thearmageddon
Goto Top

Root-Server mit VMWare über ssh virtualisieren

Guten Tag..

Ich plane folgenden Aufbau eines Root-Servers:

Virtualisierung durch VMWare, jedes Gast-System soll eine Serveraufgabe entgegen nehmen.

Nun stellen sich mir als rel. Anfänger in Sachen Linux zwei Fragen:

(1)
Wie kann ich über einen ssh Zugang VMWare installieren und solche Gast-Systeme erzeugen und einrichten. Alle Anleitungen beziehen sich immer nur auf eine grafische Oberfläche.

(2)
Und wenn ich diese Gast-Systeme eingerichtet habe, wie kann ich diese dann von außen ereichbar machen, wenn der Root beispielsweise lediglich eine IP-Adresse zur Verfügung hat?

Ich hoffe meine Fragestellungen sind verständlich dargelegt..

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus für die Hilfe,

gruß, arma

Content-Key: 87001

Url: https://administrator.de/contentid/87001

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 15:39:53 (UTC)
Goto Top
1.)
Die Software als solches kannst du ja problemlos mit SCP (WinSCP wenn der Client Winblows ist) auf das System kopieren.
Die grafische Oberfläche kannst du problemlos mit VNC auch auf einem Linux Server administrieren, das funktioniert völlig problemlos !
Alternatix kannst du die X-Session auch auf die Windows Oberfläche bekommen. VNC ist da aber die einfachere Lösung !

2.)
Das ist schon eine etwas kniffligere Aufgabe die aber auch unabhängig vom verwendeten Host OS ist und solcherlei Adressierung generell betrifft von VMs an öffentlichen Netzen.
Bei VmWare hast du 3 Optionen:
  • Bridged = Du hast eine OSI Layer 2 Bridge zwischen Host und VMs, d.h. deine VMs müssen im gleichen IP Netz wie der Host plaziert sein. Fällt bei dir vermutlich aus, denn das würde weitere öffentliche IP Adressen vom Hosting Provider erfordern.
  • NAT = Adress Translation. Deine VMs benutzen ein separates Netzwerk das dann wie bei einem DSL Router auf die öffentliche IP Adresse des Hosts geNATet wird. Einzige Chance die du hast allerdings erfordert das ein Port weiterleiten innerhalb der Vmware um die NAT Firewall zu überwinden.
  • Host Netzwerk = Du hast ein völlig getrenntes anderes IP Netz hinter dem Host und kannst die VMs nur erreichen wenn du auf dem Host bist und von da weitergehst (VNC, RDP etc.). Für dich nicht machbar, da so eine direkte Kommunikation mit den VMs aus dem Internet nicht möglich ist !!!

Fazit:
Du hast 2 Optionen:
1.) Bebridgtes Netzwerk und freie IP Adressen vom Hosting Provider beantragen (Kosten !)
2.) NAT Netzwerk und etwas Frickelei mit der Port Weiterleitung.