aba101280
Goto Top

Rocketraid 1820 bzw. 1820a

Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir besagten Contoller zu besorgen und dort 3 160GB Platten im Raid 5 Modus laufen zu lassen.

Hier hätte ich jetzt noch ein paar Fragen. Vielleicht hatjemand ja ähnliche Konfiguration und kann mir da weiterhelfen.

1. Wie sieht es bei einem Ausfall einer Platte aus. Muss das Array hier gelöscht werden oder kann die Platte einfach ausgetauscht werden. Ist für mich immens wichtig da ja sonst alles still stehen würde bei einer Neuinstallation des Systems.

2. Lässt sich der Controller ohne Probleme in einem Asus Board mit 7210 Chipsatz betreiben. Der PCI-X Platz läuft nämlich nur auf 66Mhz.

3. Kann das System einfach um weitere Platten erweitert werden. Also mein Wunsch wäre es einfach eine neue Platte hinzuzufügen und dann den hinzugewonnen Speicherplatz einfach in die Partitionen einzufügen (Gibt ja genügend Partitionierungstools wie z.B. PartitionMagic)

4. Ach ja wo ich auch noch nicht genau duchblicke ist die Berechnung des tatsächlichen Speicherplatzes. Also wie groß wäre dieser mit der anfäglichen 3er Kombination.


So ich weiß viele Fragen aber vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Vielen Dank

Gruß

Alex

Content-Key: 2488

Url: https://administrator.de/contentid/2488

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tzippi
tzippi Sep 19, 2004 at 06:55:34 (UTC)
Goto Top
Das Raid 5 wird sehr langsam sein, da die CPU die ganze Arbeit erledigt. Beim Ausfall einer HD muß das Array nicht gelöscht werden, da Raid 5. Sie müssen nur im Rocket Raid Bios die neue Platte anmelden und dann werden die Daten wieder hergestellt
Member: tzippi
tzippi Sep 19, 2004 at 06:58:44 (UTC)
Goto Top
weitere Platten können nicht hinzugefügt werden meineswissens nach. Partitionierungstools können mit einem Raid nichts anfangen, daher nicht möglich. Die Kapazität des Raids beträgt 320Gb, da aus 2 Platten die Prüfsumme auf der dritten gespeichert wird.

mfg

tzippi