Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Robocopy auf Win 2008 R2 mit einem Mac-Server

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 10:13 Uhr, 3559 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

wir haben unseren alten Win2003 File-Server gegen einen 2008R2 ausgetauscht. Soweit funtkioniert auch alles, aber ich habe ein Problem mit robocopy.

Wir lassen mit einer Batch-Datei einen robocopy-Befehl ausführen, der neue PDF-Dateien von einem MAC-Server auf den neuen 2008er-Server kopieren soll.


Die Batch-Datei sieht wie folgt aus: robocopy "X:" "D:\Pdf\" *.pdf /w:1 /r:1 /NS /NC


Folgender Fehler wird nur bei neuen/geänderten PDF-Dateien angezeigt:
"2011/12/07 16:02:35 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Zielverzeichnis X:\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."


X steht für das Netzlaufwerk, welches mit "\\192.168.1.45\pdf" und den entsprechenden Benutzerinformationen des MAC-Servers verbunden ist.
Die IP-Adresse des Mac-Servers habe ich unter den Internetoptionen --> Lokales Intranet --> Sites hinzugefügt.
Im Windows-Explorer kommt dadurch auch keine Sicherheitwarnung, wenn ich Dateien von dem Mac-Server auf den Windows-Server kopiere. Unter 2003 macht die Batch keine Probleme, nur unter 2008...

Was hat sich den bei 2008 geändert, dass diese Batch nicht mehr funktioniert?
Hat irgendjemand eine Idee oder Ansatz, wo ich weiter suchen könnte? Mir sind die Ideen momentan leider ausgegangen...

Bin für jeden Tipp dankbar


Beste Grüße
Simon
Mitglied: mexx
08.12.2011 um 10:40 Uhr
Du sagst, dass dieser Fehler bei neuen/geänderten PDF Dateien erscheint. Das heißt, bei "alten" Dateien, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt? Wenn ja, dann ist es wohl ein Script, welches aktualisierte PDF Dateien auf einen anderen Server ablegt. Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Dateieintrag aus Sicht von Windows bereits existiert, obwohl die Datei noch nicht vollständig gespeichert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
08.12.2011 um 10:59 Uhr
Hallo maxx,

ja bei alten (nicht geänderten) Dateien erscheint kein Fehler. Wenn allerdings alte geänderte Dateien von robocopy kopiert werden sollen, erscheint der Fehler. Genauso bei komplett neuen Dateien.

"Wenn ja, dann ist es wohl ein Script, welches aktualisierte PDF Dateien auf einen anderen Server ablegt. Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass der Dateieintrag aus Sicht von Windows bereits existiert, obwohl die Datei noch nicht vollständig gespeichert wurde."
--> Hier kann i ch Dir leider nicht ganz folgen... Wie meinst Du das genau? Die Dateien auf dem Mac-Server exisitieren vollständig und sollen ja auf die lokale Server-Platte gespeichert werden. Über Win-Explorer kein Problem... nur mit robocopy geht es nicht. Vielleicht bist Du so nett, und erläuterst mir nochmal, wie Du das genau meinst.

Vielen Dank!!

Schönen Gruß
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
08.12.2011 um 12:01 Uhr
Ich habe jetzt die alte robocopy-Version von 2003 auf dem 2008er Server getestet und es funktioniert! Dazu habe ich einfach die 2003er robocopy.exe in robocopy2003.exe umbenannt und in das Verzeichniss der Batchdatei gespeichert. In der Batch wird jetzt natürlich folgender Befehl ausgeführt:
robocopy2003 "X:" "D:\Pdf\" *.pdf /w:1 /r:1 /NS /NC

Und es läuft!
Aber warum das so ist, kann ich nicht sagen. Eleganter wäre natürlich wenn das mit der original 2008er robocopy version problemlos funktionieren würde, aber ich bin froh das es läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
08.12.2011 um 14:29 Uhr
Na dann hab ich Dich richtig verstanden. Dein Script ist also ein automatisiertes Script zum kopieren geänderter oder neuer PDFs. Sehe ich das richtig?
Könnte es sein, dass Dein Script die Datei kopieren will, obwohl bisher lediglich der Dateieintrag erfolgte, aber das Erzeugen des PDFs noch nicht abgeschlossen ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download
Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows Server

Freigegeben Partition am Win 2008 r2 Server erweitern

gelöst Frage von jocologneWindows Server2 Kommentare

Hallo All, Windows 2008 x64 r2 Server Frage: Wenn ich ein produktives Volume mit aktiven Freigaben erweitern will. kann ...

Netzwerkgrundlagen

Win Server 2008 R2 NLB auf externe IPs

gelöst Frage von Keule3112Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Bereich Server, hier mein Anliegen: Ich habe einen Server mit Win Server ...

Tipps & Tricks

Share-Umstellung von 2008 auf 2012 R2 mit Robocopy

gelöst Frage von DerRosenbauerTipps & Tricks3 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen. Bei einer Share Migration vom 2008er auf den 2012er mithilfe von Robocopy, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...