ham-my
Goto Top

Rollout batch will nicht so wie sie soll

Hallo Jungs,
joob bin neu hier, konnte aber schon sehr viel hilfe aus vielen Threads nutzen.
Jetzt habe auch ich den sprung zu Euch gemacht und hoffe das ich irgendwann mein bescheidenes Wissen hier ein bringen kann face-wink

->Hintergrund zu den Batchdateien
Wir führen derzeit ein Notebook Rollout durch wo derzeitige NTB USER auf ein neues umgestellt werden sollen.
Die Profile liegen alle Lokal auf dem NTB und die User verfügen nicht über Admin rechten.
Auch sämtliche Daten liegen auf dem NTB, zwar gibt eine Sicherung die User jedoch selbst anstossen muss, was die meißten jedoch zu selten macht.

Die Batch funzt eigentlich auch schon ganz gut, jedoch habe ich noch paar sachen die einfachen nicht laufen wollen und nervt mich ziemlich stark, vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee.
Und zwar wollte das die derzeitigen Netzdrucker & Netzlaufwerke gesichert werden.
Ich habe es jedoch nicht geschaft, das dieses auch funzt ohne das man eine extra Batch "siehe unten" ausführt.
Weder über runas noch über psexec........
Gibt es eine andere Möglichkeit als die ich jetzt der Zeit nutze???

Ich danke schon mal im voraus


Hauptbacht
@echo off
@echo 1.ALT HEN Nummer eingeben:
set/p Hostname=
@echo 2.Admin User aus der Firmen Domäne eingeben
set/p Admin=
net use a: \\%Hostname%\c$ /user:Domäne\%Admin% /persistent:no
@echo Netzlaufwerk Verbindung ist hergestellt
@echo 3.Anwender Kennung eingeben:
set/p Benutzer=
color 0C
@echo    Bitte direkt am alt Notebook die Netzlaufwerk & Drucker Sicherungen ausführen
robocopy.exe "c:\AOK_Notebook_Datensicherung\Netz_Drucker" "a:\TEMP\Netz_Drucker" /s        
@echo          Netzlaufwerke und Drucker falls ausgeführt, werden jetzt kopiert          
pause
color 0f
@echo             Netzlaufwerke & Drucker werden jetzt eingerichtet                     
robocopy.exe "a:\TEMP\Netz_Drucker" "c:\TEMP\Netz_Drucker" /s  
del /y"a:\TEMP\Netz_Drucker"  
del /y"C:\TEMP\Netz_Drucker\Drucker&Laufwerke.bat"  
call "c:\TEMP\Netz_Drucker\Netzlaufwerkruek.bat"   
@echo                       Daten vom Desktop werden kopiert                             
robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Desktop" "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Desktop" /S /Z /R:3 /W:60     
@echo                              Die Quicklaunch wird kopiert                          
robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" /S /Z /R:3 /W:60   
@echo                              Die Eigenen Dateien werden kopiert                    
robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Eigene Dateien" "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Eigene Dateien" /S /Z /R:3 /W:60   
@echo                             Die Favoriten werden kopiert                          
robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Favoriten" "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Favoriten" /S /Z /R:3 /W:60   
@echo                    Falls eine Signatur vorhanden ist wird sie kopiert              
if exist robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures"  "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" /S /Z /R:3 /W:60   
@echo # Falls eine pst unter Anwendungsdaten liegt, wird sie jetzt kopiert    und unter Eigene Datein gespeichert                           
if exist :robocopy.exe"a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\*.pst" "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Eigene Dateien" /S /Z /R:3 /W:60   
@echo 7. Alle Daten wurden kopiert!!!!!!

set/p Benutzer=
runas /noprofile /env /user:Domäne\%Admin%  "net localgroup "Administratoren" %Benutzer% /add"  

@echo Energieshema wird eingestellt
powercfg /change Tragbar/Laptop /monitor-timeout-ac 0
powercfg /change Tragbar/Laptop /monitor-timeout-dc 0
powercfg /change Tragbar/Laptop /disk-timeout-ac 0
powercfg /change Tragbar/Laptop /disk-timeout-dc 0
powercfg /change Tragbar/Laptop /standby-timeout-ac 0
powercfg /change Tragbar/Laptop /standby-timeout-dc 60

powercfg /change Präsentation /monitor-timeout-ac 0
powercfg /change Präsentation /monitor-timeout-dc 0
powercfg /change Präsentation /disk-timeout-ac 0
powercfg /change Präsentation /disk-timeout-dc 0
powercfg /change Präsentation /standby-timeout-ac 0
powercfg /change Präsentation /standby-timeout-dc 60

pause



@echo Die batchdateien aus der Temp werden gelöscht
rmdir /s /q C:\TEMP\Netz_Drucker
@echo 8.Netzlaufwerk wird getrennt
net use a: /delete
@echo               Die Einrichtung an dem neuen Notebook kann nun Erfolgen            
@echo               Bitte noch mals Überprüfen ob alle Daten auch kopiert sind!!!!       

pause

Drucker&Netzlaufwerke batch
@echo off
@echo Netzdrucker werden gesichert
REG export "HKCU\Printers\Connections" "C:\TEMP\Netz_Drucker\Printer.reg"  
@echo Netzlaufwerke werden gesichert
net use |find /i ":" >Netzlaufwerke.txt  

Content-Key: 148739

Url: https://administrator.de/contentid/148739

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 10, 2010 at 22:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen,

  • Hmmm...
06. net use a: \\%Hostname%\c$ /user:Domäne\%Admin
07. @echo Netzlaufwerk Verbindung ist hergestellt
besser:
:computer
Ping %hostname% &&  net use a: \\%Hostname%\c$ /user:Domäne\%Admin
if exist a:\ echo Netzlaufwerk Verbindung ist hergestellt || goto computer
:User
echo Diese User haben ein Profil auf %hostname%
dir /b "a:\Dokumente und Einstellungen\"  |findstr /v /i "Admin All"  
set/p Benutzer=3.Anwender Kennung eingeben:
if not exist "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\" goto User  


  • wahrscheinlich ein C&P Fehler...
30. if exist robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" usw....


Dann - ist klar, dass psexec das mit hkcu nicht macht - du bist ja CU, wenn via Psexec läuft,
also in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run die Batch rein - mit einem führenden..


if exist "C:\TEMP\Netz_Drucker\Printer.reg" goto end  
rem usw

:end

Nicht wirklich alles, aber mal ein Anfang (war ein langer Tag) Und denk dran auch unter HKLM gibts Drucker...

Gruß
Member: ham-my
ham-my Aug 11, 2010 at 21:08:26 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Erst mal danke schö für die vereinfachung
:computer 
Ping %hostname% &&  net use a: \\%Hostname%\c$ /user:HEM\%Admin% 
if exist a:\ echo Netzlaufwerk Verbindung ist hergestellt || goto computer 
:User 
echo Diese User haben ein Profil auf %hostname% 
dir /b "a:\Dokumente und Einstellungen\"  |findstr /v /i "Admin All"   
set/p Benutzer=3.Anwender Kennung eingeben: 
if not exist "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\" goto User  

    • wahrscheinlich ein C&P Fehler...

    30. if exist robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" usw....

    Jetzt sehe ich da auch ganz klar einen Fehler oh man der ist so klar.............
    Man da sahs der Fehler 50cm vorm Bildschirm face-wink)
    Das müßte so lauten
     
    if exist "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" robocopy.exe "a:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" "c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures" /S /Z /R:3 /W:60   

    Hier kann ich dir nicht so ganz folgen??
    Dann - ist klar, dass psexec das mit hkcu nicht macht - du bist ja CU, wenn via Psexec läuft,
    also in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run die Batch rein - mit einem führenden.

    .

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll ich die Batch hier rein kopieren:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Und dann läuft das auch mit psexec

    Dat wäre ja ne gute Sache werde das morgen einfach mal testen
Mitglied: 60730
60730 Aug 11, 2010 at 22:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ham-my:
Tach auch

Erst mal danke schö für die vereinfachung
da nicht für....

Hier kann ich dir nicht so ganz folgen??
Dann - ist klar, dass psexec das mit hkcu nicht macht - du bist ja CU, wenn via Psexec läuft,

Wenn du psexec oder runas nimmst - dann ist das quasi ein Terminalserverzugang ohne Desktop auf nem Client.
Sprich "du" - oder die Anmeldedaten - mit denen du auf die Kiste gehst - ist der Current User.
"Du" siehst also nix vom "anderen" Current User

also in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run die Batch rein - mit einem führenden.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll ich die Batch hier rein
kopieren:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Und dann läuft das auch mit psexec

Nein - der Inhalt der Psexec Batch ist:
reg add hklm\software\microsoft\currentversion\run /v printer /t REG_SZ /d "pfad\namederbatch.cmd"  
Und die bewirkt, das u.a die Batch um deine Zeile:
 REG export "HKCU\Printers\Connections" "C:\TEMP\Netz_Drucker\Printer.reg"   
beim nächsten starten des Notebooks abgearbeitet wird - so wie ichs verstanden habe gibts ja kein allgemeines Loginscript.
Dat wäre ja ne gute Sache werde das morgen einfach mal testen

Mach das

Gruß
Member: ham-my
ham-my Aug 12, 2010 at 20:07:53 (UTC)
Goto Top
Wir haben schon ein Logonscript

Dieses weißt den Usern die Standard Laufwerke zu also: Persönlicheslaufwerk, Abteilungslaufwerk, Transferlaufwerk.
Jedoch haben die meißten User noch andere Laufwerke durch Projekt tätigkeit etc.
Diese können nicht ins Logonscript weil da wären wir nur noch am ändern der scripte bei alleine 675 NTB User, sprengt das den Rahmen.....

Ich hatte mit meiner Batch jetzt folgendes Prob.
Und zwar
Die Hauptbatch wird auf dem neuen NTB unter dem User ausgeführt
An dem alten NTB kann der User dann wenigsten noch seine SAP arbeiten machen, alle anderen Anwendungen wie Outlook,Word etc... sind geschlossen
Dann hatte ich vor das die Hauptbatch über runas/psexec die Drucker&Laufwerk.bat kopiert und diese dann auch startet
So das alle zusätzlichen Laufwerke und alle Drucker die der User hat, speichert in Printer.reg & Netzlaufwerke.txt diese dateien nach auf das neue kopiert.
Dann könnte ich sie über meine ruek.bat wieder hinzufügen.
Das klappt leider nicht so..........
Habe es halt nur so zum laufen gebracht das man eine kopierte batch auf dem alten NTB händisch ausführt.
Ein neustart wollte ich nicht noch da zwichen setzen weil der User , ja dann wieder unterbrochen wird..

Hatte halt die Hoffnung diese batch auf den alten NTB mit der Hauptbatch zu starten
@echo off 
@echo Netzdrucker werden gesichert 
REG export "HKCU\Printers\Connections" "C:\TEMP\Netz_Drucker\Printer.reg"   
@echo Netzlaufwerke werden gesichert 
net use |find /i ":" >Netzlaufwerke.txt  

Gruß