esgehtschon
Goto Top

Route der Macadressen feststellen

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte feststellen über welchen Switch ein Computer angeschlossen wird.
Normalerweise würde man zum Computer gehen, dort feststellen an welcher Netzwerk-Steckdose er angeschlossen ist und dann die Leitung zurückverfolgen. Das geht jedoch nicht wenn man gar nicht weis wo der Computer steht.
Also zum Beispiel:
- Über "net view" wird mir die Liste der aktiven Computer angezeigt.
- mit Ping auf den Namen bekäme ich die IP-Adresse heraus (wenn nicht gerade ein Firewall dies verhindert)
- wenn ich innerhalb von 20 sek mir mit ARP -a die Tabelle ansehe, bekomme ich die Mac-Adresse der Pingadresse geliefert.

Was ich nun bräuchte wäre ein Programm, das mir ALLE Macadressen anzeigt die auf dem Weg zum Computer beteiligt waren. Also eine Art "Tracert" aber mit Macadressen. Mac -Adressen deshalb , weil diese auch anzeigen könnten welche Switche beteiligt waren, und mir so, zumindest grob, den Weg zum Computer weisen könnten.

Ist so etwas technisch möglich ? Und wenn ja, gibt es ein Programm dafür ?

Danke !

MFG

Content-Key: 76720

Url: https://administrator.de/contentid/76720

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Dec 27, 2007 at 15:27:26 (UTC)
Goto Top
es gibt ein Tool das Arptracker heisst, das kann dir genau zeigen an welchem switchport der PC letztendlich hängt. Kostet aber Lizenzen.

Ansonsten kannst du die Switch MAC-Tabellen auslesen und dich manuell durchhangeln bis an den "Endport". Am Endport sieht man dann nur EINE gelernte MAC, nämlich die vom PC der an dem Port physikalisch hängt.
Member: esgehtschon
esgehtschon Dec 28, 2007 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, das werde ich dann mal ausprobieren.

Gruß