flashhead
Goto Top

Roaming Profiles funktionieren nur teilweise korrekt

Hallo Wissender,

Ich habe die Aufgabe an unserem Lehrstuhl ein Netztwerk einzurichten, da ich von meinen Mitarbeitern der bin, der noch die meiste Ahnung von Computern hat. Soweit hat alles geklappt. Ich habe einen Suse-Server mit Samba eingerichtet und die 7 Clients laufen mit Win 2000. Nun zum Problem...

Ich habe für die User Roaming-Profiles eingerichtet, damit ihre persönlichen Einstellungen auf allen Rechnern gleich sind. Und das funktioniert leider nur so halbwegs. Die Profile werden auf dem Server gespeichert und die "Eigenen Dateien" sind auch von allen Rechnern aus erreichbar. Probleme macht allerdings der Desktop.

So habe ich bei den Useraccounts die Icons für den "Internet-Explorer" und "Verbindung mit dem Internet herstellen" vom Desktop entfernt (sie sollen mit Firefox surfen). Nach der Neuanmeldung der User sind die Icons auch nicht mehr auf dem Desktop, aber nur an dem einen Rechner, an dem sie sich zuerst angemeldet haben. Wenn sie sich an einem anderen Rechner einloggen, erscheinen zwar ihre evt. neu hinzugefügten Icons, aber eben auch die beiden erwähnten, die ja eigentlich gelöscht wurden. Das "Internet-Explorer"-Icon lässt sich dann gar nicht löschen, und das obwohl ich sogar in der Registry angegeben habe, daß der Icon nicht angezeigt wird. Das Icon für die Verbindungsherstellung erscheint trotz Löschen nach jeder Neuanmeldung wieder.
Ähnlich ist es beim selbsteingestellten Desktophintergrund der User. Der wird auch nur am Rechner der Erstanmeldung angezeigt. Bei allen andren Rechnern, flackert er bei der Anmeldung kurz auf und wird dann sofort vom blauen Standardhintergrund überlagert. Verändern lässt er sich dann aber auch nicht, eben nur am Erstanmeldungsrechner.

Ich verstehe das so, daß die Profile schon irgendwie vom Server gelesen werden, aber Windows sie anschließend mit dem Standard für neue User überlagert. Dieses Forum habe ich nun schon nach Lösungen durchsucht, leider bisher ohne Erfolg. Auch googeln hat bisher nichts gebracht. Falls Du also eine Lösung hast, lass es mich bitte wissen.

Im Voraus Danke!

Gruß, flashhead

Content-Key: 16432

Url: https://administrator.de/contentid/16432

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock