Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Route über Win 2003 Server in VPN...

Mitglied: talkingAlien

talkingAlien (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 15.06.2007, 2386 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Problem :

Auf meinem Host PC läuft WinXP 64Bit. Leider funktioniert der Cisco VPN Client nur auf 32Bit, ich benötige das Teil aber um bei einem Kunden ins Netz zu kommen.

Also habe ich in eine VMWare VM Win 2003 Server installiert und den Cisco dort installiert. Verbindung ins Kundennetz funktioniert.

Beispiel :

HostPC 192.168.0.10
ServerPC 192.168.0.14
KundenPC 192.168.252.50

Da ich jetzt für eine spezielle Anwendung einen PC beim Kunden ansprechen muss ( z.b. 192.168.252.50:55554 ), habe ich eine Route auf meinem
Host PC gesetzt :

ROUTE ADD 192.168.252.50 MASK 255.255.255.255 192.168.0.14

Das Gateway auf dem HostPC wurde um 192.168.0.14 ( ServerPC ) ergänzt.

Auf dem ServerPC habe ich eine StaticRoute gesetzt :

Destination 192.168.252.50 ( KundenPC )
Network Mask 255.255.255.255
Gateway 192.168.0.1 ( Mein Router )

Wenn ich jetzt die VPN auf dem Server starte, kann ich den KundenPC von da anpingen.

Ich kann den KundenPC von meinem HostPC anpingen, die Route scheint zu funktionieren.

Wenn ich jetzt aber versuche mit meiner Software eine TCP Verbindung nach KundenPC:55554 aufzumachen, klappt das nicht !

Woran kann das liegen ?

Muss ich noch irgendwelche Ports öffnen, dem eigentlichen Router noch Infos geben ??

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße
Alex
Mitglied: aqui
15.06.2007 um 22:39 Uhr
Kann ja eigentlich dann nur noch ein Firewall Problem auf dem Kunden PC sein. Das VPN ist transparent, da gibt es keine Filter.
Wenn du ein Firewall Problem auf dem Zielrechner sicher ausschliessen kannst ist es ggf. ein MTU Path Discovery Problem durch das VPN Tunneling.
Erst wenn du Firewall ausschliessen kannst solltest du mal versuchen die MTU deines Rechners runterzusetzen auf z.B. 1400
Ein Tool wie Dr. TCP
http://www.dslreports.com/drtcp
hilft dir dabei...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Server und Netgear Router
Frage von ProtectedLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe! Das Ziel ist es, dass ich IP-Adressen (öffentliche von einem rz) intern (privater Abschluß) ...

Windows Server
VPN zwischen Router und Win2012 Server
gelöst Frage von fgo6400Windows Server9 Kommentare

Hi Leute, folgende Aufgabenstellung: Wir müssen von unserem Applikationsserver aus auf einen DB-Server eines Kunden zugreifen. Der DB-Server hat ...

Windows Server
Win-Server per VPN verbinden
Frage von SpeedysurfWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte 2 Windows Server mit einer permanenten VPN Verbindung koppeln. Ein Server ist ein virtueller bei Hosteurope ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router
Frage von baxxter333Voice over IP1 Kommentar

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Firmennetzwerk mit über 30 per VPN angebundenen Außenstellen betreibe, und die ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 36 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...