andyu2
Goto Top

routen einrichten 1x VPN 1x direkt tips gesucht

Hi, folgende Situation XP Client soll ohne VPN ganz normal ins Netz gleichzeitig soll auch eine VPN Verbindung zu einem VPS mit WIN2003 stehen, ueber die gewisse Applicationen auf Daten zugreifen.
Dies funktioniert leider nicht so wie ich das mir vorstelle!

Also ich habe eine VPN Verbindung auf einem XP Pro Client eingerichtet und kann mich mit meinem VPS 2003 SRV verbinden - nur wenn ich diese aktiviere geht scheinbar all der traffic vom XP client aus Richtung Server. Damit stehe ich vor folgendem Problem, ich kann nicht mehr ins Internet, also brauch ich folgende Loesung:

Der XP Client befindet sich in einem 10.10.n.n Netz und geht ueber einen Zwischen-Router zu einem DSL-Router (192.16*.n.n), der direkt am Splitter haengt. Das funktioniert auch alles Bestens.

Jetzt habe ich heute das VPN eingerichtet, der Server den ich damit anspreche hat die IP 7*.n.n.n, auch das alles klappt. Ich kann mich mit dem Server verbinden.

Als ich muss nun zwei Routen erstellen:

Alles was zum 2003 VPS SRV geht, soll durch VPN, alles andere direkt ins Netz.

so in der Richtung glaube ich, bin mir aber nicht ganz sicher

- lokales Netz: 10. n.n.n/24
- remote Netz: 7*.n.n.n/? (VPN)


Frage: Wo und wie bzw. was trage ich beim XP client ein, bzw. ergaenze ich an welcher Stelle. Mit welchem Tool oder Program mach ich dies, danke fuer eure Hilfe, thx andy

Content-Key: 90672

Url: https://administrator.de/contentid/90672

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 25, 2008 at 20:54:50 (UTC)
Goto Top
route add xxx.xxx.xxx (hier die entsprechenden ip bereiche eintragen. z.b. 192.168.6.0) mask 255.255.0.0 xxx.xxx.xxx.xxx (hier das gateway für den oberen ip bereich eintragen) in der Eingabeaufforderung ausführen.
wenn du noch ein -p tag dazupackst. wird das auch permanent gesetzt. Ich hab es mir in ne batch Datei gepackt, die ich bei Bedarf ausführe.
Member: aqui
aqui Jun 26, 2008 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn !! Die Lösung ist ganz einfach:
In den erweiterten Eigenschaften deines VPN Clients (TCP/IP) setzt du einfach den Haken das der VPN Tunnel nicht gleichzeitig das default Gateway ist und gut ist !

Damit geht alles was NICHT zum VPN Netz gehört ins lokale Netz und nur der VPN Traffic geht über den VPN Adapter raus !!!

Statische Routen sind überflüssig !