yannosch
Goto Top

Roaming mit unterdrückten SSID

Guten Tag liebe Community,

bin gerade dabei ein WLAN Projekt durchzuführen. Um sog. Rough-AP's ausschließen zu können, haben wir uns dafür entschieden, die SSID zu unterdrücken. Kann man dann aber noch Roaming zwischen den Stationen betreiben, oder ist das durch das unterdrücken der SSID unmöglich geworden ?
Es handelt sich um LANCOM 452agn Accesspoints.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar! face-smile

Liebe Grüße !

Content-Key: 239778

Url: https://administrator.de/contentid/239778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 02.06.2014 aktualisiert um 16:23:23 Uhr
Goto Top
Hallo Yannosch,

Roaming mit unterdrückten SSID
Welches Roaming? Fast Roaming auf Layer2 & Layer3 Basis
oder ein ganze "normales Roaming"?

bin gerade dabei ein WLAN Projekt durchzuführen.
Wo denn bitte?
Privat, Firma, Schule, Berufsschule, Kindergarten, Jugendzentrum, .....

Um sog. Rogue -AP's ausschließen zu können, haben wir uns dafür entschieden, die SSID zu unterdrücken.
Um so etwas auszuschließen hat man in der Regel WLAN APs die so etwas unterstützen und
WLAN Controller die so etwas unterstützen!
- WLAN AP = unterstützen und danach suchen
- WLAN Controller = unterstützen und diese unterbinden bzw. ausschließen aus dem WLAN

Kann man dann aber noch Roaming zwischen den Stationen betreiben,
oder ist das durch das unterdrücken der SSID unmöglich geworden ?
Das wir zum einen von der WLAN Netzwerkstruktur und der verwendeten Geräte und des Herstellers
abhängen.

Es handelt sich um LANCOM 452agn Accesspoints.
Und sind dort die Funktionen "Rogue WLAN AP detection" vorhanden
und ist auch ein Lancom WLAN Controller vorhanden.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar!
Es gibt drei Wege,
- den billigen
- den schnellen
- und den richtigen!

Gruß
Dobby
Mitglied: MrNetman
MrNetman 02.06.2014 um 14:45:29 Uhr
Goto Top
Wenn du ein sinnvolles Authentifizierungskonzept hast, dann kann man sich am fremden AP nicht anmelden.
Und ohne die Anmeldemöglichkeit können die eigenen Clients auch nicht gelockt werden.
Die Lancoms können aber auch fremde APs erkennen.

Also ist die Frage nicht wirklich zielführend. @108012 hat dir dazu ja auch noch viele Gegenfragen gestellt.

Gruß
Netman
Mitglied: Yannosch
Yannosch 02.06.2014 aktualisiert um 14:49:05 Uhr
Goto Top
Also es handelt sich hierbei um Accesspoints in einem Firmennetz. Die Accesspoints erhalten ihre Konfiguration von einem WLC. Es gibt eine softwarebasierte Lösung die eine Rough-Accesspoint-Detection mit sich bringt. Meine Frage ist nur, wenn ich den SSID Broadcast unterdrücke, verbinden sich Clients dann automatisch mit anderen Accespoints mit der selben unterdrückten SSID - wo die Signalstärke einfach besser ist?
Mitglied: MrNetman
MrNetman 02.06.2014 um 14:57:03 Uhr
Goto Top
Erstens müssen die Parameter komplett identisch sein.
Zweitens werden die ja mit dem Controller geroamt. Eine Spezialiät dieser arte des Roamings ist die sichere Übergabe an einen anderen bekannten AP.
Worst case wären abfliegende Verbindungen. Die gibt es aber nicht, da der WLC die Hand drüber hält.
Roaming nach bester Signalstärke ist leider oft eine Gerücht.

Gruß Netman
Mitglied: 108012
108012 02.06.2014 aktualisiert um 16:22:11 Uhr
Goto Top
Also es handelt sich hierbei um Accesspoints in einem Firmennetz.
ok

Die Accesspoints erhalten ihre Konfiguration von einem WLC.
Hardware oder Software?

Es gibt eine softwarebasierte Lösung die eine Rogue -Accesspoint-Detection mit sich bringt.
Wollt Ihr die nicht nutzen?

Meine Frage ist nur, wenn ich den SSID Broadcast unterdrücke, verbinden sich Clients dann
automatisch mit anderen Accespoints mit der selben unterdrückten SSID


- wo die Signalstärke einfach besser ist?
Die kann besser sein, aber der AP hält dann schon sagen wir mal 120% an Verbindungen
und dann? Da ist es wirklich besser einen Hardware WLAN Controller zu haben der macht
dann wie MrNetman es schon erwähnt hat den Rest.

Ansonsten würde ich es einfach einmal austesten oder aber bei Lancom anrufen.
Ich sehe wirklich keine Notwendigkeit wenn ein Controller mit im Spiel ist die SSID
zu unterdrücken, eher im Gegenteil wenn keiner mit im Spiel ist wäre das wohl eine Option!


Gruß
Dobby
Mitglied: Yannosch
Yannosch 02.06.2014 aktualisiert um 15:22:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

> Also es handelt sich hierbei um Accesspoints in einem Firmennetz.
ok

> Die Accesspoints erhalten ihre Konfiguration von einem WLC.
Hardware oder Software?

> Es gibt eine softwarebasierte Lösung die eine Rough-Accesspoint-Detection mit sich bringt.
Wollt Ihr die nicht nutzen?

> Meine Frage ist nur, wenn ich den SSID Broadcast unterdrücke, verbinden sich Clients dann
> automatisch mit anderen Accespoints mit der selben unterdrückten SSID


> - wo die Signalstärke einfach besser ist?
Die kann besser sein, aber der AP hält dann schon sagen wir mal 120% an Verbindungen
und dann? Da ist es wirklich besser einen Hardware WLAN Controller zu haben der macht
dann wie MrNetman es schon erwähnt hat den Rest.

Ansonsten würde ich es einfach einmal austesten oder aber bei Lancom anrufen.
Ich sehe wirklich keine Notwendigkeit wenn ein Controller mit im Spiel ist die SSID
zu unterdrücken, eher im Gegenteil wenn keiner mit im Spiel ist wäre das wohl eine Option!


Gruß
Dobby


Der gesamte Traffic, läuft doch nicht über den WLC. Wie soll der WLC dann die Verbindungen managen? Er verteilt lediglich die Konfigurationen auf die Accesspoints die sich im Netzwerk befinden. Wenn es so läuft wie ihr es beschreibt wäre der WLC ja ein Single-Point-of-Failure & das ist bei uns nicht der Fall. Fällt der WLC aus, arbeiten die AP's einfach mit ihrer letzten bekannten Konfiguration weiter.
Ich dachte die Frage könnte hier kurz und prägnant beantwortet werden, aber scheinbar ist dem nicht so - liegt aber keineswegs an euren fachlichen Kompetenzen - im Gegenteil, wohl eher an meiner Fehleinschätzung der Frage.

Und zu dem Argument "Roaming nach bester Signalstärke ist leider oft eine Gerücht" @MrNetman :
Wieso gibt es dann immernoch Man-In-The-Middle-Attacken auf W-Lan Netzwerke bei der die Daten der Clients über eine feindliche Instanz, die eine gleiche SSID besitzt, geleitet werden?... Vorraussetzung Clients sind KEINE Sticky-Clients.

Liebe Grüße face-smile und trotzdem Danke
Mitglied: Deepsys
Deepsys 02.06.2014 aktualisiert um 15:57:57 Uhr
Goto Top
Hi,

bist du da nicht irgendwie falsch unterwegs?
Einen Rogue-AP (Access Point) kannst du nicht blockieren, du kannst ihn nur erkennen.
Zum Blockieren müsstet du ihn offline schalten, was ja nicht geht, da er ja nicht von dir ist.
Oder in bester Worms.Manier mit Raketenwerfer oder so face-wink

Ich würde die Sache anders angehen:
Die Clients dürfen sich nur mir dem AP verbinden wenn auch das Server-Zertifikat stimmt.
Das hat der Rogue-AP aber nicht, und dann verbindet der Client nicht.

Dazu muss natürlich das Root-CA auf alle Clients drauf und die Konfig stimmen.
Dann verhinderst du auch, das sich ein Client außerhalb der Firma mit einem WLAN verbindet, das so heißt wie deines (z.B. WLAN face-wink )

EDIT:
Zu deiner Frage: Lass die SSID an, die hindert einen ernsthaften Cracker nicht wirklich.

VG
Deepsys
Mitglied: 108012
108012 02.06.2014 aktualisiert um 18:25:30 Uhr
Goto Top
Der gesamte Traffic, läuft doch nicht über den WLC.
Nein sondern in der Regel über Switche, aber der WLAN Controller regelt eben die
wie die Daten fließen und bringt auch die QoS Regeln zum Priorisieren mit!

Wie soll der WLC dann die Verbindungen managen?
Aktiv! Es gibt aber zwei Arten von Geräten die mit unter beide als WLAN Controller
bezeichnet werden und auch nicht alle die gleichen Aufgaben und Dienste übernehmen können
ganz zu schweigen von den Fähigkeiten und gebotenen Möglichkeiten dieser Geräte!
Aber da Du uns nun einmal nur rudimentär hierzu Auskunft gibst müssen wir hier alle im
freien Fall raten und uns den Rest denken, was ja auch nicht die Lösung sein kann.

Denn Informationen sind meiner Auffassung nach eine Bringschuld und nicht eine Holschuld

- Echter Hardware WLAN Controller
-- Fast Roaming auf Layer2 und Layer3 Basis
-- Integrierter HotSpot und/oder Radius Server
-- Rogue AP Detection
-- QoS Regeln und Datenflusskontrolle & Priorisierung

- Ein Geräte um WLAN APs zu verwalten
-- Konfigurationsänderungen
-- Firmwareupdates
-- Kein Radius und/oder HotSpot
-- keine Rogue WLAN AP Detection

- Software WLAN Controller wie zum Beispiel der von Ubiquiti
-- Kein Fast Roaming auf Layer2 und Layer3 Basis
-- dafür aber mit HotSpot und Radisuserver
-- Konfigurationsupdates und gemeinsame Einstellungen

Er verteilt lediglich die Konfigurationen auf die Accesspoints die sich im Netzwerk befinden.
Das wäre dann entweder ein Hardware Gerät zur WLAN Verwaltung
oder eben ein Software basierende Lösung um WLAN zu verwalten und mit geringen Eigenschaften.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Repertoire des Netgear WLAN Controllers:
- Durchgängig verfügbares Fast Roaming auf Layer 2 und Layer 3 garantiert optimale Performance und besten Datendurchsatz für nahtlose drahtlose Mobilität.
- Automatische Steuerung der Sendeleistung und Kanalbelegung der Access Points garantiert größtmögliche Abdeckung bei gleichzeitig kleinsten Interferenzen.
Load-Balancing und Limitierung der Übertragungsrate sorgen für eine gerechte Aufteilung der Bandbreite auf alle Clients und damit für eine gesicherte Verfügbarkeit der WLAN-Verbindung.
- Gesamtübersicht über die Gesamtinstallation mit Heat Map, Kanalbelegung und Signalstärke für Echtzeitüberwachung des drahtlosen Netzwerks.
- Selbstheilung: Ein spezieller Algorithmus sorgt dafür, dass Sendeleistung und Kanalbelegung benachbarter Access Points so abgestimmt werden, dass größtmögliche Abdeckung bei geringst möglichen Interferenzen erreicht wird.

Wie bitte soll das denn alles laufen wenn der WLAN Controller aus ist?

Wenn es so läuft wie ihr es beschreibt wäre der WLC ja ein Single-Point-of-Failure &
das ist bei uns nicht der Fall.
Nein nur bei Euch ist es eben soi das Du selber entweder nicht genug darüber weißt,
Dich nicht genug erkundigt hast und/oder einfach die benötigten Infos nicht raus tust!!!!
Zumindest so wie ich das sehe!
Ein echter WLAN Controller ist ein Single Point of Failure, aber ganz genau so ist es auch!!!
Ob nun bei Cisco, Ubiquiti und anderen Herstellern, einzig von Netgear und Zyxel weiß ich das
genau aus diesem Grund entweder ein WLAN Controller Cluster mit zwei Geräten
und bei Netgear sogar bis zu 4 echte WLAN Controller gestapelt (Stack) werden können.

Fällt der WLC aus, arbeiten die AP's einfach mit ihrer letzten bekannten Konfiguration weiter.
Ich denke es ist an der Zeit Dir mitzuteilen dass Du auf einem Esel sitzt und denkst Du hast ein Rennpferd.
Dann habt Ihr eben nur ein gerät zur WLAN Verwaltung und keinen vollwertigen WLAN Controller!

Ich dachte die Frage könnte hier kurz und prägnant beantwortet werden, aber scheinbar ist dem nicht so -
Das basiert aber eher auf Deinem Unwissen und nicht auf unserem Wissenstand.

liegt aber keineswegs an euren fachlichen Kompetenzen
Schau Dir doch bitte einfach mal an wie andere Leute das geregelt haben!
- Gerät zur WLAN Verwaltung
- WLAN Controller
- Premium Controller

- im Gegenteil, wohl eher an meiner Fehleinschätzung der Frage.
Nein wohl eher an Deinem Wissenstand über WLAN.


Und zu dem Argument "Roaming nach bester Signalstärke ist leider oft eine Gerücht" @MrNetman :
Ja das würde ich auch so unterschreiben.

Wieso gibt es dann immernoch Man-In-The-Middle-Attacken auf W-Lan Netzwerke
bei der die Daten der Clients über eine feindliche Instanz, die eine gleiche SSID besitzt, geleitet werden?...
Weil ein HotSpot mit Vouchers und/oder ein Radius Server im Controller fehlt den ein echter
Controller mitbringen würde!!!

Vorraussetzung Clients sind KEINE Sticky-Clients.
Nein vorausgesetzt dass man weiß das schon mit vielen Freeware Tools die versteckten APs
"sichtbar" gemacht werden können und "nur" eine verschlüsselung nicht mehr hilft bzw. in
Unternehmensnetzwerken nicht mehr reicht und daher immer ein Radisuserver benutzt werden sollte.
Des weiteren werden bei einem richtigen WLAN Controller auch immer alle WLAN APs mit Seriennummer
erfasst (System intern) und andere Geräte und seien sie auch vom selben Hersteller nicht mehr bedient
und somit fällt auch ein solcher Angriff in der Regel flach.

Gerät zur WLAN AP Verwaltung ab ~500 €
WLAN Controller ab ~900 € aufwärts

Alleine am Preis kann man schon erkennen was man da hat, nicht immer und garantiert
aber eben sehr oft.


Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2014 aktualisiert um 16:24:46 Uhr
Goto Top
Um sog. Rough-AP's ausschließen zu können, haben wir uns dafür entschieden, die SSID zu unterdrücken
Das ist eher Unsinn und zeugt von wenig WLAN Fachwissen, sorry !
Abgesehen davon das es richtigerweise Rogue APs heisst, hat das eine mit dem anderen nicht das geringste zu tun !
Die SSID zu unterdrücken ist nichts anderes als ein vermeintliches Sicherheits Ruhekissen für unwissende WLAN Laien. Die Zeiten wo es half sind längst vorbei, denn jeder freie WLAN Scanner zeigt APs an auch mit unterdrückter SSID im Beaconing. Wurde oben ja auch schon mehrfach klargestellt. Das Unterdrücken des Beaconing ist eher kontraproduktiv, weill es die Accoziierungs Zeit eines Clients mit einer BSSID nur unnötig verlängert. Es werden zusätzlich ja noch zig andere Sachen in der AP Beacon übertragen und daran ist er dann sofort mit jedem Scanner identifizierbar !!
Vergiss diesen Unsinn besser schnell wieder.
Roaming basiert im übrigen immer auf der BSSID eines APs niemals aber auf der SSID.
Besser also nochmal etwas WLAN Grundlagen lesen und dann loslegen mit der Konfig !

@Deepsys
Einen Rogue-AP (Access Point) kannst du nicht blockieren, du kannst ihn nur erkennen. Zum Blockieren müsstet du ihn offline schalten, was ja nicht geht, da er ja nicht von dir ist. Oder in bester Worms.Manier mit Raketenwerfer oder so
Das stimmt so nicht ganz !!
Controller basierte WLANs können das sehr wohl. Die führen alle "erlaubten" APs bzw. deren BSSIDs in einer Gruppe und Monitoren Authentication Frames aller ihrer WLAN Clients mit diesen Rogue APs.
Erkennen sie das befeuern die "erlaubten" APs diese Clients mit Deauthentication Frames für die Rogue APs um so ein Verbinden mit diesen fremden APs zu verhindern was auch recht erfolgreich funktioniert.
Viele Unternehemen die aus Sicherheitsgründen keinerlei WLANs zulassen betrieben nur solche Netze um WLAN Betrieb dort sicher zu verhindern. Zusätzlich sind solche LAN Ports noch mit 802.1x gesichert. Ohne sowas könnte jeder Hans und Franz seinen Blödmarkt AP ans Netz anflanschen.
Wie gesagt: Zwingende Voraussetzung dafür ist ein von einem Controller gemanagtes WLAN, ohne das geht es in der Tat nicht !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.06.2014 aktualisiert um 16:25:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yannosch:

Um sog. Rough-AP's ausschließen zu können, haben wir uns
dafür entschieden, die SSID zu unterdrücken.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und es ist eine Unsitte, sich verstecken zu wollen, indem man sich die Augen zuhält. Das klappt nur beim Gefräßigen Plapperkäfer von Traal, aber nicht mit WLANs. face-smile

Mach einfach einen ordentlichen Controler hin, schau daß Deine Zertifikate stimmen und die Authentifikation ordentlich durchgeführt wird. Dann brauchst Du vor Rogue-APs keine Furcht mehr zu haben.

lks

nachtrag: Du soltest natürlich dafür sorgen, daß nicht jeder Mitarbeiter seinen eigenen AP einafach in eurer Netz hängen kann, z.B. mit IEEE802.1X face-smile
Mitglied: Deepsys
Deepsys 04.06.2014 um 10:34:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
> Einen Rogue-AP (Access Point) kannst du nicht blockieren, du kannst ihn nur erkennen. Zum Blockieren müsstet du ihn
offline schalten, was ja nicht geht, da er ja nicht von dir ist. Oder in bester Worms.Manier mit Raketenwerfer oder so
Das stimmt so nicht ganz !!
Controller basierte WLANs können das sehr wohl. Die führen alle "erlaubten" APs bzw. deren BSSIDs in einer
Gruppe und Monitoren Authentication Frames aller ihrer WLAN Clients mit diesen Rogue APs.
Erkennen sie das befeuern die "erlaubten" APs diese Clients mit Deauthentication Frames für die Rogue APs um so ein
Verbinden mit diesen fremden APs zu verhindern was auch recht erfolgreich funktioniert.
Viele Unternehemen die aus Sicherheitsgründen keinerlei WLANs zulassen betrieben nur solche Netze um WLAN Betrieb dort sicher
zu verhindern. Zusätzlich sind solche LAN Ports noch mit 802.1x gesichert. Ohne sowas könnte jeder Hans und Franz seinen
Blödmarkt AP ans Netz anflanschen.
Wie gesagt: Zwingende Voraussetzung dafür ist ein von einem Controller gemanagtes WLAN, ohne das geht es in der Tat nicht !
Prima, danke das wusste ich noch nicht!
Dann kann ich den Raketenwerfer wieder abbestellen face-wink
Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.06.2014 aktualisiert um 10:07:00 Uhr
Goto Top
Ich frag mich, wieso ihr euch soviel Schreibarbeit gemacht habt, nur um euer Wissen hier zu präsentieren.
Die "Antworten" die hier gegeben werden, passen überhaupt nicht mehr zu meiner anfänglichen Frage.

Ich wollte doch nur wissen, ob ein bereits bestehendes und funktionierendes Roaming zwischen zwei Basisstationen, weiterhin funktionieren würde, wenn man die SSID unterdrückt. Genau das - nichts anderes. Ich wollte auch nicht wissen welche Funktionen ein WLC mitsichbringt, welche Aufgaben er erfüllen kann und was ein WLC nicht kann.

Einige User haben auch hilfreiche Tipps gegeben für die auch sehr dankbar bin! Andere wiederrum wollten einfach nur zeigen welches Wissen sie selbst zum Thema besitzen, ganz ohne den Hintergedanke mein Wissen zu dieser Materie dabei zu berichtigen und/oder zu erweitern. Ich dachte das wäre ein Forum wo man sich gegenseitig hilft. Von den meisten Usern, wie z.B @108012 war ich anfangs sehr angetan. Nach dieser "Antwort" die er hier zum allerbesten gegeben hat, kann ich das leider nicht mehr behaupten.
Außerdem finde ich es eine bodenlose Frechheit, meine Worte völlig ohne Zusammenhang zu zitieren und darauf einzugehen. Man sollte, garade wenn es um solche "Problemstellungen" geht, den Text als Ganzes betrachten. Genau das selbe Prinzip, wie es die Medien, insbesondere die Bild-Zeitung, ausüben:

Merkel: "Deutschland ist schön!"
Bild: Merkel: "Deutschland!"
- Nationalsozialistisch eingestellte Frau an der Führungsspitze!

Mit:
"Der gesamte Traffic, läuft doch nicht über den WLC. Wie soll der WLC dann die Verbindungen managen? Er verteilt lediglich die Konfigurationen auf die Accesspoints die sich im Netzwerk befinden. Wenn es so läuft wie ihr es beschreibt wäre der WLC ja ein Single-Point-of-Failure & das ist bei uns nicht der Fall. Fällt der WLC aus, arbeiten die AP's einfach mit ihrer letzten bekannten Konfiguration weiter.
Ich dachte die Frage könnte hier kurz und prägnant beantwortet werden, aber scheinbar ist dem nicht so - liegt aber keineswegs an euren fachlichen Kompetenzen - im Gegenteil, wohl eher an meiner Fehleinschätzung der Frage. "

Wollte ich die Frage eigentlich schließen. Ich weiß nicht ob und wo ich mich falsch ausgedrückt haben soll. Bis auf das Argument, dass ein WLC ein S-P-o-F ist, gibt diese Antwort wirklich kein Grund so eine Diskussion auszulösen.

Abschließend beziehe ich mich auch mal auf ein paar Hersteller-Angaben, allerdings NICHT von Netgear:

"Automatisches Management von 6 bis zu 30 Access Points und WLAN-Routern

-Automatische Erkennung, Konfiguration, Kanalzuweisung und Überwachung von WLAN-Geräten
-Remote-Management von WLAN-Geräten in Filialen & Niederlassungen
-Integrierte Public Spot Option für einfache Einrichtung von Gastzugängen
-Integration aller gemanagten WLAN-Geräte in LANCOM Large Scale Monitor
-Umfangreichste VLAN-, RADIUS- und 802.1x/EAP-Funktionen
-Einzigartige Betriebssicherheit ohne "Single-Point-of-Failure" "

Man beachte den letzten Punkt. Ich behaupte mal, dass es gerade bei diesem Thema zu jedem (bzw. fast jedem) Argument ein Gegenargument gibt. So könnten wir jetzt über Tage dieses Kräftemessen (um es mal anders auszudrücken) weiterführen.

Trotzdem Danke für eure Antworten und dafür das ihr euch Zeit dafür genommen habt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 05.06.2014 aktualisiert um 10:13:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yannosch:

Ich wollte doch nur wissen, ob ein bereits bestehendes und funktionierendes Roaming zwischen zwei Basisstationen, weiterhin
funktionieren würde, wenn man die SSID unterdrückt. Genau das - nichts anderes.

Dann soltlest Du das auch so hinschreiben.

Du hast angefangen von Rogue-Aps zu reden, die Du durch unterdrücken der SSID (sprich Augenzuhalten) vermeiden willst. Da brauchst Du Dich nciht zu wundern, daß dann entsprechende Kommentare kommen.

Um auf Deine fage zurückzukommen: Da das keiner so macht, weil es sinnfrei ist, wird Dir die "eigentlche" Frage auch kaum einer beantworten können, außer er probiert es für Dich aus.

lks

PS: Ich bin der Meinung daß es zwar prinzipiell funktionieren müßte, aber im konkreten Fall von zuviel faktoren abhängt, als das man eine verlässliche Antwort geben könnte, ganz zu schweigen von der Sinnhaftigkeit.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 05.06.2014 um 10:12:59 Uhr
Goto Top
Danke.