der-phil
Goto Top

Robocopy-Alternative ohne Übertragen der gesamten Datei - Windows-Server

Hallo!

Aktuell sichere ich einen "Sybase-Windows 2016-Datenbankserver" wie folgt:

- VSS-Snapshot
- Exportieren als Laufwerk
- Robocopy /MIR auf Backupspeicher

Dadurch habe ich einen Snapshot aller Tabellen zu einem einheitlichen Zeitpunkt.

Das System funktioniert super, hat aber ein Problem:

Habe ich eine große Tabelle mit z.B. 30 GB, in der nur ein Datensatz geändert wird, schiebt Robocopy die gesamte Datei auf das Backuplaufwerk.
Kennt ihr eine Möglichkeit, dass nur die geänderten Blöcke übertragen werden?

Ich kenne hierfür nur RSYNC. Das wäre möglich, aber kann dann auch keine Berechtigungen übertragen.

Danke für eure Tipps

Gruß
Phil

Content-Key: 371944

Url: https://administrator.de/contentid/371944

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.04.2018 um 13:11:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
- VSS-Snapshot
Dateibasierend oder Blockbasierend?

- Robocopy /MIR auf Backupspeicher
Robocopy ist Dateibasierend

Habe ich eine große Tabelle mit z.B. 30 GB, in der nur ein Datensatz geändert wird, schiebt Robocopy die gesamte Datei auf das Backuplaufwerk.
Ist auch zu erwarten, ausser du schiebst auf dein Laufwerk keine Dateien sondern nur die Festplattenblöcke welche sich geändert haben und sicherst diese dann (nicht mit Robocopy auser es sind Dateien)

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass nur die geänderten Blöcke übertragen werden?
Ein entsprechendes Sicherungsprg. nutzen.

Ich kenne hierfür nur RSYNC. Das wäre möglich, aber kann dann auch keine Berechtigungen übertragen.
Klar, die Berechtigungen sind ja für eine Datei und nicht irgendwelche Festplattenblöcke face-smile

Gruß,
Peter