jannis92
Goto Top

RODC Klonen

Moin Moin,
ich mal wieder face-smile

Frage:
Hat hier jemand Erfahrungswerte in Sachen "RODC Klonen"?

Hintergrund:
Bei uns in der Firma steht ein großer Client Hardwaretausch an und darunter befinden sich zwei RODC's.
Meine Überlegung geht dahin, ob es nicht sinnig wäre, die Festplatten der RODC's zu Klonen und im neuen
Rechner ein zu bauen.

Bedenken habe ich bei den Chipsatztreibern, sowie der RAID Konfiguration.
Aktuell befürchte ich, dass ich nach einem Klone mit Bluescreens, rechnen darf. Auch weiß ich nicht,
ob der Domain Controller den RODC anschließend noch mit seiner "vertrauensstellung" akzeptiert.

Falls jemand schon einmal ein solches "Experiment" durchgeführt hat, würde ich mich über ein Feedback freunen.
Falls jemand gute Gründe hat, die dagegen sprechen sollten (Bluescreen Gefahr etc.), so dürfen diese auch gerne kundgegeben werden face-smile.


Besten Dank an euch (=

Content-Key: 272410

Url: https://administrator.de/contentid/272410

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 20, 2015 updated at 07:58:31 (UTC)
Goto Top
Was soll das bringen? Nen neuen RODC aufsetzen dauert mit nem Image mit integrierten Updates nicht mal ne Stunde, das kaputte System zum laufen zu bringen wahrscheinlich erheblich länger.

Einzig sinnige Lösung um das zu bewerkstelligen wäre ein Backup zu ziehen und dann auf die neue Hardware wiederherzustellen.
Member: Jannis92
Jannis92 May 20, 2015 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
Der RODC wird normal von meinem Kollegen konfiguriert.
Dieser meinte, dass es einen moment dauern wird.

Daher die Idee, ob es mit einem Klone nicht schneller gehen würde.
Da ich mich nicht im Detail mit dem AD auskenne: Kann man die vorhandenen GPOs von dem RODC denn "kopieren" bzw.
an den neuen RODC übergeben?

Welche Schritte müssten gemacht werden, wenn der RODC neu aufgesetzt/ getauscht wird?
Danke face-smile
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 21, 2015 at 07:24:58 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nix kopieren oder übergeben, das erledigt die AD Replikation ganz von selbst.

Schritte:
1. OS installieren.
2. Gewünschte Rollen und Features aktivieren
3. DC promoten
4. Feddich.