markaurel
Goto Top

Roaming Profiles - bin ich zu blöd?

Hallo zusammen!

Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ist will ich auf ein aktuelles OS umsteigen. Hierfür hab ich mir mal die Evaluationsversion von Windows Server 2016 geladen, installiert und in einer Testumgebung als DomainController eingerichtet. Soweit so gut.

Jetzt schaffe ich es aber nicht um die Burg anständige Roaming Profiles zu erstellen. Ich hab einen entsiechende Freigabe erstellt und den Profilpfad beim User im AD eingetragen. (Da hat sich seit Server 2003 ja nicht soviel geändert... (Hab mich an diese Anleitung ordientiert: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/freigabe-fuer-roaming-profi ... )
Allerdings wird das Profil nicht ordentlich auf den Server geschrieben! Der Ordern für den entsprechenden User bleibt immer leer. Ich vermute ein Problem mit den Feigabeberechtigungen bzw. NTFS Rechten.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

MfG

M.A.

Content-Key: 320105

Url: https://administrator.de/contentid/320105

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 05.11.2016 um 20:45:21 Uhr
Goto Top
Moin,
Der Ordern für den entsprechenden User bleibt immer leer
den hast du manuell angelegt? Kann der Benutzer auf das Verzeichnis via UNC-Pfad zugreifen?


Gruß,
Dani
Mitglied: markaurel
markaurel 05.11.2016 um 20:51:59 Uhr
Goto Top
Guten Abend!

nein nicht manuell erstellt, sondern im AD per %username% ...

Grüße!

M.A.
Mitglied: Dani
Dani 05.11.2016 um 21:30:22 Uhr
Goto Top
....nein nicht manuell erstellt, sondern im AD per %username% ...
Das AD legt meines Wissen den Ordner auch nicht an. Sondern dies müsste bei der Anmeldung des Benutzer geschehen. Erst bei der Abmeldung des Benutzer wird das Profil auf den Server gespeichert.

Was steht zu dem Zeitpunkt im Ereignisprotoll des Clients?
Bitte auf die Frage 2) noch antworten.


Gruß,
Dani
Mitglied: markaurel
markaurel 06.11.2016 um 09:58:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

...auf ein Neues - jetzt sitze ich wieder davor.

Du hast natürlich recht, der Ordner wird nicht vom AD erstellt, sondern beim Abmelden. Ich hab die Sache so verstanden, ob ich den Ordner manuell erstellt habe.

Ereignisprotokoll: dort finde ich keine Einträge bzgl. Fehler User Profile Service...- verwirrend!

Ach ja: ich kann per UNC auf den Profilordner zugreifen!

--> Jetzt frag ich mich, vielleicht funkt. die Sache ja eh und ich seh es nicht! Am Server hab ich keine Berechtigungen den Ordner einzusehen - gut das will ich so auch nicht, aber dass wird eine andere Baustelle, aber wenn ich mir die Eigenschaften ansehe, steht dort immer Größe: 0 Bytes. Da sollte doch was drinnen sein...

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 06.11.2016 um 10:18:04 Uhr
Goto Top
Ist ja interessant!

Folgendes hab ich jetzt versucht:

1) ich hab die Gruppenrichtlinie gesetzt: Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen.
2) Benutzer angemeldet und 400 MB Video am Desktop gespeichert. Benutzer abgemeldet.
3) DomainAdministrator angemedet und nachgesehen ob Gruppenrichtlinie gegriffen hat. Ergebnis: Benutzerprofil war gelöscht! -> GPO funkt.
4) Benutzer wieder angemeldet: Video wieder da. In der Zwischenzeit Ordnergröße am Server (Profilordnerface-smile 0 Bytes...

???

MfG

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 06.11.2016 um 10:33:13 Uhr
Goto Top
Einstellung „Sicherheitsgruppe „Administratoren“ zu servergespeicherten Profilen hinzufügen“!!!

Das dürfte des Rätsels Lösung gewesen sein!!!

MfG

M.A.

(P.S.: Ein neuer Tag ein neues Glück!)
Mitglied: 131381
131381 06.11.2016 aktualisiert um 10:38:14 Uhr
Goto Top
In der Zwischenzeit Ordnergröße am Server (Profilordner 0 Bytes...
Logisch weil die Ordner der User per Default nur im Besitz des Users sind und selbst die Admins dort keine Leserechte haben, deswegen kann der Explorer dort auch keine Größe berechnen.
face-wink
Dafür gibt's die GPO um Administratoren Zugriff auf die Benutzerordner zu gewähren.

Gruß
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2016 um 11:01:38 Uhr
Goto Top
Moin,
siehste, alles halb so wild. Bitte die Frage noch auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.11.2016 aktualisiert um 11:22:37 Uhr
Goto Top
Tach,
Zitat von @Dani:

Moin,
siehste, alles halb so wild. Bitte die Frage noch auf gelöst setzen.

das kannst Du selbst machen, siehe hier.


Gruss Penny
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2016 aktualisiert um 11:46:08 Uhr
Goto Top
@penny
klar könnte ich das als Mod tun. Aber das darf der Fragesteller selber machen.


Gruß,
Dani
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 06.11.2016 um 11:48:18 Uhr
Goto Top
Gut das man hier sowas immer nachlesen kann. Auf mich kommt demnächst Ähnliches zu, nur das ich das ganze komplet neu aufsetzen muss. face-smile
Mitglied: Dani
Dani 06.11.2016 um 11:57:58 Uhr
Goto Top
@Hendrik2586
Microsoft hat das Thema sehr gut im Technet dokumentiert (Beispiel).


Gruß,
Dani
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.11.2016 um 12:34:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

@penny
klar könnte ich das als Mod tun. Aber das darf der Fragesteller selber machen.


Gruß,
Dani
OK, sorry Dani. Ich hatte den Beitragsersteller gemeint.
gp