Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RMAN Backup Strategie Archive Logs

Mitglied: christine75

christine75 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 11:14 Uhr, 6245 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich habe ein kleines logisches(?) Problem mit dem Oracle-Backup im RMAN

Es geht um die Sicherung von Archive-Logs im RMAN.

Folgender Fall:
Es gibt eine tägliche Sicherung der gesamten DB, angenommen diese DB ist um 1200 Uhr gesichert bis zur Archive-Sequenz 100.

Um 1600 Uhr fällt der Server mit einem Totalschaden aus, aber ich bin ja klug und habe meine Datensicherung, die ich auf einem Cold-Standby zurückspiele:
RMAN -> restore database
RMAN -> recover database

Das Problem ist jetzt, dass zwischen 1200 (Backup) und 1600 (Ausfall) die Logs 101-105 angelegt wurden, die im Backup-Catalog (bzw. ich nutze den Controlfile) nicht berücksichtigt sind, da mein Controlfile Backup ebenfalls von 1200 ist.

Aber ich bin ja wieder klug und habe die Archive-Logs 101 bis 105 auf ein anderes System kopiert, also sind die Dateien alle bis zum letzten Logswitch verfügbar.

Und jetzt kommt mein Problem/Denkfehler (also doch nicht so klug... )

Wie bekomme ich die Logs 101-105 in mein Backup von 1200 Uhr? Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Controlfile/RMAN zu sagen, dass das Recovery bitte bis 105 statt 100 erfolgen soll? Oder muß ich in kürzeren Zeitintervallen die neuen Archive-Logs und die Controlfiles sichern?

Gibts da irgendwelche Artikel/Strategiepapiere, von denen jemand den Link zur Hand hat? Habe schon stundenlang gegoogelt, irgendwie scheint niemand dieses Problem zu haben...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

Ch.
Mitglied: Patrick-W
23.06.2009 um 12:34 Uhr
HI Christine75,

ja hie gibt es auf jedenfall eine Möglichkeit, die veraussetztung ist, das die Aktuellen Archivlogs vorhanden sind.

Wenn du eine aktuelles ControlFile hast kannst du dies einfach in das entsprechende verzeichnis kopieren und dann ein Recovery machen.

Wenn du nur das Controlfile mit der alten Systemchangenumber (1200) hast, musst du ein unvollständiges Backup machen.
recover database until cancel
oder
recover database until time "2009-06-05 14:12:23"
oder
recover database until change 1234555


Anschließend kannst du über die Systemchangenumber, die in dem Controlfile steht hinaus suchen lassen.
RMAN > alter database open resetlogs;
Hier sucht RMAN nach weitern resetlogs, die aber nicht in dem Controlfile stehen.

Diese Befhel endet mit einer Fehlermeldung, da die nächste Archivlog nicht gefunden wird (irgendwann ist halt ende).

So müsstes du dein System wieder am laufen bekommen.
Viel Erfolg.

LG
Patrick-W
Bitte warten ..
Mitglied: christine75
23.06.2009 um 14:13 Uhr
Hi Patrick,

vielen lieben Dank! Ich werds gleich mal ausprobieren.

Nur noch kurz zum Verständnis:
recover database until cancel - das ist mir klar.

mit einem open resetlogs sucht er automatisch nach sequenzen die nach dem backup noch vorhanden sind? Was für Bedingungen müssen diese erfüllen? Wahrscheinlich müssen sie im angegebenen Verzeichnis liegen und durchgehend sein, wars das?

Das heisst, wenn ich die Logs 101-105 in die Archive-Destination lege und mit resetlogs öffne recovert das System diese 5 Logs auch noch automatisch? Das wär ja viel einfacher als gedacht...

Das Backup des Controlfiles bspw. halbstündig habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie ist mir das zu viel Verwaltungsaufwand.

LG

Ch.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick-W
23.06.2009 um 14:20 Uhr
Hi,

ja soweit ich das im Kopf habe, müsste es mit diesem Befehl gehen. "open resetlogs "

Das Backup des Controlfiles bspw. halbstündig habe ich mir auch
schon überlegt, aber irgendwie ist mir das zu viel
Verwaltungsaufwand.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, mehr als nur ein Controlfile erstellen zu lassen.
Wir wäre es mit dem speichern eines auf einem anderen System??
darüber schon einmal nachgedacht?
Das gleiche würde dann in diesem Zusammenhang auch für Archivlog sein.
Einfach ein paar Spiegelungen Anlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Backup

Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung

gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Backup

Gute Backup Strategie

Frage von Herbrich19Backup23 Kommentare

Hallo, WanaCry hat mich dazu veranlasst mir zu überlegen wie ich am besten meine Backups anlegen soll. Es geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...