h.o.m.c.a.f.h
Goto Top

Mit RIS am Verzweifeln

Hallo alle zusammen,

und wieder stehe ich vor einem Problem an dem ich nicht weiter komme!!.

Folgende Plattform:

1x 2003 SBS (PDC, Exchange)
1x ISA 2004 (BDC)
1x 2003 Standard Server (BDC, WSUS, RIS)

Folgendes Problem:

Wenn ich versuche einen Client über RIS zu installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Microsoft Windows Remoteinstallation Boot Floppy
(c) Copyright 2001 Lanworks Technologies Corporation. A subsidiary of 3COM Corp.
All rights reserved.
RealTek RTL8139 Fast Ethernet UNDI

Node: 00C0DF01FF6D
DHCP . . . . . . . . .
No reply from a Server.

Press any key to reboot system.


Ich hab den DCHP überprüft und hat aber dem client einen Lease gegeben.
Auch habe ich den DNS unter Windows überprüft und der löst einwandfrei auf.
Tracert sagt, dass der Server direkt zum Client verbindent. (geht also über keinen Router, ähnliches).


Ich habe alle möglichen Dienste überprüft, Netzwerkkarten getauscht, Dienste auf anderen Servern ausgeführt, den Client direkt mit dem Server verbunden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!!

Kann mir bitte jemand helfen?


danke

mfg Thomas Kaiser

Content-Key: 14312

Url: https://administrator.de/contentid/14312

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: JackBlack
JackBlack 11.08.2005 um 14:18:32 Uhr
Goto Top
Hast du die Eventlogs des Servers überprüft gibt es da einen Fehler?

Remote Installation Service schon neu gestartet?

DHCP autorisiert?
Mitglied: H.O.M.C.A.F.H
H.O.M.C.A.F.H 11.08.2005 um 15:26:54 Uhr
Goto Top
Also den Dienst hab ich neu gestartet.
Den DHCP hab ich auch autorisiert. Und dann noch mal über RISetup mit der Fehlerprüfung.

Fehlerlogs hab ich folgende:

-Anwendungen: Userenv (Kennung 1091)

Die clientseitige Erweiterung Security der GPOs konnte keine Richt-
linienergebnissatzdaten protokollieren. Überprüfen Sie, ob diese
Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat.


- System: Is sauber


-Verzeichnisdienst: NTDS Replication (1960)

Internes Ereignis: Der folgende Domänencontroller hat eine Ausnahme
von einer Remoteprozeduraufruf-Verbindung erhalten. Der Vorgang
ist ggf. fehlgeschlagen. Prozesskennung: 716
Meldung: Der RPC-Server ist nicht verfügbar (1722)


Verzeichnisdienst-RPC-Client (2088)

Active Directory konnte DNS nicht zum Auflösen der unten
aufgelisteten IP-Adresse des Quelldomänencontrollers verwenden.
(nämlich mit dem CuT-ISA den BDC)

- DNS Is sauber


- Dateireplikationsdienst: NtFrs (13508)

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation vom PDC
zum BDC cut-install nicht aktivieren und startet neuen Versuch.


Danke dass du mich an die Eventlogs erinnert hast.


nur werd ich aus denen auch nicht wirklich schlauer
Mitglied: f400
f400 15.08.2005 um 21:32:32 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Du hast zwar sehr schön beschrieben wo deine Exchange, SUS usw installiert ist, aber die entscheidenen Dienste für RIS (DNS und DHCP) hast du irgendwie ausgelassen?! Und Windows 2003 Server als BDC oder PDC zu beschreiben??? Egal ist nicht das Thema hier!

Du schreibst der DNS ist sauber aber Dein Ereignisprotokoll scheint da anderer Meinung zu sein! Sind DHCP und DNS wirklich domänenintegrierte Dienste bei Dir? Kann der DNS-Server sich selber auflösen? Gib einfach nslookup ein, steht da eventuell unknown Server? Ist dem RIS-Server der DHCP-Server bekannt? Kontrolliere das über die Computereigenschaften des RIS-Servers, dort gibt es einen Registerreiter Remoteinstallation, da kann man den RIS-Dienst überprüfen. Ist der RIS-Server überhaupt freigeschaltet, bei "Auf Dienstanfragen von Clients antworten" ein Häckchen setzen. Und der letzte Hinweis: irgendwann habe ich mal gelesen, das Switches die mit Spanning Tree laufen der Fehler dafür sein können, dass beim Booten mit PXE keine DHCP-Adresse zugewiesen werden kann. Ich weiß, Du bootest mit Diskette, aber ....?!
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 16.08.2005 um 13:41:26 Uhr
Goto Top
Im Active Directory auf deinen RIS Server rechtsklick/Eigenschaften, den Reiter RemoteInstallationsDienste wählen und ein Häckchen bei "auf Client Anfragen antworten" setzen.
Mitglied: H.O.M.C.A.F.H
H.O.M.C.A.F.H 16.08.2005 um 15:05:05 Uhr
Goto Top
Guten Tag

Danke für die vielen Tipps.
die Grundlegende Installation habe ich ja gemacht. Und häckchen für die Clientantwort habe ich auch nicht vergessen.
So wies aussieht sind es wohl doch die eventlogs. Die sehen zum heulen aus. Seitenweise Fehler!!!!
Da ich erst kürzlich in die Firma gekommen bin habe ich noch nicht in die Ereignisanzeige geguckt.
Da muss ich wohl JackBlack und f400 danken.

Bin jetzt am recherchieren, basteln, neuinstallieren usw.

Sobald die Eventlogs wirklich clean sind versuch ichs noch mal mit dem RIS.

Also ich geb euch dann bescheid obs geklappt hat.

thanks


cya
Mitglied: H.O.M.C.A.F.H
H.O.M.C.A.F.H 17.08.2005 um 10:11:56 Uhr
Goto Top
Hallo liebe leute,

Ich bin gut voran gekommen. Habe soweit alle eventlogs gecleant.
Der Fehler war, dass der DHCP den BINLSVC nicht wirklich authorisiert hat, obwohl er dies gemeldet hat. Ich habe dazu den mit "net stop dhcpserver" den Dienst gestoppt. Dann die Authorisierung durchgeführt und mit "net start dhcpserver" den Dienst wieder gestartet. Dann stand die Authorisierung erst im Eventlog. face-smile

Nun habe ich noch folgendes Problem:

Quelle: BINLSVC
Ereigniskennung: 1053

Bei dem Versuch, eine Verbindung mit dem Verzeichnisdienst über den globalen Katalog herzustellen, ist im Remoteinstallationsdienst ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.


Hat da jemand ne Ahnung wo im globalen katalog der Fehler liegen könnte. Über die Event ID habe ich keine hilfreichen links gefunden.


dankeschön


mfg Thomas K.
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 17.08.2005 um 15:20:54 Uhr
Goto Top
net stop binlsvc

und dann

net start binlsvc

mehr brauchste da garnich machen ;)
Mitglied: BitteeinBit
BitteeinBit 31.03.2006 um 08:23:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie bekomme ich den Client dazu das er per RIS von meinem Server installiert.
Bzw. Welche weiteren Vorbereitungen muss ich noch tätigen ???


- Umgebung :Windows 2000 Server bzw. professional für die Clients
- DHCP steht
- PXE Diskette steht
- Domäne steht
- Remoteinstallordner und diese "Prozedur" wurde auch vollzogen.

Nur wie geht nun weiter ??? Da mich meine Bücher hier im Regen stehen lassen.
Aber es gibt ja euch face-wink

gruß & Dank
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 31.03.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:45 Uhr
Goto Top
Man führe sich mein Tutorial zu gemüte und bewerte es entsprechend face-smile
Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS