anmelder
Goto Top

Robocopy Fehler 5: Zugriff verweigert

Ich kopiere meine Daten auf Festplatte mit:


ROBOCOPY d:\ "\\fritz.box/fritz.nas\Onlinespeicher\ordner" /r:1 /w:2 /mir /xd Kopierscripte  


in den Onlinespeicher. Die Dateien haben die gleiche Endung und keine wird verwendet, das einzige Programm das sie verwendet ist geschlossen. Robocopy meldet bei einigen "Fehler 5 Zugriff verweigert" Ich kann diese Dateien aber im Explorer problemlos kopieren.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 352390

Url: https://administrator.de/contentid/352390

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Oct 20, 2017 at 16:53:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du das mal "als Administrator" gestartet?
Vielleicht ist dein Pfad/Dateinamen auch zu lang.

Henning
Member: anmelder
anmelder Oct 20, 2017 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
"als Administrator" habe ich probiert, bringt aber nichts.

Die Dateinamen sind einheitlich und nicht zu lang.

Komisch ist auch daß das Problem auch bei einer .exe Datei auftritt, die unverändert sein sollte. Die Dateien werden allerdings von verschiedenen Betriebssystemen verwendet, aber das sollte wohl kein Problem sein.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 20, 2017 at 17:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kann sein, dass bestimmte Dateiattribute auf dem Netzwerkspeicher nicht unterstuetzt werden. Dann kommt es haeufig zum "Fehler 5".

Ergaenze mal Dein Kommando um /copy:DT

Schoenes WE!
BFF
Member: vossi31
vossi31 Oct 20, 2017 updated at 17:28:41 (UTC)
Goto Top
Hab in älteren Beiträgen gelesen, dass man vorher versuchen sollte den Besitz zu übernehmen. Versuch das nochmal.
Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2017 at 17:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
das könnte auch an einer AV-Software liegen.
Wir haben bei und TremdMicro OfficeScan. Wenn man mit Robocopy o.ä. eine "install.exe" oder "autorun.inf" zu lesen, schreiben, kopieren versucht, dann kommt auch "Zugriff verweigert", obwohl die NTFS-Rechte korrekt sind und Robocopy mit /B "als Administrator" läuft. Schaltet man den AV Echtzeitscan aus, dann geht es auf einmal.

E.
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 21, 2017 updated at 06:31:59 (UTC)
Goto Top
ich benutz das Fritz.Nas nicht, aber braucht man für das NAS nicht einen eigenen "Fritz-Box FTP User"?
Robocopy startest du wahrscheinlich mit deinem Windows User, der aber keine Rechte auf der Fritze hat.
der einfachste Weg um das zu testen, wäre das FritzNas auf einen Laufwerksbuchstaben zu mappen z.b: L:\
net use L: \\fritz.box/fritz.nas\Onlinespeicher\

und dann den Befehl umzugestalten (zudem mag ich den mt switch bei Robocopy):

robocopy D:\ L:\ordner /r:1 /w:2 /mir /mt:10 /xd Kopierscripte