Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst root server auf virtual machine kopieren(System-Backup)

Mitglied: hurr1k4ne

hurr1k4ne (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2007, aktualisiert 14.01.2007, 9126 Aufrufe, 7 Kommentare

root server soll neu installiert werden, brauche nun backup bis neu installiert ist.

Hallo,

ich betreibe einen root-server mit drei dyn-domains. ich möchte den nun neu installieren.
damit der Service aber nicht unerreichbar ist möchte ich in der Zeit in der ich installiere die DynDns- domains auf eine VirtualMachine bei mir lokal umleiten.

Wie kann ich nun das komplette Debian Sarge 3.1 auf die virtuelle Maschine kopieren??

Ich habe vorher mal probiert per WinScp ein Backup zu erstellen, da kann er aber z.B. /dev nicht kopieren.

und wenn ich eine frische debian installation mit dem Backup (der restlichen Dateien) überschreiben will firert die Maschine ein...


Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der eine pfiffige Idee für mich hat oder?

MfG.

André
Mitglied: 16568
14.01.2007 um 00:09 Uhr
Schon mal was von dd gehört???


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
14.01.2007 um 00:31 Uhr
DD? Dolby Digital?

Was soll ihm das beim Umzug vom Linux helfen? Nebenbei "Psycoldelic" hören

scnr,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.01.2007 um 00:55 Uhr
Schon mal was von dd gehört???


Lonesome Walker

Du bist aber auch gemein. Hättest wenigstens 'man dd' schreiben können...
Bitte warten ..
Mitglied: hurr1k4ne
14.01.2007 um 14:04 Uhr
hmmm...

also vmmaschine debian drauf und dann irgendwie per dd von root auf vm richtig? und dan keine probleme mit freezes oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.01.2007 um 14:16 Uhr
???

Öh, ich weiß ja nicht, welche Grundkenntnisse Du über Linux hast, aber so einfach wird das wohl nicht gehen...


Lonesome Walker
PS: Hast Du von uns die VM heruntergeladen? Oder willst Du selber eine aufsetzen? Oder willst Du eine bestehende Hardware virtualisieren???
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
14.01.2007 um 17:11 Uhr
halli hallo

Öh, ich weiß ja nicht, welche
Grundkenntnisse Du über Linux hast, aber
so einfach wird das wohl nicht gehen...

da stimm ich voll und ganz zu, bin zZ auf arbeit daran alle alten bestehenden server (meist debian woody und sarge) auf ESX zu migrieren (P2V) und ich sag mal so, mann muss an sachen denken an die man als normal sterblicher mensch nicht denkt und ich sag auch mal mit grundkentnissen bei linux ist einem da nicht viel geholfen.

also hurr1k4ne was möchtest du genau machen??
  • ganzen server migrieren
  • oder nur dateien ??

für das erste bräuchte ich auch informationen über deine jetzige hardware (cpu, ram, nics, und vor allem was für platten und für controller) und deine VMware variante (workstation oder server)

für das zweite würd ich dir empfehlen debian in einer vm neuzuinstallieren,die benötigten dienste zu installieren und dann die konfiguration und benötigten dateien zu kopieren.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: hurr1k4ne
14.01.2007 um 21:59 Uhr
Eyweh.... ist also wirklich kompliziert....

Ich hatte vor, den Server für die Zeit der Neuinstallation(upgrade) des root servers das ganze ding auf einer vm (Vmware Server, free) laufen zu lassen... Damit die services weiterhin erreichbar sind

Da ich bei euch raushöre das das ganz schön kompliziert ist, glaube ich müssen die Besucher damit leben, wenn die Webseiten usw. eine Zeit lang offline sind...

ich kann die Web Geschichte nicht einfach kopieren, da zur zeit VHCS mit den virtual servern läuft...
obwohl... würde nicht einfach apache mysql php und bind reichen? und einfach die bind config kopieren (wo ist die denn?), mysql einspielen, apache conf kopieren...

und dann die dyndns domains auf meinen lokalen server umleiten...

Offtopic: kann es sein das tar ein problem mit backup >1,99gb hat? die backups (per webmin) brechen immer bei der größe ab....




root-server: debian 3.1, athlon 2.5,1gb ram, 80gb hdd, 100mbit NIC
lokal Server: ubuntu 6.10, pentium 4prescott 2.6, 1gb ram, 2x80gb raid0(linux software raid), 2x 3com Gbit ethernet NIC, DSL16000, VMware server (free), onboard SIL Sata controller
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

USB Weiterleitung auf virtual machine unter VMWare

Frage von Gamut8Vmware3 Kommentare

Liebes Forum, habe folgende Problemstellung: Serverstandort ist nicht einfach zugänglich. Virtual machine Windows 7 64bit unter VMWare. Zugriff auf ...

Vmware

VMware - Virtual Machine Version + HDD

Frage von HansB3rtVmware7 Kommentare

Guten Morgen, in meinem VMware Umgebung (5.5) habe ich einige VMs laufen. Mir ist aufgefallen, dass zwei VMs noch ...

Debian

Welche Root Server Backup Strategie nutzen?

gelöst Frage von darkonrwDebian4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu einer Sicherungsstrategie für einen Root- Server. Folgendes schwebt mir vor: 1. ...

Vmware

Server Backup in Virtual Box einspielen

Frage von morpheus2010Vmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich würde gerne testhalber mein Serverbackup (SBS 2011 Essentials) in eine Virtualbox einspielen. Ich boote die Virtualbox ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 13 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...