Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Robocopy - Dateien kopieren, OHNE Unterverzeichnisse

Mitglied: bomb-proof

bomb-proof (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2010 um 23:55 Uhr, 16971 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin dabei einen PC (OS von XP auf Win 7) Umzug zu machen.
Wichtige Unterlagen wie .doc und .xls sind überall "verstreut".
Ich wollte die Dokumente in extra Ordner kopieren, d.h. einen Word Ordner,
einen Exel etc.
Es gab schon ähnliche Fragen, leider ohne Lösung.

Mit: robocopy c:\ c:\Alte_Word_Dateien\ *.doc /s

werden Word-Dateien, einschließlich Unterverzeichnisse kopiert.
(...Dokumente\Privat\Word_Dateien\Rechnungen\Herd.doc
...Dokumente\Privat\Word_Dateien\Reklamationen\Re.3.doc )

Ich möchte aber, dass alle Word Dokumente in einen Ordner kopiert werden,
ohne die ganzen Unterverzeichnisse

(...Alte_Word_Dateien\Herd.doc
...Alte_Word_Dateien\Re.3.doc)

Wie muss der richtige Befehl lauten?

Gutes Neues allerseits!
Mitglied: StefanKittel
02.01.2010 um 00:18 Uhr
Hallo,

gib mal "robocopy /?" in der Konsole ein.

Hier die Abkürzung:
/S :: Kopiert Unterverzeichnisse, jedoch keine leeren Unterverzeichnisse.
/E :: Kopiert Unterverzeichnisse, einschließlich leerer Unterverzeichnisse.
/LEV:n :: Kopiert nur die obersten Ebenen der Quellverzeichnisstruktur.

Ich glaub aber, dass das nicht geht. Bin noch am lesen.
Ich würde sagen: geht nicht.

Ich würde ein script vorschlagen welches nach Word-Dokumenten sucht und diese dann selber kopiert.
Rekursives listen und CopyFile.

Ich habe aber gerade nix zur Hand.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bomb-proof
02.01.2010 um 00:38 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir die Befehle unter robocopy /? bereits angeschaut, es war nichts passendes dabei.

InfoRapid findet wirklich alle Dateien, auch die in den hintersten Ecken. Leider müsste man sie einzeln verschieben, bei hunderten von Dateien
zu aufwändig.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.01.2010 um 11:00 Uhr
Hallo bomb-proof und willkommen im Forum!

Eigentlich sollte es doch (für eine einmalige Aktion) genügen, die Dateien über die Windows-Suche aufzulisten und aus dem Suchergebnis direkt per Explorer zu kopieren ...
Soferne Du ausschließen könntest, dass Dateinamen doppelt vorkommen und das Zielverzeichnis bereits existiert, würde auch eine CMD-Zeile der Art
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b C:\*.doc 2^>nul') do copy "%i" D:\Alte_Word_Dateien\
schon genügen.

Zu beachten: Ein "copy" von der Kommandozeile überschreibt nur nach Rückfrage, während das Ganze als Batch (dann mit jeweils "%%i" geschrieben) kommentarlos eine bereits im Zielverzeichnis vorhandene Datei ersetzen würde.

Für den (wahrscheinlichen) Fall, dass doch Namensgleichheiten zu erwarten sind, könntest Du entweder daurch vorsorgen, dass zB aus "C:\Diverse Dateien\unsortiert\Datei1.doc" der Dateiname "Diverse Dateien_unsortiert_Datei1.doc" gemacht würde, oder Du müsstest Dir ein Schema für das Umbenennen zurechtlegen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bomb-proof
02.01.2010 um 23:33 Uhr
Hallo bastla,

dass mit der Win Suche ist eine gute Idee. Leider bricht das Kopieren, mit der Meldung:
Quelldatei oder von Quelldatenträger kann nicht gelesen werden, ab. Es sind 4,500. Dateien.

Gruß
bomb-proof
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2010 um 22:35 Uhr
Hallo bomb-proof!

Hm, mit 4.500 Dateien sollte der Explorer eigentlich zurechtkommen, und die Fehlermeldung weist auf etwas eher Unschönes hin ...

Wie sieht es denn bei Verwendung der CMD-Variante aus?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Kopieren von Dateien aus Unterverzeichnissen!

gelöst Frage von DeadseraphimBatch & Shell3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Im Verzeichnis: C:\Schriftverkehr befinden sich mehrere Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen: \Dokumentenklassen1 ...

Windows 7

Robocopy interpretiert alle Sharepoint-Unterverzeichnisse als Leer

Frage von Mero2411Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, wobei gleich im Vorfeld zu sagen ist, das es erst seit ca. 8 ...

Windows Tools

Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen

gelöst Frage von semperf1delisWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe ...

Batch & Shell

Warum aktualisiert Robocopy das Erstelldatum einer durch kopieren erzeugter Datei nicht?

Frage von StheToolkingBatch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen Kollegen! Aufgabe: Ich möchte ein Zweigleisiges Backup-System aufbauen: 1. Einen "Ringpuffer". Hierbei werden Dateien vom Server auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...