der-phil
Goto Top

Robocopy Alternative mit Index

Hallo,

derzeit nutze ich Robocopy, um Daten von verschiedenen Servern auf einen Backupserver zu kopieren bzw. zu synchronisieren.
Beim Start eines Backupauftrags werden im Vorfeld per psexec VSS Snapshots und anschließend die jeweiligen Robocopy "Kopieraufträge" gestartet.

Zum eigentlichen Problem:
Robocopy ist performant, wenn es kopiert. Beim Vergleichen der Ordner ist es aber extrem langsam. Gerade, wenn viele, kleine Dateien im Spiel sind, braucht bei mir Robocopy für manche Syncjobs drei Stunden auch wenn keine Daten verändert wurden.

Kennt Ihr eine Alternative zu Robocopy, die auf welchem Wege auch immer einen Index bildet und daher schneller läuft, wenn sich wenig verändert hat?


Ich kenne zwar einige Programme (z.B. ViceVersa), aber diese sind nicht per Batchscript zu starten oder der Kommandozeilenbefehl startet den Sync im Hintergrund, aber das Batchscript ist dann schon beendet --> Backup startet vor dem Sync.

Vielen Dank für euere Tipps

Phil

Content-Key: 125163

Url: https://administrator.de/contentid/125163

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ralfkausk
ralfkausk Sep 17, 2009 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Ich benutze derzeit Synkron
synkron @ sourceforge

kannst ja mal gucken ob Du es gebrauchen kannst fuer deine Zwecke
Member: bastla
bastla Sep 17, 2009 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil!

Nur als Anmerkung zu
der Kommandozeilenbefehl startet den Sync im Hintergrund, aber das Batchscript ist dann schon beendet --> Backup startet vor dem Sync.
Mit "start /wait" kannst Du eine Anwendung per Batch starten und erst nach deren Beendigung den Batch weiterlaufen lassen ...

Grüße
bastla
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 17, 2009 at 12:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Synkron ist nett, aber kann scheinbar nicht skriptgesteuert arbeiten...

Gruß
Phil