jh0312
Goto Top

Robocopy - in beide Richtungen spiegeln

Hallo zusammen!

Ich würde gern das Microsoft eigne Tool "robocopy" nutzen um zwei Nutzer synchron zu halten.
Funktioniert soweit sehr gut. Allerdings nur in eine Richtung. Wenn in dem Quellordner was geändert wird, wird es im Zielordner auch geändert.
Wird aber im Zielordner erwas geändert, wird es nicht kopiert bzw. synchronisiert.

Ist das überhaupt möglich? Die momentan benutzte Syntax ist folgende:

robocopy.exe "QUELLE" "ZIEL" /MIR /COPYALL /PURGE /NP /MON:1 /MOT:1

Vielen Dank für alle Tipps!

Jörg

Content-Key: 212502

Url: https://administrator.de/contentid/212502

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2013 at 20:23:42 (UTC)
Goto Top
Nein, dazu benötigst du sync Tools.
Member: hajowe
hajowe Jul 26, 2013 updated at 07:32:35 (UTC)
Goto Top
Moin Jörg

wie certifiedit schon gesagt hat brauchst du ein Anderes Tool dafür.

Die Erläuterungen deiner Parameter sagen auch nicht das dort irgendwas synchonisiert wird:

/PURGE :: Löscht Zieldateien/-verzeichnisse, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
/MIR :: Spiegelt eine Verzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE").
/MON:n :: Überwacht die Quelle. Wird erneut ausgeführt, wenn mehr als n Änderungen gefunden werden.
/MOT:m :: Überwacht die Quelle. Wird bei einer Änderung erneut ausgeführt in m Minuten.
/NP :: Kein Status - der Prozentsatz kopierter Elemente wird nicht angezeigt.


Schaue dir mal das Open-Source-Tool FreeFileSync an, es kannVerzeichnisse untereinander vergleichen und synchonisieren .
Vielleicht ist es was für dich.

Gruß
Hajowe
Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 26, 2013 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst das lösen, indem Du - wie schon geschrieben - ein richtiges Sync-Tool verwendest. Oder Du rufst Robocopy zweimal auf - das erste Mal NICHT mit /mir:
robocopy quelle ziel /s
robocopy ziel quelle /mir
(restliche Parameter nach Wunsch face-wink
Wenn Du Dein eigentliches Ziel genauer beschreibst, findet sich vielleicht auch noch eine elegantere Lösung (ich denke da an Logoff- oder Logon-Skripts...)

mfg Martin
Member: jh0312
jh0312 Jul 26, 2013 at 16:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten!

Das eigentliche Ziel ist es, einen Ordner per Dropbox auf zwei Rechnern (die räumlich getrennt und beide nur per DSL in Netz sind) zu synchronisieren.

Benutzer A bearbeitet Dateien die im (lokalen) Order "Daten" sind. Benutzer B hat die gleichen Dateien in seinem (lokalen) Ordner "Daten" und bearbeitet die.

Jetzt möchte ich aber, dass dieser Order "Daten" auf beiden Rechner immer gleich ist Aber ohne das die Daten AUSSCHLIESSLICH in einer Cloud stecken.
Also lokal speichen, lokal bearbeiten und dann syncen.

Mit der o.g. Robocopy-Syntax hat das von beiden Rechner super funktioniert, dass geänderte Dateien sofort in der Dropbox gelandet sind. Aber der Rechner von A hat nur die eignenen geänderten Daten hochgeladen, sprich Quelle auf Ziel kopiert. Aber nicht die Daten von B in den lokalen Ordner von A kopiert und umgekehrt.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich da (komplizertes) vorhabe ... Oder denke ich nur viel zu kompliziert?
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist mir nur, das die Daten auch lokal vorhanden sind und nicht nur in einer Cloud hängen.

Gruß
Jörg