Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roaming Profiles - Zu langer Dateiname?

Mitglied: deathman

deathman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 19:44 Uhr, 4024 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche alle lokalen Clients in die Domäne gehoben und auf Roaming umgestellt.

Nun hab ich auf einigen Clients das Problem, das ich folgende Meldung bekomme:


311bf9875169e50bf335a8e7c0ef6c96 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gesagt getan. Im Eventlog mault er dann an, dass ihm ein Dateipfad zu lang wäre. Es hat wenn ich C:\ mit einrechne 281 Zeichen.

Meine Frage kann ich MAX_PATH irgendwie erweitern? Oder muß ich alle Dateinamen die zu lang sind kürzen??

Mfg Deathman
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 20:32 Uhr
Hallo,

die 256 Zeichenbegrenzung ist in Windows hard eingebaut. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer den Pfad zu kürzen, dies zu umgehen.
Beim Zugriff auf einen Fileserver kann man z.B. noch eine Freigabe zwischendurch einbauen, aber beim Profil kann man nur versuchen den Basispfad so kurz wie möglich zu halten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
20.02.2011 um 21:33 Uhr
Hi,

Danke für die fixe Antwort.

Die Freigabe ist schon sehr kurz: \\datenserver\profiles$\...

Leider kann ich den Servernamen nicht so leicht wieder ändern, da auch das AD da drauf ist. Wäre mir zu heikel.

Dann muß ich die lieben User wohl zwingen, sich etwas im Zaum zu halten.

Thx Deathman
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 21:39 Uhr
Hallo,
außerdem bringt das wenig den Pfad um 3-4 Zeichen zu reduzieren.
Grundsätzlich kann man aber einem Server beibringen auch auf andere Namen zu reagieren.
Über DNS könnte man dann \\P1\P$\ nutzen. Bringt bei 280 Zeichen aber auch nix.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
20.02.2011 um 22:02 Uhr
Hi,

Das Interessante ist das du denn Post (mit Anzahl der Zeichen) den ich zuerst geschrieben hast siehst, ich aber nicht.

Über das mit dem DNS werd ich trotzdem mal nachdenken. Bringt zu mindestens ein paar Zeichen die man spart.

Thx erst mal für die Ideen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profile aktive Synchronisation
gelöst Frage von heinz2017Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Windows Server
Roaming Profiles - bin ich zu blöd?
gelöst Frage von markaurelWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab bis dato einen WinServer2003 als Domain Controller. Da jetzt wieder etwas Geld in der Kassa ...

Windows Server
Roaming Profiles Server 2012
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen all! Folgende Ausgangssituation: ADDC -> Einen Benutzer ausgewählt zum Testen (TUser) -> in den Eigenschaften unter dem ...

Exchange Server
Wer verwendet Roaming Profiles?
gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...