xxdarkangelxx
Goto Top

Router mit 2 WLannetzen

Hallo zusammen (:
ich habe da mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ausgangssituation:
Ein Kunde (Hotel) hat zurzeit nur 1 Wlannetz, dies nutzen die Privat und auch geschäflich (Gäste nutzen dies auch).
Die Firewall vom Router ist so eingestellt, dass auf einigen Seiten nicht zugriffen werden soll.
Da die Tochter jetzt auch immer mehr vor dem PC sitzt, stört sie das, dass sie auch einige Seiten nicht zugreifen kann.
Jetzt brauche ich eine Lösung für das Problem ;)

- Entweder die Firewall wird ausgestellt und jeder kann auf allen Seiten zugreifen<- das ist aber nicht Ziel das Problems.
- Im Router einstellen, dass die Privaten Rechner auf allen Seiten zugreifen können. <- Soweit ich das sehen konnte, kann ich nur einen PC als Ausnahme auf dem Router einstellen
- Neue Hardware her <- welche?

Wenn neue Hardware angeschafft werden muss, sollte das ein Router sein, der 2 Wlan netze hat (Privat, Hotel).
Das Wlan-netz Hotel sollte dann aber eingeschränkt werden (Seiten anhand von Stichwörtern sperren, z.B.)
Dann ist natürlich die Frage, welches Gerät kann das?
Ich weis, dass die Fritzbox auch ein Gastnetz hat, aber da kann ich keine Seiten sperren.

Zurzeit haben die dort ein Netgear DG834GB

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen ;) ;)
Vielleicht könnt ihr mir da je weiterhelfen face-smile face-smile

Liebe Grüße

Content-Key: 184033

Url: https://administrator.de/contentid/184033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Midivirus
Midivirus 24.04.2012 um 14:39:50 Uhr
Goto Top
definiere Hotel

und warum jetzt eine ganze konfig geändert werden soll, weil eine Tochter plötzlich schmerzen hat.

Bitte ein paar Informationen über die 'Reichweite' und wie groß man sich Hotel vorstellen darf.
Mitglied: brammer
brammer 24.04.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

such ma nach dem Begriff Captive Portal.

Unser aqui hat bereits ein sehr gutes Tutorial erstellt.

brammer
Mitglied: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX 24.04.2012 um 14:54:29 Uhr
Goto Top
Hallo Midivirus,
ja hotel halt ;)
Es ist ein kleines Hotel, schätze 10-15Zimmer.
Jaa weil es Kunden sind..da darf man nicht alles in Frage stellen... O.o

Reichweite..gute Frage..die Reichweite vom DG843GB reicht völlig ;)

Grüße
Mitglied: it-nachtigal
it-nachtigal 24.04.2012 um 15:04:12 Uhr
Goto Top
Hallo DarkAngel,

ich würde im Gewerbebereich von solchen Spielzeugroutern abraten, und mir mal die Geräte und Software von LANCOM ansehen. Die Geschichte ist für die Hotelbetreiber schließlich auch rechtlich nicht uninteressant.
Die Profilösungen kosten zwar mehr, man kann aber auch im Nachherein immer noch feststellen, welcher Gast nun z.B. die Musik bei BT heruntergeladen hat, für die nun eine Abmahnung in´s Haus geflattert kommt.

Viele Grüße

Andreas Nachtigal - IT-Nachtigal
Mitglied: aqui
aqui 24.04.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:44 Uhr
Goto Top
Richte dir noch dem o.a. Tutorial ein getrenntes Gastnetz und ein Hotelnetz wo keine Restriktionen herrschen. Ein Lancom oder teure Software ist dafür nicht erforderlich...nur mal etwas Nachdenken !
Schon ist im Handumdrehen dein Problem gelöst !!
Bei neuen APs solltest du unbedingt darauf achten das die ESSID fähig sind, also das du mit einem einzigen AP mehrere WLANs bedienen kannst.
Wie das dann ganz einfach zu lösen ist kannst du hier nachlesen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. hier
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Fertig ist der Lack und Töchterchen kann problemlos surfen wohin sie will....
Mitglied: mrtux
mrtux 24.04.2012 um 16:20:40 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @it-nachtigal:
ich würde im Gewerbebereich von solchen Spielzeugroutern abraten, und mir mal die Geräte und Software von LANCOM
ansehen. Die Geschichte ist für die Hotelbetreiber schließlich auch rechtlich nicht uninteressant.

Die rechtliche Seite hat mit der technischen Seite rein gar nix zu tun. Als Betreiber eines öffentlichen Hotspots (und dazu zählen auch Hotels), ist man immer dem Risiko von rechtlichen Konsequenzen (z.B. Abmahnung) ausgesetzt, weil man seit der Nivellierung des Urheberrechtes in der Beweislast (Stichwort: Störerhaftung) ist und da hilft weder ein Router von der Firma X noch von Firma Y, solange die Beweisführung (die momentan auch noch klar mit dem Datenschutz kollidiert) nicht gerichtsverwertbar ist. Die meisten Lösungen verwenden fürs Logging nur einfache Textdateien und die kann man mit jedem x-beliebigen Editor ändern. Sowas kann man also nicht als Entlastungsbeweis betrachten und darum verschlüsseln professionelle Sniffer ihre Ergebnisse auch.

Und mal abgesehen vom Datenschutz kann man auch mit einer Monowall feststellen, wer was wo und wann gemacht hat. Solange aber die gesetzliche Grundlage so bleibt, kann man nach meiner Erfahrung nie auf der sicheren Seite sein und darum kann die Situation auch nicht durch einen anderen Router verbessert werden, sondern der Gesetzgeber ist gefragt und wie Heise Online neulich erst berichtete, wird in Berlin über eine Entschärfung der Rechtslage (erstmal nur für Hotspotbetreiber) zumindest mal nachgedacht.

mrtux
Mitglied: XxDarkAngelxX
XxDarkAngelxX 24.04.2012 um 16:36:21 Uhr
Goto Top
Hey zusammen,
super, ich danke euch für euch Hilfe. face-smile face-smile face-smile
ich werde mal sehen wie ich das dann jetzt lösen werde.
Vielen Vielen Dank!!
Mitglied: Midivirus
Midivirus 24.04.2012 um 16:41:26 Uhr
Goto Top
wartet auf den dann kommenden Abschlussbericht