itproject
Goto Top

Rkhunter Warning The file properties have changed

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmals nerven, bekomme es irgendwie nicht hin face-sad

Bekomme bei 4 Dateien folgende Meldung:

[09:54:46] Warning: The file properties have changed:
[09:54:46]          File: /usr/bin/passwd
[09:54:46]          Current permissions: 04755    Stored permissions: 4755

Gleiche Meldung bei folgenden weiteren Dateien:

[09:54:46] Warning: The file properties have changed:
[09:56:37] /bin/mount                                        [ Warning ]
[09:56:37] Warning: The file properties have changed:
[09:56:37] /bin/su                                           [ Warning ]
[09:56:37] Warning: The file properties have changed:
[09:56:38] /usr/bin/newgrp                                   [ Warning ]

Ein rkhunter --propupd bring hier leider nichts.

Wenn ich "rkhunter -c" manuell ausführe bekomme ich in der Schlussmeldung ein perfektes Ergebnis .... 0 "verdächtige" Dateien.

Wen ich aus cron.daily das default rkhunter script ausführe bekomme ich die oben stehenden 4 Dateien als verdächtig bzw. verändert.

Für mich schaut das ganze irgendwie komisch aus, da unter "Current permissions" eine 0 vor den Rechten steht und unter "stored permissions" diese Fehlt.

Ich habe leider keine Ahnung wie man das fixen kann, sieht fast nach nem Bug aus ... oder ich bin der BUG :D

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Grüße
Itproject

Content-Key: 207947

Url: https://administrator.de/contentid/207947

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock