ribrob
Goto Top

Rollout Windows 7 - wie seid ihr vorgegangen?

Hallo,

eigentlich habe ich schon eine Lösung, wie ich den "Rollout" von Win7 realisiere... Indem ich folgendes tue:

1. PC-Installation mit allen benötigten Programmen
2. slmgr /rearm (KMS-Server im Einsatz)
3. sysprep /generalize /oobe
4. Image ziehen des Referenz-PCs
5. Auf weitere PCs verteilen

Welche Varianten habt ihr verwendet?

Content-Key: 213107

Url: https://administrator.de/contentid/213107

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: crack24
crack24 Aug 01, 2013 at 12:07:22 (UTC)
Goto Top
So habe ich es auch auch gemacht. Problematisch war nur, dass unser Office keine Volumenlizenz ist und dann auf jedem Client nochmal installiert werden mußte.
Drucker und Netzlaufwerke dann per Skript.
Member: clSchak
clSchak Aug 01, 2013 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi

ähnlich wie du, allerdings verwenden wir eine gescriptete Installation, da nicht alle Abteilungen die gleiche Software benötigen. Das ganze wir dann via PXE Boot auf die Clients verteilt. Wobei wir keinen einzigen Rechner von WinXP auf Win7 geupdatet haben, wir haben die Rechner komplett getauscht.

Die entsprechenden Rechner werden dann auch passend anhand der MAC Adresse umbenannt und in die korrekte OU der Abteilung geschoben, der Computer wird dann bestimmten Gruppen zugewiesen und die Software dann automatisch darauf installiert.
Member: ribrob
ribrob Aug 01, 2013 at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
@crack24: Gut bei Office haben wir eine Volumenlizenz, das Problem tritt widerrum bei uns nicht auf.

@clSchak: Mit welchem Programm habt ihr die PXE-Lösung umgesetzt? Sicherlich nicht nur mit Windows-Mitteln wie mit WIM-File und dem MS Deployment Toolkit oder? Wie habt ihr dann die Verwaltung der ganzen Treiber, Programme, Betriebssysteme gehandhabt?

Ein Update nehme ich auch nicht vor, das würde nur noch mehr Probleme ins Boot holen.
Member: clSchak
clSchak Aug 01, 2013 at 14:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi

wir setzen bei uns die DELL KACE K1000 (Software-Deployment) und die K2000 (OS Deployment) ein
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Aug 01, 2013 at 18:46:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welche Varianten habt ihr verwendet?

Welche Hilfsmittel stehen Dir denn zur Verfügung?
Wir lösen das über Gruppenrichtlinien und PXE-Boot (Netzwerk-Boot).

Auf einem Server haben wir ein nacktes Windows7 Prof. Image mit allen aktuellen Updates hinterlegt.
Der Rechner ist dann schon in der Domäne aufgenommen und die Software wird dann wie schon erwähnt über GPO verteilt.

Meist sind das MSI-Pakete, die wir dann entsprechend anpassen (No-Auto-Update et cetera) und dann dem Computer entsprechend zuweisen/verteilen.

Binnen 1,5 Stunden ist das Ding dann neu aufgesetzt. face-wink

Grüße, freshnfunkyy