apollox
Goto Top

Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht auf die Interaktion mit IT Hardware (Server, Router, Storage, Racks, etc.) zu bekommen. Diese Aufgabe ist nicht ganz leicht, da die wenigsten Privatleute 19-Zoll Hardware besitzen und noch weniger professionell damit arbeiten. Ich denke, dieses Forum ist einer der wenigen Online-Treffpunkte, um mit Personen in diesem Beruf in Kontakt zu kommen. Ich würde euch hier gerne ein paar Fragen stellen und beziehe das immer auf IT Hardware unabhängig vom Hersteller. Herstellerspezifische Rückmeldungen interessieren mich genauso wie allgemeine Rückmeldungen.

Ich hab folgende Frage an euch: Welche Rolle spielt für euch persönlich und für eure Unternehmen das Design bei Enterprise IT Hardware (IT Schränke, Server, Storage, usw.)?


Ich bin nicht naiv, mir ist klar, dass optische Aspekte im professionellen Bereich (Rechnerräume kleinerer bis mittlerer Unternehmen, Rechenzentren) in der Regel keine Rolle spielen, es geht hier um Performance, Stromversorgung, Kühlleistung, mögliche Applikationen, usw. – je kleiner und privater es wird, umso eher kann Design auch eine Rolle spielen. Und dennoch geben sich die Hersteller auch bei der Optik ihrer Produkte eine gewisse Mühe.
Bemerkt ihr die optische Gestaltung der IT mit welcher Ihr arbeitet? Gefallen euch (bzgl. der Optik) manche Systeme oder Hersteller mehr als andere?

Content-Key: 365791

Url: https://administrator.de/contentid/365791

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.02.2018 um 16:41:06 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrung:

Preis schlägt Optik!

Wichtig ist aber, daß das Handlng nicht unter der Optik leidet.

lks
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 22.02.2018 aktualisiert um 16:47:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welche Rolle spielt für euch persönlich und für eure Unternehmen das Design bei Enterprise IT Hardware (IT Schränke, Server, Storage, usw.)?

Fuer mich persoenlich spielt das Design keine Rolle. Der Preis muss stimmen und das Teil muss funktionieren. Nur weil es optisch "schoener" ist, ist kein Kaufkriterium.

Im Unternehmen ist wohl Design der letzte Punkt, welcher ueberhaupt zur Sprache gebracht wird. Auch hier zaehlt das Preis/Leistungsverhaeltnis aber eher das "passen" in die vorhandene Struktur.

BFF
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2018 aktualisiert um 16:59:42 Uhr
Goto Top
Moin,
prinzipiell achte ich bei jeder hardware auf einen niedrigen cw-Wert, um ein besseres Raumklima realisieren zu können. Server mit mehr als einer physischen CPU sollten flexible Aufnahmemöglichkeiten für Swarovski-Kristalle (ich stecke mir die Muster dann immer je nach Stimmung zusammen) und wenigstens eine abklippbare Blumenvase bieten.
Switche setze ich nur hartverchromte Exemplare ein, hier aber gerne mit einem in den Port 48 einsteckbaren Fuchs###.
Sonst interessiert mich Design jetzt nicht wirklich ....

LG, Thomas

Jetzt redigiert mir das den Fuchsschwaanzz wech face-smile ???
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 22.02.2018 aktualisiert um 17:36:48 Uhr
Goto Top
Hi

Design ist im RZ überbewertet.
Sieht immer auf irgendwelchen Bildern toll aus.
Realität ist aber anders.
Gute Kabelführung in den Racks.
Was wichtiger als Design ist ist ggf das öffnen eines Servers.
Wenn ich erst 10 Schrauben lösen muss am besten mit Schraubenzieher dann bekomm ich das kotzen.

Auch sollten Kabelanschlüsse so sein das ich mit meinen Fingern kaum den Klipp der Netzwerklasche runterdrücken kann....
Klar kommt nur im Fehlerfall vor aber heute erst gehabt.

Also sprich wirkliches Plug & Play

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.02.2018 um 17:37:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

... und wenigstens eine abklippbare Blumenvase bieten.

das namnnte sich VW Käfer.

... hier aber gerne mit einem in den Port 48 einsteckbaren Fuchs###.

Und das Opel Manta

Du meinst, Du würdest Dir eine Kreuzung zwicshen Käfer und Manta in Dein Büro stellen?

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2018 um 17:43:03 Uhr
Goto Top
das namnnte sich VW Käfer
Das nannte sich Wartburg 311 ... und für den Trabbi 500/600 gabs das IMHO auch!
Du meinst, Du würdest Dir eine Kreuzung zwicshen Käfer und Manta in Dein Büro stellen?
Einen Käfanta? Da stehen schon zu viele von rum ...

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 22.02.2018 aktualisiert um 18:45:45 Uhr
Goto Top
Ich mag diese geschlossenen Racks nicht. Open bone ist mir am Liebsten. Zugänglich von allen Seiten.
Gilt auch für Server. Vernünftige Auszüge, die weit genug gehen. Nach unten abklappbar wäre geil für die oberen Server.
Ansonsten schließe ich mich an. Funktional. Farbe egal.

Gruß Looser
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.02.2018 um 18:49:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Farbe egal.


Kein Pink/schweinchenrosa!!!@@!

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.02.2018 aktualisiert um 19:04:28 Uhr
Goto Top
Kein Pink/schweinchenrosa!!!@@!

Och doch!
Aber nur fuer den Server wo Personalchefin und Betriebsratchefin ihre Daten drauf haben. face-wink
Und dann waere noch der Server mit den Regenbogenfarben face-wink

Ja ok. Zur Not reicht es je zwei Platten (RAID1) im Rack in den Farben anzupinseln.

Und nun stelle ich mir allen Ernstes die Frage, welche Farbe denn nun am besten nicht isoliert und umso besser die Waerme aus dem Gehaeuse in den Schrank durchlaesst um von der Luft weggeblasen zu werden? Hat ja schliesslich nicht jeder einen Wasseranschluss an der Talsperre zum Kuehlen. Waere doch wert drueber nach zu denken @ApolloX , oder?

BFF
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 22.02.2018 um 19:09:48 Uhr
Goto Top
Sagen wir's mal so, Funktionalität und Preis ist das wichtigste, aber wenn die Optik bzw. die Verarbeitung nicht zum Preis passt dann überlegt man sich schon ob die Entscheidung richtig war.

Sprich wenn ich einen hochpreisigen Server kaufe und der den Eindruck macht das er alleine schon beim hinsehen auseinanderfällt hat das nen schlechten Beigeschmack egal wie gut das Teil ist.
Mitglied: Looser27
Looser27 22.02.2018 um 19:42:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Looser27:

Farbe egal.


Kein Pink/schweinchenrosa!!!@@!

lks

Selbst das ist mir egal. Solange die Farbe vom Remote Desktop nicht pink ist.
Mitglied: maretz
Lösung maretz 22.02.2018 um 21:39:02 Uhr
Goto Top
Das hängt davon ab wo es ist... Es gibt ja durchaus Hardware die im "sichtbaren" Bereich ist, da darf es schon besser aussehen, grad wenn Kunden/Gäste dran vorbeilaufen.

Steht die Hardware im Serverraum ist bei der Optik eher relevant ob die funktionalität gegeben ist - z.B. beim Server vernünftige Kühlungsmöglichkeiten, informative Displays,... Es bringt mir nix wenn das ding zwar leuchtet wie nen Weihnachtsbaum aber beim Netzteil-Ausfall dann nur irgendwo eine von 200 LEDs angeht...
Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 23.02.2018 um 09:08:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

normalerweise geht es um Funktionalität.

Das hängt davon ab wo es ist... Es gibt ja durchaus Hardware die im "sichtbaren" Bereich ist, da darf es schon besser aussehen, grad wenn Kunden/Gäste dran vorbeilaufen.

bei einigen KMU (Büros, aber auch Arztpraxen) mit Publikumsverkehr gibt es eine zunehmende "Aufrüstung" der IT-Infrastruktur. Also vom dedicated XP-Rechner zur virtualiserten Domäne mit NAS und Appliance. Wenn dann dort keine Räume verfügbar sind die als Serverraum genutzt werden können oder wenn die installierten Kabel nicht so einfach umgelegt werden können, muss die Hardware im öffentlich zugänglichen Bereich bleiben. Hierfür braucht es dann eine optisch ansprechende aber verschließbare Lösung.

Grüße

lcer
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 23.02.2018 um 09:17:41 Uhr
Goto Top
Hierfür braucht es dann eine optisch ansprechende aber verschließbare Lösung.

Gibt es schon in Form von IT-Safes und abschließbaren Racks. Farblich hilft der örtliche Lackierer dann gerne weiter.
Mitglied: lcer00
Lösung lcer00 23.02.2018 um 09:29:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Looser27:

Gibt es schon in Form von IT-Safes und abschließbaren Racks. Farblich hilft der örtliche Lackierer dann gerne weiter.
Und die Schlafzimmermöbel kauft man dann beim Army-Feldbettenhersteller und lässt sie vom Lackierer an die Satinbettwäsche anpassen?

Design als Kaufanreiz für das Rechenzentrum - eher nicht.
Design als Lösung für öffentlich einsehbare Technik - auf jeden Fall. Irgendwie muss ja durch zufriedene Kunden das Geld reinkommen, mit dem die ganze IT bezahlt wird. Und da können es ruhig ein paar Anbieter mehr sein.

Es soll Firmen geben, die stellen sich Apfelrechner hin, nur weil ihre Kundenzielgruppe das erwartet face-smile

Grüße

lcer
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 23.02.2018 um 09:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:
Ich mag diese geschlossenen Racks nicht. Open bone ist mir am liebsten. Zugänglich von allen Seiten.
100% Zustimmung.

Zitat von @BassFishFox:
...nun stelle ich mir allen Ernstes die Frage, welche Farbe denn nun am besten nicht isoliert und umso besser die Waerme aus dem Gehaeuse in den Schrank durchlaesst um von der Luft weggeblasen zu werden?
Schwarz wie ein Ölofen gibt am besten Strahlungswärme ab.
Es würde zwar auch am besten Strahlungswärme aufnehmen, aber mit direktem Sonnenlich ist in den wenigsten Serverräumen zu rechnen.
Allzu relevant ist das allerdings nicht, da die größten Flächen eines Servers (Oberseite, Unterseite) sich meist mit anderen Geräten überlappen, die die Abwärme ihres Nachbarn auch nicht haben möchten.


Zum optischen Design
Es ist kein primäres Kaufkriterium, aber wenn ein Server in metallic Lila, mit regenbogen-Led-Animation daherkommt, wird das sofort zum primären Nichtkauf-Argument. Da spielt Preis und Leistung keine Rolle mehr.
Hardware sollte generell so "designfrei" wie möglich sein, schlicht, funktionell und möglichst kubisch.
Server müssen schwarz sein, andere Geräte dürfen auch grau oder alu natur sein, in Ausnahmefällen kann auch ein Dunkelblau oder Dunkelgrün akzeptabel sein. Mehrfarbigkeit oder "hübsche", bunte Applikationen sind abstoßend, wobei ein Entriegelungsknopf durchaus farblich abgesetzt sein darf, wenn die Andersfarbigkeit lediglich der Benutzerführung dient und nicht der Gestaltung. Hochglanz ist übrigens auch eher abstoßend, wenn es sich nicht um einen Konzertflügel handelt.

Zum technischen Design
Vollauszüge aus denen sich ein Server auch werkzeuglos herausheben lässt sind wichtig.
Werkzeuglos sollte ebenfalls der Zugang (Montage/Demontage) zu allen wesentlichen Komponenten sein.
Als Ausstattungsmerkmal finde ich Managementmodule wichtig, also ein Webinterface, dass OS-unabhängige Funktionen bietet wie z.B.:
- Power On/ACPI-Off/Off schalten
- KVM
- Alert-E-Mails
Noch eine HE flacher, um dann noch einen halben Meter länger zu sein, ist nicht mein Ding.
2HE ist eine gute Höhe für einen Rackserver, wenn nicht besondere Anforderungen mehr Höhe erfordern.
Leistungsarme Server, dürfen auch 1 HE hoch sein, wenn 2 HE wirklich unnötig wären.

Gruß Frank
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 23.02.2018 aktualisiert um 14:54:09 Uhr
Goto Top
Ich würde mal sagen:
In 90% aller Fälle unwichtig!
Da wir alles in die schon 30 Jaher alten gemischten Rittal/APC/SCHNEIDER Schränke gebaut, was gebraucht wird.
Gerne auch kunterbunt von allen möglichen Herstellern, so wie der Einkauf die Teile gerade beschafft.

In der "IT-Nerd" Szene die ich kenne, ist "Design" sogar eher ein "no Go".
"Design" wird zumeist mit "Äppel Heimcomputern" asoziiert. Und die sind für viele der alten "Rechnerknechte" eher etwas für "Randgruppen", als für heterosexuelle Männer. face-wink face-smile

"Design" ist hier eher hinderlich als als Verkaufsfördernd, wie jeder weis der mal einen älteren Fujitsu Server in ein Rack mit HP, Dell, IBM und irgendwelchen "selbstgefrickelten" Komponenten einbauen wollte...

In einer (imho) wachsenden Gruppe von Anwendern ist aber Design sehr wohl gefragt!
Speziell, dann wenn ein Rechenzentrum nicht aus zwei oder drei 42U Racks im Keller besteht, sondern das Rechenzentrum als Kern des Geschäftsmodells gesehen wird und auch aussenstehenden als Kompetenzbeweis dienen soll.

Ich denke da nicht nur an Cloud Service Provider, sondern insbesondere an Universitäten die z.B. einen HPC Cluster publikumswirksam, auch ihren Sponsoren präsentieren wollen.
In diesem Fall sind optisch aufeinander abgestimmte Racks und Systeme mit einheitlichen "Security Bezels", gerne auch von Künstlern mit dem Airbrush "verziert", beinahe schon "Stand der Technik"

Wirtschaftlich gesehen, sind allerdings diese Rechner genau diejenigen, welchen den meisten Umsatz in der Branche generieren. Daher ist das Design auch wirtschaftlich nicht zu unterschätzen...
Mitglied: ApolloX
ApolloX 26.02.2018 um 11:40:46 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare - freue mich auch auf weitere Kommentare!
Mitglied: ApolloX
ApolloX 27.02.2018 um 11:47:02 Uhr
Goto Top
Gibt’s für euch sinnvolle (oder auch weniger sinnvolle) Gründe, beim Design zwischen Server und Storage zu unterscheiden, so wie z.B. HPE das relativ deutlich macht? Die haben für die Server ja Schwarz, Grün und Silber und für Storage Produktlinie nutzen sie das Gelb sehr intensiv.

Ist sowas klare Spielerei oder begründet sich das aus früheren Produktlinien oder bestimmten Kundengruppen oder Standorte/Aufstellorte? Gibt’s da bestimmte Usecases, in welchen sich Server und Storage deutlich unterscheiden (dürfen/sollen)?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.02.2018 um 15:47:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ApolloX:

Gibt’s für euch sinnvolle (oder auch weniger sinnvolle) Gründe, beim Design zwischen Server und Storage zu unterscheiden, so wie z.B. HPE das relativ deutlich macht?

Ich würde es als Admin begrüßen, wenn ich im Rack auf den ersten Blik unterscheiden kann, was Storage und was Server sind, vor allem in Räumen, in denen ich sehr selten bin.

Auch der Kabelaffe macht dann wenuger Fehler.

lks
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 27.02.2018 um 20:46:09 Uhr
Goto Top
Mal abgesehen davon das ich laube bei HPE liegt es an Produktlinien bzw. historisch bedingt.

Ja ich bin auch der Meinung wenn man optisch schnell erkennen kann was wo ist, ist das Sinnvoll hat aber wenig mit Estetik zu tun.
Sprich Farben können sich hier theoretisch beisen kpl., macht natürlich unterbewust nicht den besten Eindruck.

Ich sag auch noch immer wenn das Blech ne Nummer Stärker ist als benötigt und der Server 1-2 Kilo schwerer als er sein müsste, so wie bei den alten Compaq Servern war hat man irgnewie ein bessers Gefühl. Auch wenn nicht's dahinter steckt.

Aber ne Silberne Zierleiste oder ne besonders Geschwungene Frontblende ist egal und es interessiert niemand.
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 27.02.2018 um 20:56:20 Uhr
Goto Top
Hi,

Gründe, beim Design zwischen Server und Storage zu unterscheiden

Nein. Wir wissen was irgendwo verbaut ist. face-wink
Extra farblich zu gestalten , was Server, Storage, was immer ist, ist hier nicht gewuenscht.

BFF
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 28.02.2018 um 08:28:43 Uhr
Goto Top
Das mit dem unterschiedlichen Design von Storage und Server ist aber seit der "Generation10" bereits weitgehend Geschichte...
Die MSA1050 - 2052 hat nun eine "ProLiant Gen10" Blende, bei der nur noch das kleine gelbe Plastikteil und die LED Anzeige zeigt das es sich um ein Storage handelt.
Nach dem "EOL" der StoreVirtual "Apliances" wird dieses Storagetyp sowieso nur noch auf "normaler" ProLiant DL380 Hardware angeboten. Genau so erging es den Simplivity "OmniCubes", StoreOnce, StoreEasy usw. usw.

Nur noch StoreServ (3PAR) und Nimble Storage sind (noch!) aus "historischen Gründen" eindeutig als Storages identifizierbar...
Mitglied: ApolloX
ApolloX 06.03.2018 um 10:28:14 Uhr
Goto Top
Ich danke euch für eure Kommentare und Beiträge!