heisenberg4
Goto Top

Router über einen anderen Router erreichen

Hallo,

Blöde Überschrift gewählt aber wusste nicht genau wie ich es kurz beschreiben sollte.
Also, wir haben eine Easybox 803 am Hauptanschluss hängen, an deren LAN-Port hängt ein LANCOM 1721. Dieser hat die easybox als Gegenstelle mit dem Gateway 192.168.2.1 und der eigenen IP 192.168.2.250. Netzmaske ist 255.255.255.0. Diese Route hab ich durchgeleitet ins interne Netz des LANCOM-Routers. Es war auch die Easybox über 192.168.2.1 erreichbar von einem PC im LANCOM-Netz. Auf der Easybox war nichts besonderes eingestellt vorher.
Nun habe ich auf die Easybox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und sie gestartet, so dass die Grundeinstellungen drin sind. Jetzt erreiche ich die Easybox aber nicht mehr aus dem LANCOM-Netz. Was könnte noch fehlen? Die Standardeinstellungen der Easybox mit IP 192.168.2.1 stimmen doch noch und die Easybox lässt auch alle Verbindungen durch.

MfG
Daniel

Content-Key: 303674

Url: https://administrator.de/contentid/303674

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 May 04, 2016 at 15:54:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Statische Route in das Netz hinter dem Lancom vermutlich.

VG
Val
Member: aqui
aqui May 04, 2016 updated at 16:24:32 (UTC)
Goto Top
Du betreibst eine Routerkaskade wie hier beschrieben, richtig ??
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Die Kardinalsfrage für eine zielführende Hilfe hast du leider in deiner etwas oberflächlichen Beschreibung nicht beantwortet. Nämlich ob du beim Lancom NAT (IP Adress Translation) machst am WAN Port des Lancom der mit dem LAN der Easybox verbunden ist ??

Machst du NAT, dann musst du rein gar nichts einstellen. Router zusammenstecken und gut iss...
Wichtig ist hier nur das das Easybox LAN ein anderes IP Netz hat das das Lancom LAN, das sollte aber klar sein !
Z.B.
(Internet)===(EasyBox)-LAN===192.168.1.0/24===WAN-Port(Lancom)LAN-Port===172.16.10/24===(PC)
Zusätzlich musst du zwingend beachten das der WAN Port des Lancom eine statische IP außerhalb des DHCP Bereichs der EasyBox bekommt !
Z.B. EasyBox = 192.168.1.1 und WAN Port Lancom = 192.168.1.254
Andernfalls besteht die Gefahr der IP Adressdoppelung bzw. Überschneidung.

Da der Lancom dann NAT macht übersetzt er alle IP Adressen auf seinem lokalen LAN Port auf die WAN Port IP Adresse die einen IP Adresse aus dem LAN der EasyBox ist.
Dadurch "sieht" die EasyBox alle User bzw. IP Adressen des Lancom LANs als loklae IP Adressen. Durch das NAT des Lancom kann sie nicht erkennen das da noch ein Router dazwischenhängt.

Macht der Lancom kein NAT, dann musst du zwingend eine statische Route in der EasyBox definieren.
Da die EasyBox ein gruseliger Billig- Schrottzwangsrouter ist kann der das vermutlich noch nichtmal ?! In dem Falle bleibt dir nur einzig die NAT Lösung.
Das gesamte Thema und die Konfiguration NAT und kein NAT bescheibt dieses ausführliche Forums Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Das sollte alle deine Fragen beantworten.
(NAT heisst dort auch ICS !)
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 11, 2016 at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, im Lancom Router beim Routing, durfte die Maskierung nicht abgeschalten sein..
Mitglied: 119944
119944 May 11, 2016 at 18:32:33 (UTC)
Goto Top
Ja wenn du kein NAT machst brauchst du natürlich die Route in das Netz hinter dem Lancom.
Naja gut wenn du doppeltes NAT machen willst und damit glücklich bist... face-wink

VG
Val
Member: heisenberg4
heisenberg4 May 12, 2016 at 07:12:44 (UTC)
Goto Top
Die Easybox ist ja teilweise viel zu einfach, aber wenigstens weiß ich wo ich das hinklick. Beim Lancom-Router dagegegen ist bisher alles nur Stückwerk aus Online-Anleitungen. :D