negeetj
Goto Top

Router mit 2 WAN-Ports an DSL und vorhandene Internetleitung

ich habe einen DrayTec Vigor2820n mit zwei WAN-Ports.
Der erste WAN-Port läuft einwandfrei über DSL.
Nun möchte ich auch den zweiten WAN-Port nutzen, allerdings nicht über eine zweite DSL-Leitung sondern über eine vorhandene Internetleitung.

Hallo,
folgendes Szenario existiert:

Jemand stellt mir über einen SDSL-Anschluß und seinen Router Internet zur Verfügung.
Dafür habe ich von ihm eine IP-Adresse bekommen, die ich als Gateway in meinen Netzwerkeinstellungen eingetragen habe. Bin mit meinem Rechner in seinem LAN.
Damit kann ich einwandfrei surfen. Soweit OK.

Nun habe ich zusätzlich noch eine DSL-Leitung bekommen, die ich parallel nutzen möchte. Dafür habe ich mir den Router DrayTec Vigor2820n angeschaft. Dieser verfügt über 2 WAN-Ports.
Der WAN1 ist über DSL angeschlossen, läuft, kein Problem.
Bloß wie muß ich nun WAN2 konfigurieren, um mein bisheriges 'Internetkabel' (kein DSL) auch noch mit zu integrieren.
Habe dieses Kabel, daß ja vorher in meinem Rechner steckte nun in den WAN2 des Routers gesteckt und meinen Rechner an einen der LAN-Anschlüsse des Routers.
Der Router bietet mir 3 Optionen um den WAN2 fürs Internet zu konfigurieren: PPPoE, Static or Dynamic IP, PPTP.
PPPoE und PPTP habe ich schonmal ausgeschlossen, daß ich darüber mein 'Kabel' einbinden kann.

Bei 'Static or Dynamic IP' muß ich diverse Einstellungen vornehmen, von denen ich nicht weiß was dort eingetragen werden muß. Letztendlich habe ich ja nur meine Gateway-IP des alten SDSL-LANs.
Gefragt wird nach:
IP adress: ok. Habe hier meine ehemalige Gateway-IP eingetragen
Subnet Mask: Habe ich entsprechend passend zu meiner ehemaligen Gateway-IP eingetragen
Gateway IP adress: Was muss hier ein
DNS Server IP Address: Was muss hier ein

Wer kann mir helfen. Kann so eine Konstillation aus überhaupt funktionieren mit einem DSL- und einem 'Internet'-Kabel.

Vielen Dank für Eure Mühe,

Nick

Content-Key: 113602

Url: https://administrator.de/contentid/113602

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2009 at 13:15:19 (UTC)
Goto Top
IP adress: ok. Habe hier meine ehemalige Gateway-IP eingetragen

Das ist Blödsinn, denn die IP Adresse ist die IP des Routers selber !! Niemals des Gateways. Diese IP ist identisch mit der IP die dein Rechner an diesem Port hatte !!
Alle diese Adressdaten müsste dir derjenige mitteilen der das netz am 2ten WAN Port betreibt !
Logischerweise muss da ja jedes Endgerät im Netz eine IP Adresse haben !
Wenn du deinen Rechner wieder direkt in diesen Port steckst, dann kannst du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung sehen was du für IP Adresse du hast, welche Maske und welche Gateway IP.
Vermutlich wird dir das per DHCP zugeteilt. Leider bist du ja nicht so intelligent gewesen und hast uns mal die TCP/IP Einstellungen deines PC ports hier gepostet, was sehr hilfreich gewesen wäre... Nun heist es wieder mal raten... face-sad

Logischerweise sollte dein Netzwerk dann so aussehen:

a6f2fb7626f2c930c7d572dcec9a3e14-draytekprob


Subnet Mask: Habe ich entsprechend passend zu meiner ehemaligen Gateway-IP eingetragen...

Das ist ausnahmsweise mal richtig !

Gateway IP adress: Was muss hier ein

Hier muss logischerweise natürlich die Gateway IP des Routers rein welcher die Internetverbindung am 2ten Port realisiert !

DNS Server IP Address: Was muss hier ein

Na logischerweise doch die DNS IP des Providers über den du an diesem 2ten WAN Port gehst !!!
Welche DNS IP der hat sagt dir Dr. Google

Wenn du am 2ten Port die IP Adressen automatisch per DHCP bekommen solltest, was du uns ja leider nicht mitteilst, dann musst du GAR NICHTS machen außer den Port des Draytek auf Dynamic IP einstellen !!
Damit holt der Router sich dann alle Portdaten dynamisch per DHCP !!!

Wenn deine Routerkonfiguration schon an solcherlei Banalitäten scheitert wie willst du dann eine sauber Load Balancing Konfig hinbekommen ???

Na ja richtig du kannst ja zur Not hier abgucken...
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
und
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 17:08:20 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!