
Bei mir liegen 8 kleine Dateien unter: E:\RemoteInstall\OSChooser\i386.

Noch mehr Infos zum Thema, auf engl:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/7849ee59-8272-4e ...

gruß Rafiki
Member: Jeany
Jeany Jan 30, 2007 at 13:36:11 (UTC)
Goto Top
Hi Rafiki,

auf meinem Server liegt auch die dateim startrom.com

Diese ist auf dem DHCP so hinterlegt : "OSchooser\i386\startrom.com"

Ich werde es mal mit dem Sniffer überprüfen, aber sonst fällt dir auch nichts mehr ein?

Lg
Member: Rafiki
Rafiki Jan 30, 2007 at 20:47:55 (UTC)
Goto Top
Hi Jeany,

jetzt kannst du mir bitte etwas erklären, da ich schon seit einer ganzen Weile wild herumklicke aber leider finde ich keine Option den boot file Namen von Hand einzutragen.
Wo hast du das eingestellt?
Was für einen bootp service verwendest du?
Läuft dieser Service auf dem RIS server?

Bei mir ist der RIS Service auf einem der Domain Controller. BootP wurde automatisch konfiguriert.

Gruß Rafiki
Member: Jeany
Jeany Jan 31, 2007 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi Rafiki,

ich habe leider keinen Zugriff auf unseren Server. Aber ich habe vielleicht einen interessanten Link für dich.

http://www.digital-labs.de/index.php?option=com_content&task=view&a ...

Bei mir ist das BootP auch automatisch durch den RIS konfiguriert. Die Anfragen funktionieren auch.

Aber ich habe leider immer noch das Problem mit dem TFTP download face-sad


LG Jenny
Member: Rafiki
Rafiki Feb 02, 2007 at 17:02:15 (UTC)
Goto Top
Hi Jeany,

hattest du schon Gelegenheit mit einem Netzwerksniffer dir Bootp(DHCP) Pakete zu untersuchen? Das würde bestimmt helfen den Fehler einzugrenzen bzw. den DHCP auszuschließen.

gruß Rafiki