Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Profil (Profilpfad) per GPO

Mitglied: bonner1975

bonner1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2018, aktualisiert 17:52 Uhr, 412 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in der entsprechenden GPO angegeben und aktiviert. Wenn der User sich anmeldet wird nur ein "neuer Ordner" für den User auf dem Server angelegt, der Ordner trägt jedoch nicht den Namen des Users. Wie kann ich das ändern?
Gruß
Mitglied: Toperator
14.04.2018 um 18:21 Uhr
Hallo,

Stimmen die Berechtigungen zu den Homeordnern?. Werden alle GPO's auf den Clients verarbeitet? Was für einen Server hast du da am laufen?

Grüße T.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.04.2018 um 20:40 Uhr
Hallo,

Zitat von bonner1975:
Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in der entsprechenden GPO angegeben und aktiviert.
Wo und an welcher Stelle genau hast du diese Einstellunge gemacht bzw. Eingetragen? Dein Server bzw. DC ist ein was?

Wenn der User sich anmeldet wird nur ein "neuer Ordner" für den User auf dem Server angelegt
Wo genau wird ein Ordner mit Namen "neuer Ordner" erstellt? Welche Rechte sind dort bzw schon vorher vorhanden und werden vererbt?

der Ordner trägt jedoch nicht den Namen des Users. Wie kann ich das ändern?
Du sagst ja das der Ordner den namen "neuer Ordner" bekommt. Wo, mit welchen Rechten, mit welchen Rechten im übergeordneten Ordner, wodurch (sicher das es beim ersten anmelden eines Benutzer ist bzw. stattfindet)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.04.2018 um 12:15 Uhr
Hi,
meinst Du sicher "Roaming Profiles" oder meinst Du etwa "Ordnerumleitung"? Roaming Profiles werden in 99% der Fälle am Benutzerobjekt verwaltet, ganz ohne GPO. Man kann das zwar auch per GPO machen, aber das ist eher die Ausnahme. Dabei stellt man per Computer ein, wo der Stammpfad (also ohne %username%) für die Roaming Profiles bei Anmeldung an diesem Computer ist.

Also was nun?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
15.04.2018 um 12:15 Uhr
Hi

Schaue dir das mal an: https://blogs.technet.microsoft.com/dmelanchthon/2007/01/27/servergespei ... kommt aus eine Thread hier im Forum: https://www.administrator.de/forum/zugriffsrechte-basisiordner-serverges ... (danke @GuentherH).

Da sind die Settings der Berechtigungen gut beschrieben, was ich zusätzlich noch einstellen würde ist die Computerrichtlinie um auf das Netzwerk zu warten damit der die Verbindung bei der Anmeldung auch hat, aktuellere Systeme booten z.T. sehr schnell so das die Profile nicht immer korrekt geladen werden.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profile aktive Synchronisation
gelöst Frage von heinz2017Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Windows Server
Roaming Profil doppelte Anmeldung
gelöst Frage von manu90Windows Server8 Kommentare

hi zusammen, bei Roaming Profiles ist ja eine doppelte Anmeldung an 2 Clients nicht so ideal aber wie ist ...

Windows Server
RDS Roaming Profiles
gelöst Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei Roaming Profiles und hoffe ihr könnt mir hier einen entscheidendenTipp geben :) Folgende ...

Windows Server
Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
gelöst Frage von markaurelWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...