teiwaz
Goto Top

RocketRaid 2640x1 und HP LTO2 Laufwerk

SAS Controller RocketRaid 2640x1und das SAS LTO2 Laufwerk

Guten Morgen zusammen.

Ich stehe vor folgender Frage:

Kunde hat den Wunsch, bei sich eine LTO2 Sicherungslösung zu verbauen und möchte natürlich, so günstig wie möglich davon kommen.
Am LTO2 Laufwerk hat man ja was den Preis angeht, relativ wenig Spielraum.

Nun suche ich nach passenden Controllern, die sich mit einem HP LTO2 SAS Laufwerk verbinden lassen.

Derzeit ist wie gesagt (auf Grund des Preises) der Controller von HighPoint "RocketRaid 2640x1" mein Favourit.
Jemand schon erfahrungen gesammelt oder hat empfehlungen diesbezüglich ?

Vielen Dank im Vorraus,

teiwaz

Content-Key: 145769

Url: https://administrator.de/contentid/145769

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 28, 2010 at 10:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe den Controller mit HDs im Einsatz; LTO habe entweder auf SCSI oder FC angebunden, je nach Generation. Da SAS die SCSI Klassen huldigt und der Controller JBOD kann sehe ich keine Hindernisse. Dank der alten LTO2 Technik sollte es auch sicher kein Durchsatzproblem geben. Sofern du aber LTO2 HalfHigh (die sind afaik alle SAS) würde ich bald zu einem Ersatz mit anraten da gerade die internen zu heiß werden und sehr schnell kaputt gehen da ihnen Selbstreinigung und gute Mechanik fehlt. Da es ja kein Changer ist kann die Datenmenge auch nicht gerade Sensationell sein; sicher das er keine eSATA und Co Lösung will mit deduplizierung? LTO ist billig wenn's um Datenmenge geht oder Haltbarkeit im 15 Jahre Segment. Die HH LTOs sind aber ihr Geld alle nicht wert!
Gruß
Sam
Member: teiwaz
teiwaz Jun 29, 2010 at 10:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen...

@SamvanRatt: Danke für die Antwort...

Ich habe derweil auch auf Anraten diverser Sopportstellen fürdiesen Controller ein Firmareupdate gemacht (Von BIOS ver. 1.1 auf ver. 1.3) Leider ohne Erfolg.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass entweder der HP SAS zickig ist, was seine "Mutterkomponenten" angeht, oder der Controller einfach murks ist.

Bei dem Preis würde mich das nicht wundern :P

Hat jemand empfehlungen für HP SAS LTO2 Laufwerke, oder weis noch irgendeinen Rat ?

Danke im Vorraus...

teiwaz
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 29, 2010 at 19:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi
der Controller ist ja ein billig Marvell "ich kann HOST=SoftwareRAID" Kontroller; wenn du das BIOS deaktivieren kannst: mach es, leider ist dann spätestens der HPT Treiber ein Limit da der nach Arrays sucht; JBOD ist da immer noch das Beste vom schlechtesten. Obwohl ich HP Komponenten nicht als besonders kompatibel einstelle, dürfte das definitiv am Kontroller liegen.
Wenn du willst kann ich dir Controller und SAS gegen einen gleichen LTO2 mit SCSI Kontroller tauschen; das geht sicher. Sofern du noch kein HP LTO Laufwerk hast: nimm nur FullHigh Laufwerke; die halten auch im Alltag... wie etwa (MArke ist da recht egal, da die meisten Quantum Laufwerke nachbauen oder sind) wie das HP Storageworks LTO 460er.
Gruß
Sam
Member: teiwaz
teiwaz Jun 30, 2010 at 07:13:46 (UTC)
Goto Top
Moin SamvanRatt face-smile

also... aktueller Stand.
Es wird ein anderer Controller geholt. (der SC44Ge von HP)

Das Laufwerk wird wohl - bei der Größe des Unternehmens - nicht allzusehr ins Schwitzen geraten. (hoffe ich)
Der RocketRaid 2640x1 SAS-Controller ist zu EK an Interessenten abzugeben.

Wer also Interesse hat, einfach ne PM schreiben face-smile

Vielen dank erstmal für die Infos.

Taiwaz