Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

root passwörter auf mehreren solaris hosts per plink.exe ändern

Mitglied: pittsen

pittsen (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 5174 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

bei uns steht demnächst wieder eine Kennwortänderung des root users auf allen solaris Systemen an ( mit Zonen ca. 300 ).
Da Admins ja faul sind und ich außerdem keine Lust habe mich auf jeden einzelenen Hosz einzuloggen und per Hand das pw zu ändern, habe ich mich mal hingesetzt und versucht das ganze zu automatisieren.

Dabei fiel mir wieder das wunderbare programm plink aus der putty suite ein.

Leider funktioniert das mit passwd nicht. Alle anderen Befehle sind problemlos aufrufbar.

Hat jemand von euch, darin schonmal Erfahrungen sammeln können? Bzw. bin ich auch für andere Ansätze offen.

Grüße

pittsen
Mitglied: Natureshadow
10.07.2008 um 11:29 Uhr
Hallo,

in Ermagelung einer Testumgebung einmal geraten:

passwd liest Passwörter standardmäßig nicht von stdin. Je nach Version eds passwd-Programms geht das aber:

01.
echo "neuespasswort" | passwd --stdin root
Die Verfügbarkeit des --stdin Arguments hängt aber wie gesagt von der Version ab.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
10.07.2008 um 11:30 Uhr
Ansonsten habe ich gerade noch

01.
echo "root:neuespasswort" | chpasswd
gefunden. Gehört zu den GNU Core Tools, weiß also nicht, ob chpasswd auf Solaris verfügbar ist.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
10.07.2008 um 11:36 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.

Bin gerade dabei mir mit tcl und expect was zu bauen. Sieht soweit auch ganz gut aus.

Grüße

pittsen
Bitte warten ..
Mitglied: michl23
23.09.2011 um 14:23 Uhr
Hallo,

kannst du eventuell die Lösung hier posten?

danke im Voraus.

gruß
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzer Passwort ändern und Exchange Passwort ändern

Frage von Abraham85Windows Userverwaltung2 Kommentare

Servus, ich habe mal eine blöde Frage, da ich zurzeit vor einem Problem stehe: Wir haben folgende Server im ...

Sicherheit

Heute ist "Ändere dein Passwort" Tag

Information von transoceanSicherheit11 Kommentare

Moinsen, eigentlich wäre das ja ein passendes Freitagsthema. Über Sinn oder Unsinn streiten die Experten ja schon seit mehreren ...

Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Microsoft

Maske für Passwort ändern erscheint nicht

Frage von steftsMicrosoft6 Kommentare

Morgen, wir haben in unserer SBS 2011 / Windows 7 Umgebung über die Gruppenrichtlinien eine Passwortänderung alle 40 Tage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback13 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...