Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy - Berechtigungen bei MOVE übernehmen?

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 08:53 Uhr, 6475 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum.

Ich habe folgendes Problem:

Bei uns in der Firma soll der alte Fileserver auf einen neuen gezogen werden.
Die Daten werden per Robocopy verschoben (schlussendlich durch ein Script, das Robocopy ausführt).

Die Daten (Heimverzeichnisse) sollen von \\ALTER-FS\g$\Personal\USERNAME (z.B. muster_ha) nach \\NEUER-FS\g$\Personal\USERNAME verschoben werden, und zwar nach und nach (also nicht gerade alle Heimverzeichnise ...
Das Problem sind die Berechtigungen. Auf das Heimverzeichnis hat nur der User (DOMAIN\muster_ha / Modify) und die lokale Administratorgruppe (ALTER-FS\Administrators / Full) zugriff.
Diese Berechtigungen sollen 1:1 übernommen werden auf den neuen File-Server (die Berechtigungen sollen dann sein: DOMAIN\muster_ha / Modify und NEUER-FS\Administrators / Full).


Probiert habe ich es so: robocopy.exe \\ALTER-FS\g$\Personal\USERNAME \\NEUER-FS\g$\Personal\USERNAME /MOVE /COPYALL /E (Das Zielverzeichnis existiert noch nicht resp. es macht kein Unterschied)
Mit /MIR anstatt /MOVE funktioniert es (er übernimmt die Berechtigungen auch für den Order USERNAME) ... aber so funktioniert es nicht, er zerschiesst immer die Berechtigung.
EDIT: D.H. er setzt immer die Berechtigungen des Überordners (nur bei /MOVE!!!) ...

Weiss da jemand rat? Ich will nicht bei 250 Ordner die Berechtigungen händisch anpassen ...

Greetz, Lousek
Mitglied: M3rlin
20.08.2009 um 10:46 Uhr
Hi,

hast Du schon mal den copy befehl ohne /move ausprobiert ?
Die Daten werden dann zwar nicht in der Quelle gelöscht aber sollte erstmal egal sein.

Eventuell müßtest Du überprüfen ob es was bringt, wenn Du die Vererbung ab dem Verzeichnis wo Du die Dateien reinkopieren willst, deaktivierst.
Vielleicht liegt da der kasus knaktus.

Eine andere Frage: Warum habt ihr denn die lokalen Admins berechtigt und nicht die Domain Admins ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
20.08.2009 um 11:58 Uhr
Hallo M3rlin

Ohne /move ist es dasselbe ... aber mit /MIR macht er es ... vieleicht hat das Robocopy auch noch irgend ein Problem mit dem W2k8 ... auf jeden Ich setzte die Berechtigungen jetzt einfach "manuell" ... also das Script setzt sie auf die neuen Ordner:

(VBS)
01.
'========================================================================================= 
02.
 
03.
'Function to sync files 
04.
Function RunRobocopy(name, share, source) 
05.
  Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
06.
  WshShell.Run("%windir%\system32\robocopy.exe " & source & " \\NEUER-FS\" & share & "\" & name & " /MOVE /COPYALL /E /V /TEE /ETA") 
07.
End Function 
08.
 
09.
'========================================================================================= 
10.
 
11.
Function setPermissions(name, share) 
12.
  befehl = "c:\windows\system32\cmd.exe /c Echo Y|%windir%\system32\cacls.exe \\NEUER-FS\" & share & "\" & name & " /T /C /P " & chr(34) & "administrators" & chr(34) & ":f " & chr(34) & "DOMAIN\" & name & chr(34) & ":c" 
13.
  Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
14.
  Call WshShell.Run(befehl,2,true) 
15.
End Function 
16.
 
17.
'=========================================================================================
Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
20.08.2009 um 15:45 Uhr
OK, kann natürlich sein das die Syntax da nicht mehr so 100% hinhaut. Seltsam ist es schon.
Denn MIR ist ja nicht gerade ungefährlich, wenn man nicht aufpasst, dann haut man sich alles weg, was man kopiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Move mit Robocopy
gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Windows Server
PowerShell move-item
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kennst jemand die Möglichkeit in PowerShell via move-item zuvor ausgewählte Dateien (z.B. alle Dateinen usw. welche älter ...

Microsoft Office
Tabelleninhalt übernehmen
Frage von jonibaMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Leute! Ich benötige Hilfe bei Excel 2010 Ich habe eine Abrechnugstabelle wo ich Tankbelege eintrage. Von einer anderen ...

Windows Tools

Bestehende NTFS-Berechtigungen (ACL) von Ordnern beibehalten bei Kopiervorgängen mit z.B. Robocopy

Frage von GerrossaWindows Tools5 Kommentare

Hallo, Ordner + Dateien zu kopieren samt ACL klappt ja mit Robocopy sehr gut. Sofern am Zielspeicherort allerdings schon ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...