andimau
Goto Top

Robocopy Zugriff verweigert bei Sicherung des eigenen Ordners UserProfil

Hallo

habe folgendes Problem, wenn ich das Script starte, startet zwar die Sicherung, allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler auf (Zugriff verweigert)
Die .DAT habe ich sicherheitshalber bereits ausgeschlossen.

Es handelt sich laut log um Dateien von Mozilla Firefox etc. Aber die Dateien werden ja kopiert und nicht gemoved...


Hat jemand einen Tipp, wie ich meine komplettes User Verzeichnis mit Robocopy sichern kann ?


robocopy C:\Users\Oliver V:\ /mir /R:0 /W:0 /r:5 /xf *.DAT /log+:C:\Robocopy\backup.log
Danke und Gruß
Andi

Content-Key: 368558

Url: https://administrator.de/contentid/368558

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 19.03.2018 um 12:55:59 Uhr
Goto Top
Hallo Andi,

Zitat von @Andimau:
...allerdings tritt dann zeitnah ein Fehler auf (Zugriff verweigert)
...Es handelt sich laut log um Dateien von Mozilla Firefox etc. Aber die Dateien werden ja kopiert und nicht gemoved...
Laufende Programm können Dateien auch so sperren, dass sie mit normalen Tools nicht kopiert werden können.

Beende Firefox und etc., bevor Du das Skript ausführst und das Problem wird weg sein.
Falls nicht, dann verrate mal was im Log steht.

Gruß Frank
Mitglied: emeriks
emeriks 19.03.2018 um 13:37:09 Uhr
Goto Top
Hi,
... /R:0 /W:0 /r:5 ...
Schreibfehler? Oder unterscheidet Robocopy neuerdings zwischen /R und /r ?

E.
Mitglied: pc-technik
pc-technik 19.03.2018 um 16:04:47 Uhr
Goto Top
Hallo Andimau,

verwende doch Robocopy im Backup-Modus:

/B :: Kopiert Dateien im Sicherungsmodus.

Damit sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.

Gruß
pc-technik
Mitglied: emeriks
emeriks 19.03.2018 um 16:28:39 Uhr
Goto Top
verwende doch Robocopy im Backup-Modus:

/B :: Kopiert Dateien im Sicherungsmodus.

Damit sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben.
Das geht aber nur, wenn der Benutzer Mitglied der lokalen Administratoren und die CMD voll eleviert ist (Administrator-CMD) oder wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der lokalen Backup-Operatoren. Bei letzterem geht es dann auch ohne Administrator-CMD.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.03.2018 um 19:57:05 Uhr
Goto Top
Mitglied: Andimau
Andimau 20.03.2018 um 09:44:09 Uhr
Goto Top
Hallo

funktioniert irgendwie es nicht wirklich. (es existieren im Quellverzeichnis Dokumente nur Textdateien)

Habe die Batch als Administrator ausgeführt.
Der Pfad ist korrekt (überprüft)

ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows

Gestartet: Dienstag, 20. M„rz 2018 09:41:45
Quelle : C:\Users\andreas.mauerer\Dokumente\
Ziel : C:\Backup\

Dateien : *.*

Ausgeschl. Dateien: *.DAT

Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /B /R:2 /W:0


2018/03/20 09:41:45 FEHLER 2 (0x00000002) Zugriff auf Quellverzeichnis C:\Users\andreas.mauerer\Dokumente\
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Mitglied: Andimau
Andimau 20.03.2018 um 09:44:46 Uhr
Goto Top
Hallo

handelt es sich hierbei um Robocopy oder mus sich das Script zusätzlich integrieren?
Mitglied: emeriks
emeriks 20.03.2018 um 11:02:26 Uhr
Goto Top
Nimm mal
C:\Users\andreas.mauerer\Documents
Mitglied: Andimau
Andimau 20.03.2018 um 12:13:13 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

kann man Robocopy dazu zwingen Dateein zu ignorieren? Anscheinend bricht er den Sicherungsprozess ab?!


Neue Datei 145476 VID-20170122-WA0000.mp4 44100.pek
0%
2018/03/20 11:55:56 FEHLER 5 (0x00000005) Folgende Datei wird kopiert C:\Users\andreas.mauerer\AppData\Local\Anwendungsdaten\Adobe\Lightroom\Caches\Video\Media Cache Files\VID-20170122-WA0000.mp4 44100.pek
Zugriff verweigert

0 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
Neue Datei 145476 VID-20170122-WA0000.mp4 44100.pek
0%
2018/03/20 11:55:56 FEHLER 5 (0x00000005) Folgende Datei wird kopiert C:\Users\andreas.mauerer\AppData\Local\Anwendungsdaten\Adobe\Lightroom\Caches\Video\Media Cache Files\VID-20170122-WA0000.mp4 44100.pek
Zugriff verweigert

0 Sekunden wird gewartet... Wiederholung...
Neue Datei 145476 VID-20170122-WA0000.mp4 44100.pek
0%
2018/03/20 11:55:56 FEHLER 5 (0x00000005) Folgende Datei wird kopiert C:\Users\andreas.mauerer\AppData\Local\Anwendungsdaten\Adobe\Lightroom\Caches\Video\Media Cache Files\VID-20170122-WA0000.mp4 44100.pek
Zugriff verweigert
Mitglied: Kraemer
Kraemer 20.03.2018 um 12:27:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andimau:
kann man Robocopy dazu zwingen Dateein zu ignorieren? Anscheinend bricht er den Sicherungsprozess ab?!
du solltest dir angewöhnen, Antworten zu deiner Frage nicht zu ignorieren. Die Lösung habe ich schon gepostet!
Mitglied: Andimau
Andimau 20.03.2018 um 12:55:57 Uhr
Goto Top
Hallo

habe nun folgendes Script zum Test:

"C:\WINDOWS\system32\robocopy.exe" "C:\Users\andreas.mauerer\Downloads" C:\Backup3 /MIR /R:2 /B /W:0 /xf *.DAT /log+:C:\Robocopy\backup10.log

Ich führe es aus, allerdings ist der Ordner Backup3 (welchen ich zuvor angelegt habe) nicht sichtbar! Wenn ich diesen nun nochmals erstellen möchte, ist dieser bereits vorhanden! (Auch auf Ansicht versteckte Ordner, wird der Ordner nicht sichtbar!)

Ist das ein Rechtevergabevererbungsproblem?

Habe die Batch als Administrator ausgeführt.
Mitglied: Pedant
Pedant 20.03.2018 um 12:58:59 Uhr
Goto Top
Hallo Andimau,

Zitat von @Andimau:
kann man Robocopy dazu zwingen Datein zu ignorieren?

Ja, roboycopy /? gibt Dir Antwort, die /xf lautet.
Mit Kramers Link wird das Ignorieren nicht nötig sein.

Gruß Frank
Mitglied: Pedant
Pedant 20.03.2018 um 13:07:40 Uhr
Goto Top
Hallo Andimau,

Zitat von @Andimau:
allerdings ist der Ordner Backup3 ... nicht sichtbar! ... Auch auf Ansicht versteckte Ordner, wird der Ordner nicht sichtbar!

[] geschütze Systemdateien ausblenden (Haken weg)
und/oder
attrib -r -a -s -h C:\Backup3

Ob es irgendwie sinnvoll ist Daten von C: nach C: zu sichern ist noch eine andere Frage.

Gruß Frank
Mitglied: Andimau
Andimau 20.03.2018 um 14:26:25 Uhr
Goto Top
Danke Dir Fran,

das Script oben ist mir unbekannt bzw. beruht nicht mehr auf Robocopy?
Mitglied: Friemler
Friemler 20.03.2018 aktualisiert um 15:30:01 Uhr
Goto Top
Ich möchte mal versuchen, die Problematik strukturiert zusammenzufassen und noch eine alternative Lösung beizusteuern.

RoboCopy kann keine gesperrten Dateien kopieren. Das sind Dateien, die von einem Programm so geöffnet wurden, dass Lesezugriffe von weiteren Programmen nicht möglich sind (beim Aufruf der Win32 API CreateFile wurde im Parameter dwShareMode das Flag FILE_SHARE_READ nicht gesetzt). Deshalb funktionieren die Schalter /B und /ZB (Backup-Modus) in solchen Fällen nicht.

Der Backup-Modus von RoboCopy soll dazu dienen, dass Dateien kopiert werden können, auf die der ausführende Benutzer eigentlich kein Zugriffsrecht besitzt, z.B. Dateien eines anderen Benutzers. Hier geht es also um die Access Control List auf NTFS-Ebene. Der ausführende Benutzer muss dazu Mitglied der Benutzergruppe Sicherungs-Operatoren (engl. Backup Operators) sein. Mir ist es jedoch noch nie gelungen, dieses Szenario zum Laufen zu bringen. Meine Erfahrung ist, dass bei Verwendung der Schalter /B bzw. /ZB RoboCopy unter einem Adminstrator-Konto mit erhöhten Rechten laufen muss.

Eine Methode, das Problem des TO zu lösen, ist der Volume Shadow Copy Service (VSS), der in dem Script, auf das @Kraemer verwiesen hat, benutzt wird.

Es gibt aber auch noch das ShadowSpawn-Projekt auf GitHub. Dieses Konsolen-Tool benutzt den VSS, um eine Schattenkopie des zu kopierenden Verzeichnisses unter einem Laufwerksbuchstaben zu mounten, ein beliebiges Kopier-Tool (z.B. RoboCopy) zu starten und nach dessen Abschluss den Mountpoint wieder zu entfernen. Dazu wird das zu startende Kopier-Tool incl. Argumente in der Befehlszeile zum Start von ShadowSpawn mit übergeben. Damit hat man alle Möglichkeiten von RoboCopy, um den Kopierprozess zu steuern, und kann auch gesperrte Dateien kopieren.

Grüße
Friemler

[/EDIT]
Link zum Download von ShadowSpawn korrigiert.
[EDIT]
Mitglied: emeriks
emeriks 20.03.2018 um 15:18:48 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrung ist, dass bei Verwendung der Schalter /B bzw. /ZB RoboCopy unter einem Adminstrator-Konto mit erhöhten Rechten laufen muss.
Nur bei einem Mitglied der lokalen Administratoren.
Wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der Backup-Operatoren, dann geht das meines Wissens auch ohne Elevierung.
Mitglied: Friemler
Friemler 20.03.2018 um 15:21:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Nur bei einem Mitglied der lokalen Administratoren.
Wenn der Benutzer nicht Mitglied der lokalen Administratoren ist, dafür aber der Backup-Operatoren, dann geht das meines Wissens auch ohne Elevierung.

Das wird's wohl gewesen sein - ich habe das immer nur mit Benutzern probiert, die lokale Admins waren.
Mitglied: Andimau
Andimau 22.03.2018 um 08:51:42 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

mit shadowspawn funktioniert es.

Nur habe ich zwei andere Probleme:

1) Robocopy versteckt zb. das Verzeichnis Users im Ziellaufwerk. Wenn ich Optionen "versteckte Dateien anzeigen" aufrufe ist es auch nicht sichtbar. Nur über die CMD Konsole sehe ich es... Hat jemand einen Tipp ?

2) Beim Ausführen öffnet sich das CMD Fenster. Allerdings greift hier @echo off nicht.


@echo off
shadowspawn C:\Downloads Q: robocopy Q:\ Y:\test2 /mir /B /r:1 /w:1
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.03.2018 um 09:34:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andimau:
Hat jemand einen Tipp ?
Ja
Mitglied: Friemler
Lösung Friemler 22.03.2018 aktualisiert um 10:31:53 Uhr
Goto Top
Moin

Zu Punkt 1:

Mit dem ATTRIB-Befehl kannst Du herausfinden, welche Dateiattribute bei den unsichtbaren Verzeichnissen/Dateien gesetzt sind. Du hättest mit diesem Tool auch die Möglichkeit, im Nachgang die Dateiattribute einzelner Verzeichnisse/Dateien gezielt zu setzen. RoboCopy bietet die Möglichkeit, die Dateiattribute aller kopierten Objekte im Ziel nach Wunsch zu setzen (robocopy /? hilft weiter).


Zu Punkt 2:

Was möchtest Du denn genau erreichen?

  • Garkein CMD-Fenster sichtbar
  • Nur das CMD-Fenster unsichtbar, in dem der RoboCopy-Befehl ausgeführt wird
  • Ausgabe der Befehlszeile robocopy Q:\ Y:\test2 /mir /B /r:1 /w:1 verhindern
  • Ausgaben von RoboCopy verhindern

Für die ersten beiden Punkte kannst Du Dir das Tool HStart ansehen. Für den dritten Punkt fällt mir nichts ein und für den vierten Punkt musst Du die Hilfe von RoboCopy durchlesen.


Übrigens drückt die Option /B die Performance von RoboCopy ziemlich runter und ist, da Du ja Dein eigenes Benutzerprofil sichern möchtest, nur nötig, wenn sich dort Dateien/Verzeichnisse befinden, auf die Du keine Zugriffsrechte hast.

Grüße
Friemler
Mitglied: Pedant
Pedant 22.03.2018 um 11:22:22 Uhr
Goto Top
Hallo Andimau,

Zitat von @Andimau:
1) Robocopy versteckt zb. das Verzeichnis Users im Ziellaufwerk. Wenn ich Optionen "versteckte Dateien anzeigen" aufrufe ist es auch nicht sichtbar. Nur über die CMD Konsole sehe ich es... Hat jemand einen Tipp ?

Die Frage hattest Du schon gestellt und sie wurde auch schon beantwortet:

Zitat von @Pedant:
Zitat von @Andimau:
allerdings ist der Ordner Backup3 ... nicht sichtbar! ... Auch auf Ansicht versteckte Ordner, wird der Ordner nicht sichtbar!

[] geschütze Systemdateien ausblenden (Haken weg)
und/oder
attrib -r -a -s -h C:\Backup3
Ansonsten hatte Friemler jetzt noch ein paar Worte dazu geschrieben.

Zitat von @Andimau:
2) Beim Ausführen öffnet sich das CMD Fenster. Allerdings greift hier @echo off nicht.

@echo off
shadowspawn C:\Downloads Q: robocopy Q:\ Y:\test2 /mir /B /r:1 /w:1
Das ist unwahrscheinlich.
Mit @echo off unterdrückst Du nicht die Ausgabe der aufgerufenen Befehle, sondern die Ausgabe der Befehlsaufrufe.

@echo on
date /t
ergibt
C:\>date /t
22.03.2018
und
@echo off
date /t
ergibt
22.03.2018

Gruß Frank