Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RoamingProfile-Ordner für User erstellen

Mitglied: Rabauke84

Rabauke84 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2018 um 15:12 Uhr, 534 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

hoffe, die Frage kam nicht schon einmal hier vor. Habe zumindest nichts gefunden...

Ist es möglich, z.B. über die Powershell für die User aus den AD automatisch die passenden RoamingProfile(.v6) anzulegen?
Also ich meine jetzt nicht den Pfad im AD, sondern schon das ganze Profil auf dem File-Server, ohne das die User sich
vorher anmelden.
Das könnte mir die Migration von Win7 auf Win10 erleichtern.

Danke und VG
Mitglied: emeriks
15.04.2018, aktualisiert um 21:00 Uhr
Hi,
das geht viel einfacher.
Noch mit Win7 trägst Du für alle Benutzer einen Roaming Profile Pfad ein. Dann wartest Du, bis sich alle Benutzer min. einmal neu angemeldet und wieder abgemeldet haben. Dabei wurden dann die einzelnen Benutzerordner vollkommen automatisch erstellt. Jetzt kannst Du in aller Ruhe die Clients auf Win10 aktualisieren. Bei erster Anmeldung unter Win10 wird das Win7-Profil des Benutzers geladen und für Win10 konvertiert.

Beachte, dass die Versionsverwaltung der Profile aktiviert ist (bleibt).
https://support.microsoft.com/de-de/help/3056198/roaming-user-profiles-v ...


E.

Edit:
Schau Dir auch Ordnerumleitungen an. Das kann auch helfen, vieles zu erleichtern. Wenn z.B. ein Benutzer übergangsweise abwechselnd an Win7 und Win70 arbeiten soll, dann werden zwar die rein technischen Einstellungen separat gespeichert, aber Eigene Dateien, Desktop, Favoriten und sowas kann man in beiden Umgebungen gemeinsam nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
15.04.2018 um 20:50 Uhr
Das ist nicht nur leichter, sondern der einzige Weg, wie es problemlos geht. Kurz gesagt: Du hast schon roaming profiles? Dann mache gar nichts mit den Profilen, sondern stelle einfach auf Win 10 um und gut ist. Du hast noch keine roaming profiles? Dann stelle erst auf roaming profiles um und dann auf Win 10, nachdem sich alle einmal angemeldet haben.

LG

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Rabauke84
17.04.2018 um 19:20 Uhr
Vielen Dank euch zwei für eure Antworten!

Leider ist es bei unserer Umgebung so, das keine automatische Konvertierung von jetzigen .v2-Ordner (Win7)
in aktuellle .v6-Ordner passiert. Es wird einfach eine neuer Profilordner (.v6) angelegt, der dann dummerweiße
natürlich vollkommen leer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.04.2018 um 09:32 Uhr
Auf welche Inhalte des Profiles kommt es Dir denn (besonders) an?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vom Roamingprofil zur Ordnerumleitung
Frage von NoLuckerWindows Server6 Kommentare

Aloha, aktuell werden bei uns Roamingprofile eingesetzt. Bisher kein Problem, da alle Clients mit Windows 7 gearbeitet haben. Nun ...

Windows Userverwaltung

Beschädigte Lokale Profile durch Roamingprofile ?

gelöst Frage von atk691Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen Seit einigen Wochen haben wir in der Firma zunehmend häufiger Probleme mit den Userprofilen (Rooming). Fehler: Der ...

Windows 7

Wegsynchronisierte Dateien aus Roamingprofil wiederherstellen

Frage von AndroxinWindows 7

Moin, ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Laptops und einem Windows SBS 2011. Es werden serverseitig gespeicherte Profile ...

Windows Server

WebCache Order zu RoamingProfil hinzufügen?

Frage von ImTrainingWindows Server

Servus, Wie kann ich den WebCache Ordner bei Bsp.: 15 Profilen Automatisch zu den Servergespeicherten Profilen Hinzufügen? GPO wäre ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 18 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple17 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
Frage von Leo-leDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...