6619
Goto Top

router angeschlossen....dennoch keine internetverbindung!

hallo leute!

OS: Windows XP
Router: Zyxel Prestige 324 DSL
Provider: chello

ip-adresse: 192.168.1.15
gateway: 192.168.1.1
subnetz: 255.255.255.0

der router ist über 192.168.1.1 ansprechbar. hab ihn konfiguriert, aber die meldung "LAN-Kabel ist nicht angeschlossen (oder so ähnlich )" erscheint......-----> keine verbindung zum internet.

in der netzwerkumgebung erscheint die internetverbindung, dass ein lokaler pc usw. vorhanden ist; nur die verbindung zum internet selbst bleibt aus!

gateway und ip-adresse sind problemlos anpingbar!

wo liegt das problem?
falscher kabel? router falsch konfiguriert? wer kann mir helfen?

HILFE !

Content-Key: 4066

Url: https://administrator.de/contentid/4066

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 18, 2004 at 10:26:19 (UTC)
Goto Top
Das liegt vermutlich an der Authentifizierung bei Chello:
Chello wird für eine bestimmte MAC Adresse freigegeben. Wenn Dein Router jetzt nicht diese MAC Adresse impersoniert, wird die Chello nicht reinlassen. (Die MAC Adresse ist vereinfacht ausgedrückt die Hardwareadresse einer Netzwerkkarte)

Hat es schon mal funktioniert? (zB mit Deinem Computer bevor Du den Router angehängt hast?
wenn ja: Mußt Du Deinem Router beibringen, daß er dieselbe Mac Adresse wie Deine Netzwerkkarte benutzt, für die Chello eingerichtet worden ist.

Die Macadresse kannst Deines Computers kannst Du über das Kommando ipconfig /all rausfinden, unter Physikalischer Adresse steht eine nummer die zB so aussieht 00-0E-A6-3D-6C-51

Die MAC Adresse Deines Routers mußt Du über Auflösung des arp-Caches rausfinden; das geht so:
Du pingst Deinen Router ping 192.168.1.1
und dann gibst Du den Befehl arp -a ein
Dann steht dort unter Physikalischer Adresse die Mac-Adresse des Routers.

In der Konfiguration des Routers kann man meisten eine andere Mac adresse eintragen, die der Router verwenden soll.

Du kannst auch bei Chello anrufen und fragen für welche Mac Adresse Dein Account freigeschaltet ist...

Hope this helps.
A.
Mitglied: 6619
6619 Nov 18, 2004 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
ein kollege von mir hats gemacht und bei dem funktionierts einwandfrei....somit müsste es bei mir auch funzen.

okay, die MAC-adresse hab ich, aber wo soll ich die eintragen?
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 18, 2004 at 21:55:11 (UTC)
Goto Top
Was hat Dein Kollege gemacht?
Denselben Router konfiguriert?
Mit Deinem Chello Modem online gegangen?
Kannst Du ein bisschen präziser sein?

Du mußt die Mac Adresse für die Chello freigeschaltet ist, in Deinem Router eintragen.
Bist Du Dir sicher, daß der Router richtig konfiguriert ist? Er muß auf Ethernet/Standard sein, ohne Benutzername und Passwort.
Die Macadresse kannst Du bei dem Routermodell von Deinem Client klonen, (siehe Handbuch http://www.zyxel.de/uploadsDE/product/de_P324_CG_V-3-60_2003-4-11.pdf Seite 13, als IP Adresse gibst Du die Deines Computers ein (kriegst Du raus mit start>>ausführen>>cmd>>ipconfig)

Hope this helps
A.
Mitglied: 6619
6619 Nov 19, 2004 at 22:14:57 (UTC)
Goto Top
ich probiers jetzt mal richtung kabel......

welchen kabel muss ich

1. modem zu router verwenden?
2. pc zu router?

es gibt soo viele......utp, sftp, sstp....usw.................

brauche immer noch hilfe....
Member: netbolt
netbolt Jun 06, 2005 at 15:00:50 (UTC)
Goto Top
Bin Chello Kunde und habe kürzlich meinen alten Netgear router rp614v2 gegen einen Zyxel prestige 300 getauscht. Seither kommt PC1 nicht mehr ins Internet !
Das Lan läuft einwandfrei und alle anderen PCs kommen wie immer ins Netz.
Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet NIC (von PC1) sollte in Ordnung sein, da Ordnerfreigaben und Pingen intern ja funkt.

Die ganze Konfiguration lief Jahrelang unverändert ohne Probleme.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

--- Kabelmodem --- Router [192.168.0.1]
| | |__ PC1 [192.168.0.2] (die MAC von diesem PC wird geklont)
| |
| |__ PC2 [192.168.0.4]
|
|__Switch
| | | |__PC3 [192.168.0.3]
| | |
| | |__PC4 [192.168.0.68]
| |
| |__PC5 [192.168.0.69]
|
|__Printserver [192.168.0.100]


Folgende Versuche halfen NICHTS:
-manuelles zuweisen einer anderen IP
-neuinstallation des NIC Treibers
-manuelles einsellen der Übertragungsrate/Duplexmodus (10/100; Halb/Voll; Auto)
-vertauschen der RJ-45 Stecker am Router
-Modem bzw Router in unterschiedlicher Reihenfolge ab-/aufdrehen

Bei Gelegenheit versuch ichs mal mit einer anderen NIC, vielleicht hat das ja was mit der
geklonten MAC Adresse zu tun, die es dann ja 2 mal gibt. Ja ich weiß in 2 verschiedenen Netzen, aber bei so einem merkwürdigen Verhalten wundert mich bald nichts mehr.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder kennt das Problem.
Member: netbolt
netbolt Jun 07, 2005 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich...

Der $"!%§$ Zyxel Router klont die MAC von einem PC und schmeisst ihn dann vom Netz
Hab einen frisch aufgesetzte Platte reingeschraubt und eine alte NIC dazugesteckt.
--> funkt wieder
Noch einfacher wär gewesen der eingebauten NIC einfach eine andere MAC adresse zu geben,
was ich jetz auch getan hab.
Mitglied: 6619
6619 Jun 08, 2005 at 15:34:55 (UTC)
Goto Top
also wie hast du es nun geschafft, dass alles funkt?

bei mir funkt es z.b. nicht und hab alles mögliche probiert....
Member: netbolt
netbolt Jun 09, 2005 at 21:30:03 (UTC)
Goto Top
soweit ich dein problem verstanden hab, musst du folgendes tun:

1. ins browser-adressfeld oben die router-ip eintippst (in deinem fall=> 192.168.1.1)
2. mit deinem Passwort einloggst (werksstandard war bei mir 1234)
3. linken Menüpunkt "WAN" auswählen
4. waagerechtes submenü "WAN MAC" auswählen
5. radiobutton " Spoof this Computer's MAC Address - IP Address" wählen
6. in dem Feld deneben musst du die IP von dem PC eingeben, der die NIC mit von Chello akzeptierten MAC Adresse hat. (bei dir=> 192.168.1.15)
7. "Apply" und "Logout"

8. "Start"-->"Netzwerkverbindungen" -------------- * hier wirds interessant *
9. doppelklicke auf "LAN-Verbindung"
10. links unten auf "Eigenschaften"
11. rechts oben auf "Konfigurieren"
12. Karteikarte "Erweitert" dort sollte es eine Eigenschaft "Netzwerkadresse" geben

a) wenn es diese Eigenshcaft nicht gibt, muss ich passen.
-->besorg dir entweder eine NIC oder einen Treiber der das unterstützt oder finde
heraus wie man die MAC adresse sonst noch ändern kann

b) vorhanden na wunderbar, --> gib einen erfundenen Wert ein, der:
- weder mit der echten MAC der Netzwerkkarte noch mit irgendeiner anderen MAC im Netzwerk gleich ist (keine sorge die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering)
- folgendes Format aufweist: XX-XX-XX-XX-XX-XX
-jedes "X" durch eines der folgenden Zeichen darstellt: 0123456789abcdef
Beispiel: 01-23-45-67-89-ab

hope that helps!
Member: netbolt
netbolt Jun 14, 2005 at 17:05:55 (UTC)
Goto Top
1. sorry, die Bindestriche musst du dabei weglassen
2. du kannst auch einfahc eine andere Netzwekkarte reinstopfen, die
hat sowiso eine andere MAC Adresse
Mitglied: 6619
6619 Jun 19, 2005 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
hallo!

was ist, wenn ich einfach beim provider die physikalische adresse mitteile und freischalten lasse? dann müsste es wohl funktionieren oder ?
Member: netbolt
netbolt Jun 19, 2005 at 19:13:54 (UTC)
Goto Top
Ja klar, wenn du eine neue Netzwerkkarte oder einen neuen PC kaufst, müssen sie die neue MAC anstelle der alten ja auch akzeptieren. Ruf einfach mal an und frag welche Schritte nötig sind, wenn du dir einen neuen PC zulegst.
---
Wenn du schon alles richtig eingestellt hast und du trotzdem nicht ins netz kommst könnte
folgendes helfen:

1. steck die netzgeräte von modem und router eine halbe minute aus
2. steck das Modem ein und warte bis der bootprozess abgeschlossen ist
3. steck den Router ein und warte bis der bootprozess abgeschlossen ist
4. probier nochmal mit dem PC ins Internet zu kommen

wenn es nicht geht versuch mal zuerst den Router und dann das Modem
wieder einstecken.

Wenn bei mir Chello "ausfällt", was etwa alle 3-4 Monate spontan auftritt,
geht es nach dieser Prozedur in 95% aller Fälle sofort wieder.
Mitglied: 6619
6619 Jun 19, 2005 at 20:16:47 (UTC)
Goto Top
also:

wenn ich nun anrufe und die phys. adresse meines routers freischalten lasse....und dann alles anschließe....funktioniert dann die netzwekkarte meines pc am router ?

mfg
Member: netbolt
netbolt Jun 23, 2005 at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du das selbe Problem hast, das ich hatte schon.

Probier mal mit einer anderen Netzwerkkarte die Verbindung herzustellen.
Wie ist das ganze Verkabelt? Wie ist der Router konfiguriert? Kommst du ohne Router ins Netz?