kaffeepause
Goto Top

RIS in WIM konvertieren (falscher Parameter)

Ich habe einige alte RIS-Images (heißen in der WDS-Konsole Legacyabbilder), die sich problemlos installieren lassen. Aus Platzgründen wollte ich diese Images in das neue Format WIM konvertieren. Beim Konvertieren erscheint am Ende lapidar die Fehlermeldung "Falscher Parameter". Was will mir Microsoft damit sagen?

Ich habe einige alte RIS-Images (heißen in der WDS-Konsole Legacyabbilder), die sich problemlos installieren lassen. Aus Platzgründen wollte ich diese Images in das neue Format WIM konvertieren. Hier möchte ich noch anmerken, dass das Erstellen von WIM-Images an sich problemlos funktioniert, ich spreche hier nur von der Konvertierung alter Images ins neue Format.

Um den Konvertierungsvorgang anzustoßen gehe ich in der WDS-Konsole (Windows Deployment Service) in die Legacyabbilder, klicke eins dieser Images mit der rechten Maustaste an und wähle anschließend "In WIM konvertieren". Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. WDS beginnt dann mit der Konvertierung (was jede Menge Platz benötigt). Am Ende lapidar die Fehlermeldung "Falscher Parameter"; ein neues WIM-Image wurde nicht erstellt. Was will mir Microsoft damit sagen?

Leider finde ich noch nicht mal über Google Ansatzpunkte.
Hat jemand hier Erfahrung mit WDS und RIS-Konvertierung?

Viele Grüße,
Die Kaffepause

Content-Key: 110339

Url: https://administrator.de/contentid/110339

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kaffeepause
Kaffeepause Mar 02, 2009 at 13:40:42 (UTC)
Goto Top
Ah, noch etwas:
Wenn man die RIS-Images auch auf andere Art und Weise ins WIM-Format konvertieren kann, dann ist mir das auch recht. Hätte ich die entsprechenden Hardware-Modelle, für die die Images erzeugt wurden, gerade hier zur Hand, dann würde ich einfach das RIS auf den Computern ziehen und dann von diesen Clients ein WIM erstellen (quasi eine Konvertierung per Hand), aber die betroffenen Modelle sind für mich grad nicht greifbar.