hyperzerg
Goto Top

Route add für lokales Subnetz an bestimmten Interface

Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Problem.
Erstmal zum Grundaufbau.

Wir haben ca. 13 Niederlassungen und alle haben ein
eigenes Subnetz (z.B. 192.168.80.0, 192.168.10.0, 192.168.100.0)

Als wir damals am 80er Standort neue Server und einen Storage bekommen haben
wurden diese von einem Systemhaus aufgebaut.

Die Storage hatte vorübergehend ISCSI und hat die IP 192.168.100.100.
Dieses Netz ist komplett lokal und ohne Gateway. Der Server hat eine Eigene
NIC mit der IP 192.168.100.105.

Wir haben mittlerweile eine Niederlassung dazu bekommen und hat das 100er Subnetz bekommen.

Wenn ich jetzt vom 80er Server den Webbrowser öffne und auf die Storage will (192.168.100.100)
routet mich die normale NIC in die Niederlassung mit 192.168.100.0.

Ich wollte jetzt eine Route hinzufügen in dem ich den Host 192.168.100.100 (Storage) auf das Interface
zuweise.

Diese Einstellungen werden am Server im 80er Bereich getätigt.

route ADD 192.168.100.100 MASK 255.255.255.0 Gateway metric IF 15
Entweder bekomme ich falscher Parameter oder es kommt direkt die Hilfeseite von route

Das Interface ist die Nr. 15. und ein Gateway habe ich nicht.
Ich bekomme die Route nicht ins System.

Vielen Dank.

Content-Key: 294165

Url: https://administrator.de/contentid/294165

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 25.01.2016 aktualisiert um 14:05:13 Uhr
Goto Top
route ADD 192.168.100.100 MASK 255.255.255.255 <LOKALE IP DER NW-KARTE IM STORAGE NETZ> metric 1 IF 15
Ändern der Storage-IP wäre aber zielgerichteter.

Gruß jodel32
Mitglied: HyperZerg
HyperZerg 25.01.2016 um 12:52:30 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ja das Ziel ist es die Storage umzukonfigurieren und ins normale Netz zu hängen. Aber dazu muss ich auf die Konfigurationsseite kommen da sie sich in
einer anderen Niederlassung befindet.

Zu deinem Befehl:
Das Subnetz sollte 255.255.255.0 sein.
Den Ansatz habe ich auch gefunden. Leider nimmt er mir den Befehl nicht an.
Falscher Parameter:

C:\Windows\system32>route ADD 192.168.100.100 MASK 255.255.255.0 192.168.10.105
metric 1 if 15
Hinzufügen der Route fehlgeschlagen: Falscher Parameter.

Mache ich es mit der Subnetzmaske 255.255.255.255 funktioniert das hinzufügen der Route aber der Zugriff natürlich nicht
da falsche Netzmaske.

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg? :D
Mitglied: 114757
114757 25.01.2016 aktualisiert um 13:48:21 Uhr
Goto Top
Ich korrigiere mich, eine Route ist überflüssig denn dein Server kennt das 100er Netz ja schon lokal durch sein zweites Interface und die automatische Route !! Und deswegen muss er von sich aus automatisch schon das richtige Interface wählen!
Wenn er das nicht tut, ist die Kiste verbastelt.

Ein posten von route print des Servers auf dem das zweite Interface sitzt wäre hier mal angebracht.

Du greifst aber schon vom Server aus auf das Netz zu und nicht von einem anderen in Netz, oder ? Wäre das nämlich der Fall müsstest du auf dem Server mit dem zweiten Interface das IP-Routing aktivieren (RRAS Dienst starten) und dann auf dem Client der zugreift eine Route hinzufügen die den Server mit dem zweiten Interface alls GW für das 100er Netz enthält. Simpelste Routing-Grundlagen ...die du hier auch nachlesen kannst
Mitglied: HyperZerg
HyperZerg 25.01.2016 um 14:05:03 Uhr
Goto Top
So nun komme ich auf die Storage drauf.
Erstmal Danke an dich Jodel für deine Bemühungen.

Ich habe eine Route in das 100er Netz erstellt und als Gateway wie von dir beschrieben die Netzwerkkarte angegeben die auch im 100er Netz ist.
Zudem habe ich nochmals manuell über die lokalen Gruppenrichtlinien das Netz in das Private geschoben (ohne Gateway nicht identifiziertes Netz und somit Firewall des öffentlichen Netzwerks) und den Adapter deaktiviert und aktiviert.

Nach diesen Maßnahmen war es mir möglich auf die Weboberfläche des Storages zuzugreifen. Ist zwar nur eine temporäre Lösung da ich das Komplette 100er Netz umroute aber das ist vorerst ok.

Vielen Dank nochmal
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2016 aktualisiert um 15:57:00 Uhr
Goto Top
Hätte man intelligenterweise bei der Planung der IP Adressierung der Niederlassungen mal 10er oder 172er RFC 1918 IP Adressen verwendet wäre der ganze Kasperkram gar nicht erst passiert.
Diese dümmlichen Allerwelts 192.168.er IP Adressen zu verwenden wird irgendwann bestraft wenn man nicht weiss das der Bereich der privaten IPs auch den 10er und 172.16-32 Bereich umfasst.
Aber auch das Systemhaus ist nicht ganz unschuldig. Für ein lokales iSCSI only Netz solch eine 192.168er Banaladresse zu verwenden steht nicht gerade für ein fachkompetentes Agieren...eher dillettantisches.
Da hätte man sowas wie 172.31.99.0 /24 etc. genommen und hätte diesen Thread mit weiser Voraussicht überflüssig gemacht face-sad
Eher wohl ein Bastler denn ein Systemhaus.
Kollege jodel hat aber genau recht: IP Adressen müssen einzigartig sein in einem Netzwerk ! Du solltest dringenst dieses Fruckelwerk so anpassen das auch das iSCSI Netz wieder einzigartig ist sonst holt dich gleich das nächste Problem ein !