Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eine Route in Abhängigkeit von einer zugewiesenen IP-Adresse per Batch eintragen

Mitglied: wwacker

wwacker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 6740 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand beim Programmieren einer Batch-Datei zur abfrage einer IP-Adresse und setzen einer Route helfen?

Konkret:
Habe ein VPN welches vom VPN-Server eine dynamische Adresse eines C-Netzes zugewisesen bekommt.
(10.221.38.x). (x kann variieren)
Nun will ich herausfinden, welche Adresse an der Stelle x steht und daraufhin eine Route setzen der Art:
route add 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 10.221.38.x

Habe zwar einiges gefunden, bin aber nicht so fit in Batch-Programmierung, dies umzusetzen.

Würde mich riesig über eine Lösung freuen.

Kann mir dann noch jemand sagen, ob ich diesen Batch nach erfolgreichem VPN-Aufbau automatisch starten kann?
(VPN wird unter WinXP zu einem VPN-Server aufgebaut)

MfG

Wilfried Wacker
Mitglied: Biber
03.10.2006 um 12:20 Uhr
Moin wwacker,

eine Möglichkeit zum Abfragen der (eigenen) IP-Adresse mit Bordmitteln ist das Zerlegen der "ipconfig"-Ausgabe in einer FOR/F ..IN..DO-Anweisung.

Dazu wird von dieser Ausgabe nur eine Zeile benötigt (die, die den Text "Ip-Adresse. . . . .... : 10.221.38.x") enthält.
Und diese Zeile wiederum wird in Tokens, in "Satzteile" bei einem vorgegebenen Trennzeichen zerlegt.
Wenn Trennzeichen gleich ":" wäre, dann:

01.
:: ------ snipp GetMyIp.bat 
02.
@for /f "delims=: tokens=2" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set myIp=%%i
... würde die Variable %myIp% auf " 10.221.38.xxx" setzen.
Diesen %myIP%-Wert könntest Du im Batch noch weiter zerlegen:
01.
@for /f "delims=. tokens=4" %%i in ("%myIp%") do @set "myIPLastOctet=%%i"
[Würde ergeben: "myIPLastOctet=134" oder ähnliches.]

Somit hättest Du als Varianten für Deinen SetMyRoute.bat:
01.
:: ------ snipp SetMyRouteA.bat 
02.
@for /f "delims=: tokens=2" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set myIp=%%i 
03.
@for /f "delims=. tokens=4" %%i in ("%myIp%") do @set "myIPLastOctet=%%i" 
04.
@route add 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 10.221.38.%myIPLastOctet%
-oder, falls das Aufdröseln der IP in Octets keinen weiteren sittlichen Nährwert hat:
01.
:: ------ snipp SetMyRouteB.bat 
02.
@for /f "delims=: tokens=2" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @route add 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 %%i
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wwacker
03.10.2006 um 15:55 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt habe ich noch ein Problem.
Der Rechner verfügt über mehr als 1 Netzwerkkarte.
Somit werden verschiedene IP-Adressen von ipconfig zurück gegeben.
Ich benötige konkret die, welche mit 10.221.38 beginnt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muß somit bei der Suche anstelle von "IP-Adr" wohl 10.221.38 angegeben werden.
Wie aber lauten dann die andren Parameter. so dass das letzte Oktet in die Variable gespeichert wird?

Würde mich über deine Hilfe freuen.

MfG

Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.10.2006 um 17:06 Uhr
Moin wwacker,

wie geschrieben - der erste Schritt wäre ja, aus der "ipconfig"-Ausgabe die eine relevante Zeile herauszufieseln.
Das kannst Du ja auch mit zwei FIND-Anweisungen machen, wenn Du "IP-Ad" und "10.221.38" suchst:
01.
:: ------ snipp SetMyRouteC.bat 
02.
@for /f "delims=: tokens=2" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad" ^|find "10.221.38"') do @( 
03.
              route add 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 %%i 
04.
)
[ oder, wenn Du nur das letzte Oktett herausholen willst, dann weiter wie oben mit einer zweiten FOR /F-Anweisung.]

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wwacker
03.10.2006 um 18:04 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Werde es gleich morgen ausprobieren.

Gruß

Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 19:38 Uhr
Klappt es denn, wwacker?
Können wir den Beitrag schließen oder wartest Du noch Antworten ab?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Windows Server

Der Domäne eine alternative IP zugewiesen.

gelöst Frage von Andre02Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche mich seit neustem mit Windows Server 2012, einem AD und Exchange. Die meisten Fragen konnte ich ...

LAN, WAN, Wireless

Router vergibt nach einiger Zeit keine IP-Adressen

Frage von HalbgottLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Moin Moin, ich habe mal wieder ein -für mich- unerklärliches Problem. Ich betreue einen Computerraum einer privaten Schule. Dort ...

Batch & Shell

Hostname bzw IP-Adresse in Excel eintragen

Frage von EgonFrenzBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Irgendwie gelingt es mir nicht den Hostnamen oder die ip Adresse von nslookup in mein Excel einzufügen ;.( ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...