69315
Goto Top

Root Passwort von ESXI 4 Server vergessen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzw mein Meister hat ein Problem. Er hat ohne das Wissen der anderen Mitarbeiter das Root Passwort unserer ESXI Server verändert. Nun wollen wir eine der Virtuellen Maschinen umziehen lassen und kommen leider nicht mehr an die Daten heran, da unser Meister wie schon in der Überschrift beschrieben das Passwort vergessen hat. Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Passwort zu Recovern oder zu Resetten. Denn der Koordinator und der Netzwertechniker sitzen nun dumm da und schauen blöd aus der Wäsche.

bin über antworten echt Dankbar.

PS: und nein das ist kein Witz.

Content-Key: 155173

Url: https://administrator.de/contentid/155173

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 16, 2010 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
hmmh, vielleicht so, oder so.

Gruß, Arch Stanton
Member: sam24
sam24 Nov 16, 2010 at 12:53:46 (UTC)
Goto Top
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Der Absatz Details wird euch Spass machen. War doch eine ESXi (?), oder?
Member: Unitet20
Unitet20 Nov 16, 2010 at 12:54:09 (UTC)
Goto Top
Obwohl ich bei "PW vergessen" Fällen, gerade bei Admins, in der Regel gerne sage:
Selbst Schuld, eigene Dummheit, Pech gehabt!
(keine Dokumentation!?!!!?)

Lies dir das hier mal durch:
http://www.vm-help.com/esx/esx3i/Reset_root_password.php
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Allerdings steht da wohl auch, das es mit ESXi Maschinen nicht möglich ist das PW zu resetten.
Probiert habe ich natürlich keinen der Artikel... nur eben bei Google als erstes ins Auge gefallen als ich nach "esxi reset root pw" gesucht habe.

wenn alle Stricke reißen:
Es gibt ein Tool ... einen VMware Converter ... mit dem haben wir einst mal unsere Physikalischen Server in Virtuelle konvertiert.
(Installiert man auf dem Server der konvertiert werden soll, und Konvertiert die komplette physikalische Maschine in eine VM)
Eventuell kannst auf die VM-Guests gehen, dort den Konverter installieren
und diese Maschine "erneut" auf einen anderen ESXI Konvertieren.
Danach kannste dann den Betroffenen ESXi neu installieren und de VMs zurück kopieren.

Ansonsten fällt mir aus dem Strehgreif nix gescheites ein.
Gruß

Edit:
Mist - wiedermal zu langsam gewesen. ^^
Member: sam24
sam24 Nov 16, 2010 at 13:00:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

musst Du alles nicht machen. In der Regel und wenn Mann/Frau weiß was man macht, bleiben die VMs unberührt. Ich werfe aber mal vorsichtshalber BACKUP in den Ring. Ohne Zusatztools geht es meines Wissens nur mit Neuinstallation. Wenn Ihr einen anderen Weg findet, bitte hier posten!

Gruß Sam

P.S. Die Zusatztools bezogen sich auf das Zurücksetzen des Passwortes. Zur Neuinstallation des Servers brauchst Du natürlich nichts.
Mitglied: 69315
69315 Nov 16, 2010 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sam24:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Der Absatz Details wird euch Spass machen. War doch eine ESXi (?), oder?

jap war es
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 16, 2010 at 14:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne nur den ESX bzw. vSphere, glaube aber, dass es beim ESXi genau so ist:

Wenn Du den ESXi neu installierst, gehen i. d. R die VM nicht flöten. Vorausgesetzt, Partitionen wurden korrekt gewählt, besser noch getrennte RAID für ESXi und Daten.

Also, die neueste ISO von der VMWare Seite laden (irgendwas rund um 4.1), als DVD in den Server legen und Neuinstallation starten. Vorher das RAID mit den Daten entfernen bzw. bei der Auswahl der Partitionen nicht die Daten überschreiben.

Die Installation geht wirklich schnell und neben einem neuen Root-Password und den wenigen Netzwerkeinstellungen müssen nach der Neuinstallation nur wenige Einstellungen nachgetragen werden, um schnell wieder an die VM zu gelangen.

Viel Spass
Member: Tommxp
Tommxp Nov 16, 2010 at 15:33:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Jup, da haste recht beim ESX ist es so beim ESXi leider nicht der haut alles weg.
Aber zur Not eine ESX Test version runter laden und Installieren der fragt ob das vmfs erhalten bleiben soll.

Gruß
TommXP
Member: CaponCapri
CaponCapri Nov 16, 2010 at 15:39:16 (UTC)
Goto Top
Die erste Partition wird einfach bei der Neuinstallation "überschrieben". Der Rest ( Partitionen danach und andere Volumes) bleiben erhalten.
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 25, 2010 at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Joa, wenn an den Settings des Hosts nicht viel verädert wurde, einfach CD rein, installieren und abschließend VMs wieder zum Bestand hinzufügen.