mero2411
Goto Top

Robocopy interpretiert alle Sharepoint-Unterverzeichnisse als Leer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wobei gleich im Vorfeld zu sagen ist, das es erst seit ca. 8 Wochen existiert. Vorher lief alles 2 Jahre reibungslos.

Die firmenrelevanten Daten unserer Abteilung liegen auf den abteilungseigenen SharePoint (2016) in verschiedenen Bibliotheken (keine Doku-Mappen), die Zugriffsrechte werden vererbt. Bei Neuzugang von Mitarbeitern bekommen diese eine Grundstock an Dokumenten aus dem SharePoint gezogen (per Robocopy), genauso werden diese Dokumente immer per Mirror-Funktion Up2Date gehalten. Das BS auf allen Client-Rechnern ist Windows 7 Enterprise und alle Clients haben nur Leserechte auf dem SharePoint.

Die Batch dazu sah folgendermaßen aus:
- Per Net Use das SharePoint-Hauptverzeichnis als Netzlaufwerk einbinden
- Danach werden per Robocopy verschiedene Unterordner synchronisiert: robocopy Quelle Ziel /MIR /R:3 /W:1 /XD ...
- Trennung des Netzlaufwerks

Funktionierte wie gesagt bereits 2 Jahre ohne Probleme.

Aktuell sieht das Problem so aus:
- Beim Net Use wird zwar ein Laufwerk gesetzt, der Benutzer sieht aber keine Ordnerstruktur ("Dieser Ordner ist leer")
- Danach löscht sich die komplette Lokale Ordnerstruktur, da Robocopy ja keine Ordner/Dateien auf dem SP "sehen" kann

Als Test habe ich dann folgendes ausgeführt
- Den net Use auf einen expliziten Ordner des SP gesetzt und nicht in das Hauptverzeichnis -> Benutzer sieht im Windows Explorer Ordnerstruktur und Dateien, sowie auch Zugriff auf alle Unterordner
- starte ich jetzt den Robocopy, kopiert er nur Dateien aus der obersten Ordnerhierarchie, Unterordner werden als "leer" angesehen (auch mit expliziten Befehl leere Unterordner zu kopieren, bleiben diese dann auf Lokal leer)
- als einfachen Test habe ich mal dir /s gestartet -> geht, alle Dateien in Unterordnern werden angezeigt
- zweiter Test: xcopy -> es werden alle Dateien samt Unterordner mit Inhalten kopiert

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum "sieht" Robocopy keine Inhalte in Unterordnern?

Content-Key: 356505

Url: https://administrator.de/contentid/356505

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Nov 29, 2017 at 12:12:38 (UTC)
Goto Top
Mit welchen Rechten bzw. unter welchem Nutzer wird Robocopy ausgeführt? System als Dienst, oder Administrator oder Benutzer?

Ich würde stark auf ein NTFS-Rechteproblem tippen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2017 at 13:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste das bitte mal von einem anderen OS aus (Win10). Hier läuft es weiterhin problemlos.
Member: Mero2411
Mero2411 Nov 30, 2017 at 06:53:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, wird mit normalen Benutzerrechten ausgeführt und läuft nicht als Dienst.
Member: Mero2411
Mero2411 Nov 30, 2017 at 06:53:56 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste

Das geht leider nicht, hier ist ausschließlich Win7 im Einsatz face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 30, 2017 at 07:36:57 (UTC)
Goto Top
Und virtuelle Maschinen dürft ihr für Tests nicht verwenden?