Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Roboter selber bauen

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 17:53 Uhr, 13495 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich bin kein besonders guter C++ Programmierer, aber ich hab die Bücher "easy C++" und "C/C++ Professionell programmieren" jeweils von Dirk Louis gelesen. Wer die Bücher vielleicht kennt, weiss, dass in dem zweiten Buch erklärt wird, wie man eine kleine Ampel bauen und über den PC steuern kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, ist es möglich auch einfache Roboter, oder ähnliches zusammenzubauen und ein Programm für diese zu schreiben?

Genau genommen, möchte ich wissen, was brauche ich, um einen Roboter zusammen zu bauen; wie bekomme ich dann das Programm auf den Roboter, dass er zum Beispiel selbstständig hin und her fährt; und ist es möglich so einen Roboter dann auch am Computer anzuschließen und über ein Programm am PC zu steuern?

Ich möchte aber keine Fertigteile, die ich dann nur noch zusammenbauen kann, und bei denen die Programme schon auf CD mitgeliefert werden. Ich möchte die Roboter selbst programmieren.

Was brauche ich dafür alles? Sollte ich extra ein Buch darüber lesen, und wenn ja - welches?

MfG
Bernd das Brot
Mitglied: 13100
14.12.2005 um 14:04 Uhr
erstmal ahnung in elektrotechnik
ne programmiersprache
nen computer
handwerkliches geschick
und ausreichend erfahrung in hardwareprogrammierung/-steuerung

steuerung per funk, kabel oder per programm
direct am/im roboter (in dem fall würde ich dir
zu nem kleinen computer am roboter raten)

---

es gibt übrigens webseiten wo man einzelteile für roboter kaufen
kann (gelenke, steuermodule, usw. und sofort, aller modellbaukatalog).
damit kann man sich mehr oder weniger seinen individuellen baukasten
zusammenstellen, was ich dir mal ungesehen raten würde, wenn es dir
den erst is.
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
14.12.2005 um 17:53 Uhr
Moin,
Wie wäre es mit Fischer-Technik?????
das ist zwar zum zusammenbauen, aber da kannst du selber sagen wie der aussehen soll.
Die software dazu kannst du mit nem simplen proggie wie robopro mit gaaaaaaaanz einfacher Benutzeroberfläche erstellen und auf den speicher des roboters kopieren.

mfg niko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Switch selber bauen
gelöst Frage von fundave3Peripheriegeräte9 Kommentare

Nabend zusammen. Kurze Frage, Ist es möglich einen Switch selber zu bauen, aus einem alten Patch Panel? Ich habe ...

ISDN & Analoganschlüsse
Kabel selber bauen bzw. crimpen
gelöst Frage von Raven90ISDN & Analoganschlüsse10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Y-Kabel 1x RJ11 zu 2x TAE. Nun möchte ich aber ein Kabel mit 1x ...

Server-Hardware
Fileserver als NAS Ersatz selber bauen
Frage von esquire1968Server-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit 2 ältere QNAP-NAS (jeweils 4 Bays) im Einsatz. Aus Platzgründen steht ein Plattenwechsel ...

Monitoring
HPE Integrated Lights Out selber bauen?
gelöst Frage von TastuserMonitoring3 Kommentare

Hallo, ist es möglich sowas wie das HPE Integrated Lights Out selber nachzubauen ? Würde sowas gerne bei einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...