irie23
Goto Top

Robocopy Backup auf Festplatten mit unterschiedlichen Clustergrößen?

Problem mit robocopy und xcopy beim Backup auf mehrere Festplatten, die unterschiedliche Clustergrößen besitzen

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit längerem mit dem Backup von mehreren Ordnern auf ein NAS von Buffalo. Die Clustergröße beträgt dabei auf der Server Festplatte(Partition) 4 KB und auf dem Buffalo NAS 1 KB, dadurch erkennen die Backup Tools wie robocopy oder xcopy bereits kopierte Dateien nicht und kopieren immer wieder alle Dateien neu auf das NAS. Die tatsächliche "Größe auf Datenträger" der Dateien unterscheidet sich schließlich durch die verschiedenen Clustergrößen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem umgehen kann... soweit ich weiß, kann ich auf dem NAS die Clustergröße nicht ändern und auf dem im Live Einsatz befindlichen Windows Server möchte ich nichts ändern. Ist es vielleicht möglich eine Dateiüberprüfung ausschließlich anhand des Änderungsdatums vorzunehmen, ich habe leider dazu keine passenden AUfrufparameter gefunden? Das Backup funktioniert wie gewünscht, wenn ich anstatt dem NAS Ordner einen Ordner auf der Server Partition auswähle...

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Content-Key: 116832

Url: https://administrator.de/contentid/116832

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: JamesL
JamesL May 26, 2009 at 14:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probier mal mit /FFT

gruß
JamesL
Mitglied: 32067
32067 May 26, 2009 at 15:05:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, daß dieses Verhalten nix mit irgendwelchen Clustergrößen zu tun hat, sondern mit Problemen bezüglich des Zeitstempels weil das Ziel kein "echtes" Windows sondern ein NAS ist.

Und dabei hilft /FFT.
Member: irie23
irie23 May 26, 2009 at 15:10:04 (UTC)
Goto Top
Super Danke... Ihr habt beide Recht!
Mitglied: 78632
78632 May 26, 2009 at 15:44:08 (UTC)
Goto Top
Du solltest die aktuelle Version XP026 verwenden, die den zusätzlichen Parameter /DST (Zeitdifferenz 1 Stunde) kennt.