Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rouer mit internet und Loginfunktion

Mitglied: pilleee

pilleee (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2326 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte ein Internet mit loginfunktion einrichten.

Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

Ich habe einen USB-Stick, welcher mobiles Internet bereitstellt (das kennt man ja...)
Dieser USB-Stick ist an einen Rechner angeschlossen. Somit hat dieser Rechner Internet (kennt man auch)
Dieser Rechner ist in einem Router-Netzwerk, sodass die Verbindung auch per WLAN Möglich ist.

Kann man nun das Ganze irgendwie so konfigurieren, dass das auch mit Login-Accounts funktioniert?

Bildliche Darstellung: Irgendwo liegen Benutzerdaten (login und passwort) gespeichert. Damit ein Benutzer Internet von dem Stick bekommt, muss er sich mit einem Account (Benutzer und Passwort) einloggen, hat danach meinetwegen 15 Minuten Internet (denn so lange dauert die session) und wird danach wieder rausgeworfen. Das ganze wird irgendwo geloggt, sodass -man sehen kann, wer unter welchem Account genau was wann gemacht hat.

Was brauche ich dafür für ne Hardware und ist das überhaupt möglich?

Merin erster Gedanke war es, einen Virtuellen Router mit einer Linux-Router-Distribution aufzusetzen, welche das ermöglicht (wenn es sowas überhaupt gibt...)
Zweite Möglichkeit wäre, den Rechner, an dem der Stick hängt als HTTP-Proxy zu verwenden. Dann müsste aber jeder, der darauf zugreifen will jedesmal seine Proxy-Einstellungen ändern. Da wir auch PC-Laien haben, die das Ganze nutzen, wohl keine so gute Idee aber theoretisch machbar...

Ich hoffe ihr konntet mir folgen

Grüße Pilleee
Mitglied: mrtux
04.04.2012 um 17:16 Uhr
Hi !

Was in Gottes Namen ist ein Rouer? :-P

Ja, wir können dir (gerade noch) folgen. Was Du beschreibst nennt sich Captive Portal (gerne auch als Hotspot Portal bezeichnet) und da hilft die Suchfunktion des Forums! Forenmitglied aqui hat dazu eine hervorragende Anleitung geschrieben.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
04.04.2012 um 20:42 Uhr
Du Suchst ein Hot-Spot software

ich hab mal den google angefragt und hab die gleich gefunden.

http://www.mypublicwifi.com/myhotspot/de/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Hätte man auch über die Suchfunktion gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!

gelöst Frage von johanna-pWindows Server5 Kommentare

Hallo ! Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server Servergespeicherte Profile Einige User (ich ...

Server

Internet traffic

gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Netzwerke

TeamViewer ohne Internet

gelöst Frage von 133340Netzwerke14 Kommentare

Hallo, Ich war jetzt 3 Tage mit Lichttechnik auf Tour und es hatte sich herausgestellt das es gut ist ...

Netzwerke

Netzwerk über das Internet

Frage von Mr.RobotNetzwerke9 Kommentare

Servus Freunde, ich habe gerade eine kleine Arbeitsgruppe am Laufen und möchte den beteiligten Zugriff auf mein NAS zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...