gnrmarcel
Goto Top

Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer

Hallo,

ich habe hier in der Firma, ältere USB Festplatten, wo das Gleiche (Ordner struktur inkl. Dateien) drauf ist aber unterschiedlichen Alters.

Jetzt möchte ich den Inhalt der Festplatten auf eine NAS und an einem Ort bringen. Dabei soll aber nur der aktuellste Stand übrig bleiben.
Da ich nicht weiß, welche HDD zu welchen Zeitpunkt gebraucht wurde, darf Robocopy die Datei auf der NAS nur dann überschreiben, wenn die Datei von der externen HDD aktueller ist.
Wenn generell eine Datei noch nicht auf der NAS vorhanden ist, soll er die halt einfach kopieren.


Ich kopiere bei der ersten HDD auf NAS mit den Optionen: /S /COPY:DATO /R:1000000 /W:30

Doch wie mache ich bei den nächsten HDD's weiter?

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Content-Key: 317469

Url: https://administrator.de/contentid/317469

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2016 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

/S /COPY:DATO /R:1000000 /W:30 /XO

/XO schließt ältere Dateien aus.

E.

/R:1000000 /W:30
Willst Du echt bis zu 30 Mio Sekunden pro besetzte Datei warten?

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 11, 2016 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Doch wie mache ich bei den nächsten HDD's weiter?
Genauso face-smile Nur neuere Daten zu kopieren ist das Standardverhalten von robocopy.

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2016 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Genauso Nur neuere Daten zu kopieren ist das Standardverhalten von robocopy.
Seit wann das denn? Meines Wissens nur dann, wenn man spiegelt (/MIR). Oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 11, 2016 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Seit wann das denn? Meines Wissens nur dann, wenn man spiegelt (/MIR). Oder?
Ja, richtig - my bad :/ Das liegt daran das ich robocopy kaum für was anderes als Fileserver Migrationen verwende face-smile

Meine Standardparameter (ohne /MIR face-smile )
/S /E /XO /COPYALL /NP /R:0 /W:0 /TEE /LOG:%temp%\rc.log

@gnrmarcel: was machst du wenn auf neueren Kopien Files/Dirs gelöscht wurden?
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2016 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
@gnrmarcel: was machst du wenn auf neueren Kopien Files/Dirs gelöscht wurden?
Ich würde erst alle USB-HDD mit o.g. Befehl in einem temporären Verzeichnis konsolidieren. Dann würde ich das produktive Verzeichnis mit "/MIR" auf das temporäre Verzeichnis spiegeln. Dann das temporäre V. produktiv nehmen. Müsste doch gehen?
Member: gnrmarcel
gnrmarcel Oct 11, 2016 at 15:48:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wird nur ein einmaliger Vorgang sein ... Sind quasi AltDaten, die nicht mehr angefasst werden auf der NAS und nur Leseberechtigung bekommen
Member: step777
step777 Oct 11, 2016 updated at 20:40:25 (UTC)
Goto Top
Aus eigener Erfahrung werfe ich noch in die Waagschale, dass robocopy zum Einen .

Bei mir kopiert robocopy in der Version XP026 mit folgenden Parametern vernünftig auf ein Synology-NAS mit BTRFS als Dateisystem:

/COPY:DT /FFT /W:1 /R:1

Eine schöne Übersicht über die Unterschiede gibt es hier.

Gruß

step777