nolucker
Goto Top

Vom Roamingprofil zur Ordnerumleitung

Aloha,

aktuell werden bei uns Roamingprofile eingesetzt. Bisher kein Problem, da alle Clients mit Windows 7 gearbeitet haben.
Nun gesellen sich allerdings auch einige Rechner mit Windows 8.1 mit dazu. Ein Upgrade der bisherigen Clients, sowie ein Downgrade der neuen Clients kommt leider nicht in Frage face-sad

Mein jetziger Plan: Eine Kombination von Roamingprofilen und Ordnerumleitung. So hätte Windows 7 seine "Username.V2"-Profilordner und Windows 8.1 das Gegenstück "Username.V4".
Die Dateien der User würden dann per Ordnerumleitung unabhängig der OS-Version eingebunden werden. Nachteil den ich gerade im Kopf habe: Einstellungen von Win 7 werden nicht auf Win 8.1 und umgekehrt übernommen.

Frage(n) nun:
- Was muss Ich bei der Umstellung beachten?
- Wie bekomm Ich die "eigenen Daten" aus den Roamingprofilen ohne Probleme rausoperiert ohne an jedem Benutzer rumwerkeln zu müssen?
- Hat das schon einmal jemand so durchgeführt und kann mir Tipps geben?
- Gibt's quasi eine Best Practice?

LG

Content-Key: 292737

Url: https://administrator.de/contentid/292737

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 11, 2016 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit der Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien ist eine gute Idee.
Ich habe z.B. von XP bis Windows 10 alles im Einsatz.
Windows 8.1 verwendet auch bei mir V2 und Einstellungen in Vista sind auch in 8.1 vorhanden.

Wie bekomm Ich die "eigenen Daten" aus den Roamingprofilen ohne Probleme rausoperiert ohne an jedem Benutzer rumwerkeln zu müssen?

Mit einer GPO die für alle Benutzer wirkt.
Bei der neuen Anmeldung werden die Daten aus dem Profil dann auf die neue Freigabe umkopiert.

Was muss Ich bei der Umstellung beachten?
Teste es erstmal mit einem Testbenutzer face-smile

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2016 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei der neuen Anmeldung werden die Daten aus dem Profil dann auf die neue Freigabe umkopiert.
Was muss Ich bei der Umstellung beachten?
Bitte beachten: Wenn die "Eigenen Dateien" noch im Roaming Profile sind, dann würde ich jetzt mal vermuten, dass diese Ordner nicht sehr groß sind. Falls doch, dann dauert die erste Anmeldung nach Einrichtung der Ordnerumleitung etwas länger, wenn man das automatische Verschieben der vorhandenen Dateien aktiviert hat. Das hängt von der Größe und Anzahl der Dateien sowie vom Netzwerk ab. Gleiches gilt auch für die Anwendungsdaten.

E.
Member: NoLucker
NoLucker Jan 11, 2016 at 14:05:41 (UTC)
Goto Top
Windows 8.1 verwendet auch bei mir V2 und Einstellungen in Vista sind auch in 8.1 vorhanden.

Hm, bei mir klappt das irgendwie nicht, Ich werde unter Windows 8.1 immer mit einem temporären Profil angemeldet, egal was Ich veranstalte.

Mit einer GPO die für alle Benutzer wirkt.
Bei der neuen Anmeldung werden die Daten aus dem Profil dann auf die neue Freigabe umkopiert.
Gilt das auch für die bereits vorhanden Roaminprofile? Soll heißen: Werden die Daten dann aus dem Roamingprofil herauskopiert?

Teste es erstmal mit einem Testbenutzer face-smile
Na das doch sowieso face-wink

Bitte beachten: Wenn die "Eigenen Dateien" noch im Roaming Profile sind, dann würde ich jetzt mal vermuten, dass diese Ordner nicht sehr groß sind.
Falls doch, dann dauert die erste Anmeldung nach Einrichtung der Ordnerumleitung etwas länger, wenn man das automatische Verschieben der
vorhandenen Dateien aktiviert hat. Das hängt von der Größe und Anzahl der Dateien sowie vom Netzwerk ab. Gleiches gilt auch für die Anwendungsdaten.
Das bringt mich zur Frage, welche Ordner ich überhaupt umleiten sollte und welche nicht bzw. auf gar keinen Fall ;)

Danke und LG
Member: Chonta
Chonta Jan 11, 2016 updated at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hm, bei mir klappt das irgendwie nicht, Ich werde unter Windows 8.1 immer mit einem temporären Profil angemeldet, egal was Ich veranstalte.
Dann hast Du das schonmal ohne Ordnerumleitung gamcht und der kann das angelegte Profil nicht richtig laden.
Das Profil aus der Registry auf dem Rechner entfernen und auch den Ordner.
Dann Ordnerumleitungs GPO und es wird gehen.

Gilt das auch für die bereits vorhanden Roaminprofile? Soll heißen: Werden die Daten dann aus dem Roamingprofil herauskopiert?
Ja bei der ersten Anmeldung wenn das neue GPO angewendet wird für alle die das GPO bekommen.

Das bringt mich zur Frage, welche Ordner ich überhaupt umleiten sollte und welche nicht bzw. auf gar keinen Fall ;)
Bilder, Desktop, Dokumente, Musik, Videos sollte alles abdecken.

Gruß

Chonta
Member: NoLucker
NoLucker Jan 11, 2016 at 15:23:35 (UTC)
Goto Top
Dann hast Du das schonmal ohne Ordnerumleitung gamcht und der kann das angelegte Profil nicht richtig laden.
Das Profil aus der Registry auf dem Rechner entfernen und auch den Ordner.
Dann Ordnerumleitungs GPO und es wird gehen.

Jipp, ich hab's komplett ohne Ordnerumleitung probiert face-wink
Ich teste mal und melde mich wenn's nicht klappen sollte.

Vielen Dank ersteinmal face-smile
Member: Chonta
Chonta Jan 11, 2016 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Und auch auf dem Client im Log nachsehen, da steht auch drin wen die Ordnerumleitung erfolgreich oder nicht erfolgreich war, z.B. wenn Rechte fehlen.

Gruß

Chonta