kornty
Goto Top

Rollen können nicht installiert werden auf Server 2016

Hallo,

ich habe das Problem dass ich auf einmal keine Rollen auf dem Server 2016 installieren kann!

installierete Rollen:

DNS
DHCP
Activ Directory-Domänendienste

ich möchte Exchange 2016 installieren aber das klappt nicht weil ich vorher

Install-WindowsFeature NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation, RSAT-ADDS

diese Feutures installieren sollte!

ob einzeln oder zusammen die Installation schlägt fehl!?

Fehler:

Install-WindowsFeature : Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegebenen
Server.
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden. Fehler: 0x80073701
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topInstall-WindowsFeature web-static-content

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (@{Vhd=; Credent...Name=localhost}:PSObject) [Install-WindowsFeature],
Exception
+ FullyQualifiedErrorId : DISMAPI_Error__Failed_To_Enable_Updates,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.AddWind
owsFeatureCommand

Server Hardware:

http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_server/1100930/terra-serv ...

Zusätzlich:
32GB RAM
4x 480GB SSD

Microsoft Server2016

Versuchte Lösung:

Ich habe bereits "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" und "SFC /scannow" laufen lassen, leider ohne erfolg


Danke

Content-Key: 330951

Url: https://administrator.de/contentid/330951

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 02, 2017 updated at 20:01:59 (UTC)
Goto Top
Dir ist schon bewusst, dass man seit Server 2012 den Exchange nicht mehr auf einem DC installieren kann, zwei Mal nicht darf und drei Mal nicht sollte?
Member: tomolpi
tomolpi Mar 02, 2017 updated at 20:15:17 (UTC)
Goto Top
Exchange und DC - NIE machen!

Wie @chgorges schon sagte, damals ging das noch, hat sich später aber übelst gerächt. Besser ist es, du machst für Exchange eine VM auf (geht ja selbst mit der Standard-Windowsserver Lizenz problemlos).

PS: Bitte benutze die Code-Tags, dann fliegt die Fehlermeldung auch nicht aus dem Beitrag und versaut alles face-wink
Member: chgorges
chgorges Mar 02, 2017 at 20:16:58 (UTC)
Goto Top
Wobei es für die Hypervisor-Funktion auch schon zu spät ist, die sollte auch niemals auf dem DC laufen face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Mar 02, 2017 at 20:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Wobei es für die Hypervisor-Funktion auch schon zu spät ist, die sollte auch niemals auf dem DC laufen face-smile
Ist klar, da rate ich normalerweise auch jedem zu.

Also: Host(HyperV), VM1(DC, DNS, DHCP), VM2(Exchange).
Dann wird dir das ganze wunderbar supported, ist sauber getrennt und macht keinen Ärger.
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Mar 02, 2017 at 20:46:40 (UTC)
Goto Top
Fehler beim Installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendiensts oder eines Features.
 Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden. 

Zuerst: Die Anderen haben Recht, dass das nicht zusammen sein sollte.

Nur als Hinweis: Versuche bei der Installation auf eine Fremdquelle zu verweisen, gemeint ist das Iso des Servers. DVD / Stick.

•Im Schritt „Bestätigung“ wählen Sie „Alternativen Quellpfad angeben“
•In dem folgenden Dialog nun einfach den Pfad F:\Sources\SxS , ausgehend davon das F: das Wechselmedium darstellt.


Uwe
Member: Kornty
Kornty Mar 03, 2017 updated at 07:08:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe!

das ist mein erster Server 2016 mit Exchange 2016!
ich suche dann im Netz Anleitungen wie man so eine Installation am besten lösen kann!

oder hat jemand eine Quelle für, wie tomolopi gemeint hat: Host(HyperV), VM1(DC, DNS, DHCP), VM2(Exchange)

Den Server kann ich noch leicht neu installieren face-smile

sorry für meine unwissenheit face-sad
ich muss da einiges aufholen

Danke
Member: Kraemer
Kraemer Mar 03, 2017 at 07:14:44 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Zitat von @Kornty:
oder hat jemand eine Quelle für, wie tomolopi gemeint hat: Host(HyperV), VM1(DC, DNS, DHCP), VM2(Exchange)
Server platt machen - Windows Server installieren - Hyper-V-Rolle installieren
Hyper-V-Manager Starten - neuen Computer anlegen - Windows installieren - AD,DNS,DHCP
Hyper-V-Manager Starten - neuen Computer anlegen - Windows installieren - Exchange

alles andere ist so wie du das kennst und überwiegend selbsterklärend. Wenn nicht: mit Google lassen sich binnen Sekunden zu jedem Step Informationen finden.

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 04, 2017 at 08:32:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Installieren auf dem Server den kostenlosen Hyper-V !! Musst du eine extra ISO herunterladen.
Nimm dafür nicht deinen Standard Lizenzschlüssel!
Auf dem Hyper-V installierst du erst den DC mit der Standard Lizenz mit seinen Diensten und dann den Exchange ebenfalls mit der Standard Lizenz. Somit sind deine Server sauber aufgesetzt nach MS Logik und Lizenztechnisch

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Kiso222
Kiso222 Mar 04, 2017 at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte er nicht seine Standard Lizenz nehmen? Er ist offenbar unerfahren und da ist der Core Server nicht unbedingt von Vorteil. Außerdem ist die Lizenz doch genau dafür gedacht: 1 Physischer Server +2 VM.

Grüße
Felix face-smile
Member: Kornty
Kornty Mar 07, 2017 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe folgende Lizenzen:

Server 2016 Std
5 User Cals
Exchange 2016
3 User cals

ist dann so eine Installation möglich?

ich kann erst am Wochenende die neuinstallation durchführen! Bin gespannt was da auf mich zu kommt face-smile

lg & Danke
Member: chgorges
chgorges Mar 07, 2017 updated at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

korrekt, die Server 2016 Std-Lizenz erlaubt es dir, eine POSE und darauf zwei VOSE zu installieren, sofern du alle deine physischen Kerne des Servers lizensiert hast https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...

D.h:
- Du installierst den Server 2016 Standard auf dem Blech, aktivierst dort nur die Hyper-V-Rolle
- Dann erstellst du zwei VMs, installierst eine mit Server 2016 Standard und mit den Standard-Rollen (AD, DNS, DHCP)
- Die andere VM installierst mit Server 2016 Standard und dann nur mit Exchange 2016

Bitte beachte auch die Installationsreihenfolge der jeweiligen Systeme:
Windows-Installation - Treiber - Windows-Aktivierung - Windows Updates - Installation der Features/Rollen - Nochmal Windows-Updates
Der Punkt Treiber fällt bei den VMs weg.

Auf den Hyper-V VMs darauf achten, dass die Integrationsdienste installiert sind, damit der Host die VMs auch sauber hoch- und runterfahren kann.

Ansonsten hat der gute Herr Joos noch ein paar Infos http://www.datacenter-insider.de/diese-10-dinge-sollten-admins-in-hyper ...

Zudem muss man beim Hyper-V unbedingt darauf achten, dass man, entgegengesetzt dem ESXi, kein Ram-Overprovisioning macht, da der Host damit nicht umgehen kann.

Auch ganz witzig anzuschauen: 11 Dinge, die Hyper-V einem übel nimmt https://www.youtube.com/watch?v=mLyTvCSEszw

Viel Erfolg face-smile
Member: Kornty
Kornty Mar 13, 2017 updated at 13:02:14 (UTC)
Goto Top
Jetzt gehts los face-smile

soll ich den server jetzt mit der Windows server 2016 Standard DVD installieren oder soll ich eine image Datei runterladen? und wo am besten?

Danke
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2017 updated at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Hängt von deiner Lizenz ab:

- Wenn du eine OEM-Lizenz bei Wortmann mit erworben und dazu einen Datenträger mitgeliefert bekommen hast, musst du zwingend diesen benutzen

- Hast du eine MAK-/Volumen-Lizenz gekauft, dann lädst du das aktuelle Installationsimage im VLSC runter und installierst davon
Member: Kornty
Kornty Mar 13, 2017 at 20:12:12 (UTC)
Goto Top
Meine Planung:

1 Server
2-4 Clients
2-4 Mail Adressen Exchange

4 SSD á 460GB RAID10
32GB RAM
Partition C: 350 GB
Partition D: 550 GB

Server 2016 std OEM Wortmann Installiert und Aktiviert -> Alle Aktuellen Treiber -> Windows Updates -> Hyper-V Rolle installiert -> alle Updates

D:\Hyper-V\VDS\
VM01 DC, DNS, DHCP 4GB RAM 127GB SSD 2 Virtual CPU
VM02 Exchange 8GB RAM 127GB SSD 2 Virtual CPU

Was muss ich genau beachten bei der Konfiguration von Hyper-V Host und der VMs?

Server hat 4 NICs! ich verwende eine rein für Inet und eine zweite für Datenverkehr!?

Wo kommen die Firmen Daten und Programme hin? Also Freigaben für die Clients und Programme die auf dem Server laufen?


ich hoffe der ansatz ist gut? :o

Danke
Member: chgorges
chgorges Mar 13, 2017 updated at 20:43:25 (UTC)
Goto Top
Bzgl. der Daten, den Fileserver kannst du in der Dimensionierung auf dem DC mitlaufen lassen.

Ansonsten wird da auf den ersten Blick zu viel HDD und zu Ram verschenkt.

Ram:
- Der Host wird nicht mehr, als 8GB brauchen, d.h. es bleiben 24GB übrig.
- 6-8GB davon gehen an den DC, 16GB-18GB gehen an den Exchange.

HDD:
- Der Host selber braucht nicht viel, 100GB auf C: reichen locker.
- Den Rest auf D: legen, sprich netto bleiben ca. 820GB.
- Die Verteilung für die VMs hängt dann davon ab, wie viele Daten und E-Mails auflaufen werden. Naiv kann man 570GB für den File und 250GB für den Exchange geben

CPUs:
Mit der geplanten Core-Verteilung bleibt für den Host nichts mehr. Gib dem DC nur einen Kern und dem Exchange zwei, dann bleibt dem Host auch noch etwas übrig.

Netzwerk:
Beim Luxus mit vier Netzwerkkarten muss man schon fast physisch auftrennen. Eine rein für den Internetverkehr gibt es in dem Sinn ja nicht, da du auf dem Server keinen WAN/LAN-Router betreibst.
Im Endeffekt nimmst du NIC1 für den Host, NIC2 für den DC und NIC3 für den Exchange.
Member: Kornty
Kornty Mar 14, 2017 at 00:27:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine VM installiert inkl. Updates ohne DC, DNS DHCP Rollen
aber sie ist sehr lahm???

8 GB RAM zugewiesen
1 V-CPU
CPU auslastung im Hyper-V Manager ist 1% aber in der VM im Taskmanager 100% ???

an was könnte das liegen?
Member: Kornty
Kornty Mar 14, 2017, updated at Mar 15, 2017 at 17:09:57 (UTC)
Goto Top
Ich benötige noch ein bisschen Hilfe.....

Router: 192.168.1.254

Host: Hyper-V Host

Computername: HV-Host
IP-Adresse: 192.168.1.201 oder DHCP?
Getway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.200

DC/DNS/DHCP:

Computername: DC-01
Domäne: schube.com oder schube.local oder local.schube.com
IP-Adresse: 192.168.1.200
Getway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.200

Exchange:

Computername: Exch-01
IP-Adresse: 192.168.1.202 oder DHCP?
Getway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.200

*Muss ich alle Server in die Domäne einbinden?
*Darf der öffentliche Domainname jetzt auch der Interne sein?
*Kann ich für alle 3 Server denselben Benutzername und PW verwenden?

Wie ist eigentlich der DNS zu konfigurieren mit diesen Hyper-V Servern? nslookup löst nur den DC-01 auf die anderen nich!?


Danke